Reinigungsintervall Rückförderpumpe

  • Hi,

    wie oft , mit was und wie gründlich reinigt ihr eigentlich eure Rückförderpumpe, bzw. wie schnell bilden sich dort Rückstände auf der Läufereinheit.


    Hatte mit vor 4 Monaten eine gebrauchte Vectra L1 gekauft und muss leider zugeben, dass ich sie vor dem Einsatz nicht noch einmal auseinandergenommen habe, da sie von außen aussah wie ladenneu.

    vor einigen Tagen hatte sie mehrfach Aussetzer, lief wieder mehrere Stunden, wieder Aussetzer.

    Habe beim Auseinanderbau festgestellt, dass die magnetisierte Läufereinheit komplett zugebacken war. Selbst mit Essig war es noch notwendig, diesen harten Belag mühsam abzukratzen. Jetzt ist wieder alles blitzeblank und die Pumpe läuft wieder wie geschmiert.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Da bin ich ziemlich faul, muss ich gestehen. Die Speedy 80W hat ohnehin den Anti-Kalk-Bypass, welcher die Verkalkung deutlich reduziert. Von daher mache ich das nur ein Mal im Jahr oder so. Meine alte RD1 5000 habe ich die letzten zwei Jahre nicht entkalkt, erst, als ich das Becken stillgelegt hatte, habe ich sie gewartet und eingemottet. :thumbsup:

  • Welche Zusammensetzung hat denn das Zitrussäurebad ? Pur oder wie verdünnt ?


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16