450L oder auf ein Neues

  • Danke für das Feedback. Dann werde ich jetzt die Trennscheibe für das Nachfüllwasser rausschneiden und gut. Die paar Liter sind eh ein Witz, da hatte ich bei meinem Alten Becken ja ein größeres lach.


    Noch mal ne Frage zum Wasserstand im TB. Die Trennscheiben sind ca 35cm hoch (hab das genaue Maß grad nicht im Kopf). Auf jeden Fall deutlich höher als der angegebene min. Wasserstand für gängige Abschäumer wie den BubbleMagus C7. Ich hatte beim alten Becken das Problem, dass der C5 nicth abgeschäumt hat, da der Wasserstand zu hoch war. Macht es jetzt nicht Sinn die Scheiben so zu kürzen, dass man den AS nicht wieder unterbauen muss? Zumal dann auch mehr Reserver für Rücklaufwasser im TB ist, im Falle eines Stromausfalls.

  • Hallo Christian,


    35cm sind schon arg hoch. Ich tendiere grundsätzlich dazu den Wasserstand ein klein bisschen höher zu machen, als es bei dem Abschäumer angegeben wird und den Abschäumer dann im Zweifelsfall auf eine Lichtrasterplatte oder so zu stellen. Damit ist man flexibel, falls man doch noch ein anderes Modell nehmen möchte. Da sollten aber nur ein paar cm sein. Der Curve7 wird z.B. mit 23cm angegeben. Da würde ich dann z.B. 25 hohe Scheiben nehmen, dann könnte man auch auf ein Curve9 umrüsten (falls die Kammer auch entsprechend breit/lang ist).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hai Matthias,


    genau das meine ich. Ich bin mit vorherigen TB´s auch genau so verfahren. Dann scheide ich alle Scheiben raus und kürze mir die halt.
    So ist mir das zu kriminell bei nem Stromausfall. Das ist mir schon bei dem aufgefallen, von dem ich es gekauft habe.