Beiträge von Stefan

    Ohh doch schon mehrere Antworten ;-)


    Ich lese ja nun schon überall hin und her und auch die A.Glaser Bibel liegt hier auch immer griffbereit ;-)


    So wie ich das jetzt beurteilen kann, ist es zwar für den Anfänger einfacher, aber die Gefahr besteht halt, dass man dann nicht weiter einsteigt und sich nur darauf verlässt.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen das hier und im Nanoriffe häufig und ausgiebig von Triton berichtet wird, aber in einem anderen großem Forum, wird das Thema völlig außen vor gelassen.
    Wenn man dort die Suche bemüht gibt es fast nichts darüber und wenn, wird es heftig runtergebügelt.


    Ich verstehe das ganze nicht, hängt da wirklich nur Geld und Marken dahinter? Es ist nicht einfach das alles filtern zu können.


    Liebe Grüße
    Stefan

    Das Zwischenbrett bitte mit den Beinen verschrauben, dies ist bei der Höhe schon wichtig, weil die unter Last gern seitlich weggehen.
    Auch wenn deine Bretter seitlich nur Demo sein sollten, die würde ich noch ordentlich mit den Beinen verschrauben, damit die Beine da schon mal nicht weg können.


    Dann würde ich bei Holz ab und an mal schauen, ob sich was verzieht.


    Viel Spaß mit deinem Becken.

    Hallo,


    54x34 ist schon Recht ordentlich, dass sollte deine 150kg am Ende schon halten, aber wirklich lackieren, wegen der Feuchtigkeit.
    Wie hoch ist dein Unterbau, also die Beine?


    Vergleich das bitte nicht mit einem Stuhl, zum einen wird ein Stuhl nicht dauerbelastet und dann wird er selten mit 150kg belastet, die meisten Stühle sind eh nur bis 100kg ausgelegt.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    bin ja auch nicht mehr so weit entfernt, aber ich dachte das es erst einmal ohne Zusätze gestartet wird, ist ja auch einiges im Salz und wenn dann das Gröbste durch ist und die ersten Verbraucher drin sind, wird eine Analyse gemacht und dann geht es los, liege ich damit jetzt daneben?


    LG Stefan

    Hallo Mara,


    hat dich das andere Forum verunsichert ;-)


    Also bisschen ungläubig bin ich auch, sag doch bitte mal, wie stark das Holzprofil ist und dann noch eine Frage, die Bretter seitlich, sind die stabil verschraubt?
    Das Holz würde ich irgendwie streichen, damit keine Feuchtigkeit einziehen kann und da es ziemlich hoch ist, solltest Du auf der Hälfte Querstreben einsetzen.


    Aber am saubersten und sichersten wäre, wenn Du dir 4 40x40 Aluprofilstangen (Auf Maß kannst das zB hier bestellen) bestellst und oben und unten eine 20mm Siebdruckplatte (kannst im Baumarkt zusägen lassen)


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    nach dem Umbau, inklusive Bohren in Rückwand und schließen der alten Löcher im Boden, war heute das Reinigen und der Dichtest an der Reihe,
    alles dicht und ich bin jetzt im Nachbarzimmer angekommen.


    Das eine Loch in der Wand, ist dann später für den Rücklauf vom Technikbecken, zurück ins Hauptbecken.Morgen wird die Überlaufbox angeklebt und dann darf die Riffkeramik ins Becken.


    LG Stefan

    Hallo Antje,


    ich habe das Gerät ja auch hier zu liegen, kann es nur noch nicht testen.


    Aber in der Anleitung steht, dass bis zum ausschalten 3min vergehen, ist das wirklich so knapp?
    Kannst du nicht einfach zwei Gläser nehmen, in einem nur Wasser für die erste Messung und im zweiten das Wasser mit der Reagenz, aber halt schon fertig?


    LG Stefan

    Hallo Lars,


    tolles Becken :thumbsup:


    Wie sind eigentlich die Maße?


    Und Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Was ist das eigentlich für ein Schönling? Habe das mal zweck einfacher Erklärung aus deinem Bild genommen ;-)


    LG Stefan

    Bilder

    • Fisch?.jpg

    Hallo ihr Beiden,


    ach so, also sollte man schon ein Behältnis einplanen, wo dann auch die Strömungspumpe zum durchmischen in die Öffnung passt.
    Man bin ich zufrieden 100€ mehr für stabiles Aluprofil ausgegeben zu haben, um unterm Technikbecken keine Beine zu haben und damit 160cm x 50cm Platz :D


    LG Stefan

    Hallo,


    kann mir bitte einer von euch den besonderen Nutzen dieser Weithalsflaschen erklären?
    Benötigt man unbedingt einen schraubbaren Verschluss, um mit Schütteln zu mischen, oder was ist das Geheimnis?


    Sonst würde ich vorschlagen, einfach ein entsprechendes Plexiglasrohr zu nehmen, unten ein einen Boden kleben und wenn nötig, oben einen Deckel.
    Vorteil ist, man kann diesen Behälter mit Durchmesser und Höhe an seine Platzverhältnisse anpassen.


    LG Stefan

    Hallo Thomas,


    ich bin ja schon des öfteren bei Panta Rhei gewesen, habe dort des öfteren Fische gekauft, der hat halt echte Raritäten ;-)
    Die Wizards habe ich auch gesehen, dort sind ja auch wunderbare Strömungsbecken und sogar die Herstellung, ist ja gleich nebenan.


    Finde aber das die Wizards für meine 1000 Liter Pfütze, etwas übertrieben ist, wichtig sind mir ehrlich gesagt auch bei der Abyzz die 12V.
    Es wird immer mit Mega-Vorsicht über LED-Leuchtenbau philosophiert, über den Rest macht sich kaum jemand Gedanken.


    Die A100 ist schon okay, die können auch wunderbar ihr eigenes Programm fahren.


    Zu den Tests, ja hat etwas gekostet, aber was will man machen. Und sowie ich die im Einsatz habe, werde ich berichten, hab ja auch die drei Hanna Checker, mal schauen.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    @Mali, nicht die Größe macht's ;) Die Beckengröße war halt da, weil in meinem Süßwasser die gehaltenen Cichliden die Größe brauchten, Heißt aber nicht, dass mein Becken salzig, jemals so toll wird wie deins, dass ist nämlich sehr sehr schön :thumbup:


    @Thomas Das Gitter ist vor der Ansaugöffnung, damit die Pumpe kein Fischhäcksler wird :D


    LG Stefan