Led Lampe für mein reines Sps Becken

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eventuell auch eine Led Lampe selber bauen. Leider ist es so, das ich überhaupt nicht weiß womit ich anfangen soll. Die Lampe soll mein reines SPS Becken beleuchten. Es ist als Raumteiler aufgestellt und hat die Maße von 120x100x65cm. Wobei die 120cm in den Raum ragen. Da ich irgendwann noch mal vergrößern möchte, eventuell auf 140-150x100x65cm, möchte ich die Lampe gleich so groß bauen das ich Sie bei einer eventuellen Vergrößerung übernehmen kann.
    Somit bin ich auf ein Maß von 120x80 cm gekommen.
    Aber mit welchen Led's bestücke ich Sie jetzt???
    Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.
    VG
    Michael

  • Hallo Michael,


    habe dein Beitrag die ganzen Tag schon im Kopf gehabt. Es ist nicht einfach sofort die LED so zu planen, dass du die später auch gut erweitern kannst.
    Für die aktuelle Größe von 120x100x65 kann ich dir eine Konfiguration gern geben und die kannst du auch auf 3 Module aufteilen.


    Für 800L mit einer großen LED von 120x80cm:
    49 x CREE XM-L2 U2 - 800mA
    66 x CREE XP-E2 M3 Blau - 700mA
    42 x CREE XP-E2 Royal Blau - 700mA
    24 x CREE XP-E Photo Red - 500mA


    Zum erweitern des Spektrums:
    24 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED - 500mA
    24 x Exotic hyper violet led - 430nm - 500mA
    24 x Exotic true violet led 410nm - 500mA



    Kommen wir zu den drei Modulen, die würde ich wie folgt bestücken
    14 x CREE XM-L2 U2 - 900mA
    24 x CREE XP-E2 M3 Blau - 700mA
    12 x CREE XP-E2 Royal Blau - 750mA
    6 x CREE XP-E Photo Red - 500mA


    Zum erweitern des Spektrums:
    6 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED - 500mA
    6 x Exotic hyper violet led - 430nm - 500mA
    6 x Exotic true violet led 410nm - 500mA