Aus alt mach neu - eine TRIBRID-Leuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja in einem anderen Thread das Thema Beleuchtungsversuche bereits angesprochen.


    Nun möchte ich für mein Hauptbecken den völligen Wahnsinn ausprobieren. Ich möchte HQI, T5 und LED gemeinsam verwenden.


    Gibt es irgendjemanden, der das bereits praktiziert oder jemanden kennt, der das tut, oder jemanden kennt, der jemanden kennt ... und hat einen Link mit Fotos oder anderen Infos?


    Ich habe ein paar alte Aqua Medic Ocean Light Plus 2x150W HQI + 2x54W T5 rumliegen und eins bereits umgebaut.


    Aktuell befinden sich 2x70W EVGs, geänderte Fassungen und die passenden HQIs darin und zwei E5 (LED) in den T5-Aufnahmen. Zusätzlich dazu möchte ich auf jeder Seite noch einen T5-Leuchtbalken installieren, wo dann eine ATI- oder Giesemann Basisleuchtstoffröhre rein soll.


    So viel zu meinem Vorhaben. Es würde mich interessieren, ob das jemand bereits umgesetzt hat :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Okay,


    mein erster Ansatz war, das Spektrum der HQI zu nutzen, dies aber nicht über den gesamten Tag, sondern lediglich für 4-8 h pro Tag. Die übrige Zeit wollte ich durch LEDs abdecken. Da sich das anbot, habe ich hier zu den E5 gegriffen und ich muss sagen, für zwei so kleine Streifen ist das Licht recht nett - rein optisch für den Betrachter. Nun benötige ich aber theoretisch noch eine weitere Leuchtquelle, die mir ähnlich wie HQI ein gutes Spektrum liefert, aber eben nicht als punktuelle Lichtquelle wie die HQI, sondern möglichst diffus. Somit dachte ich, dass die T5 als weitere Ergänzung doch ziemlich geeignet sein müsste. Weiterhin habe ich ntürlich unheimlich viel Lichtenergie, die ich einbringen kann, oder eben über die Leuchtzeiten der einzelnen Beleuchtungstypen reduzieren.


    Ich verspreche mir hiervon im Grunde eine äußerst flexible Handhabung bei gleichzeitiger relativ hoher Sicherheit, was die Qualität des Spektrums betrifft.


    Soweit meine Gedanken dazu.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Meine Überlegung dabei wäre ganz anders: ich nehme z.B. die LEDs, die mir effizient einen Großteil des Spektrums liefern und ergänze diesen noch mit HQI oder T5 mit UV/Violett usw.


    Oder umgekehrt: ich nehme den HQI-Strahler als Basis für die Hauptbeleuchtung und ergänze diesen dann mit LEDs im blauen Bereich oder mit T5 für die Flächenbeleuchtung.