Beiträge von Stefan

    Ich habe meine WLAN-Einbindung ebenfalls mehrfach durchgeführt. Mein Doser hat dann immer blau - weiß im Wchsel geleuchtet. Irgendwann dann wieder nur noch blau ohne dass ich was geändert habe und ich konnte vom Inet drauf zugreifen. Ich glaube, dass der Doser sehr lange benötigt, bis er sich stabil ins Inet "einwählt"


    Steppo, die W-Lan-Verbindung ist generell etwas langsam und träge. Ich habe den Doser einfach mit einem LAN-Kabel an den Router gesteckt und dann ist er ja automatisch im W-Lan und deutlich schneller. Wenn man wissen möchte ob er sauber verbunden ist, dann kann man sich auch in seinen Router einwählen und die verbundenen Geräte anschauen, da müsste er mit IP auftauchen.

    Ich meinte mit einfach, weil das ja alles in der Anleitung steht.


    Hier aus dem Supportforum die die Einbindung ins W-Lan.
    ----------------------------
    GHL Doser 2 über W-LAN ins eigene Netzwerk einbinden


    Verbinden Sie sich per USB mit dem GHL Doser 2 und wählen Sie den Menüpunkt System aus.
    Danach wählen Sie W-LAN als Modus aus.
    Dann wählen Sie den Client Modus aus, damit der GHL Doser 2 sich mit dem lokalen Netzwerk verbinden kann.
    Nun sollte dem GHL Doser 2 eine feste IP-Adresse zugewiesen werden, dazu wählen Sie den Punkt Folgende Einstellungen verwenden aus und tragen die IP-Adresse (Feste IP vergeben: http://www.drwindows.de/windows-anle...-netzwerk.html), Subnetz-Maske und Standard Gateway ein. (Standardgateway/Subnetz Maske herausfinden: http://www.windowspower.de/router-he...8-1_15333.html)
    (Alternativ können Sie die Adresse automatisch beziehen lassen, Sie müssen dann ermitteln welche Adresse vom Access Point an den GHL Doser 2 vergeben wurde.)
    Als Nächstes geben Sie die SSID Ihres Access Points (Router) ein. (SSID herausfinden: http://praxistipps.chip.de/eigene-ss...so-gehts_28856)
    Dann wählen Sie die Verschlüsselung und den Verschlüsselungstyp aus, diese finden Sie wie die SSID in der Benutzeroberfläche Ihres Access Points (Bei der FritzBox ist AES = CCMP).
    Zuletzt tragen Sie den W-LAN Schlüssel ein, diesen finden Sie meist auf der Rückseite oder in der Benutzeroberfläche des Access Points.


    Nachdem Sie alles eingestellt haben, braucht der GHL Doser 2 ein paar Minuten um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
    Sollte es nicht auf Anhieb klappen, Starten Sie den GHL Doser 2 neu (vom Strom trennen).


    Um sich mit der Smartphone App verbinden zu können, tragen Sie die zuvor eingestellte IP-Adresse in der App ein.
    ------------------

    Wenn Du an dem selben Gerät eine Verbindung möchtest, wo Du jetzt die USB-Verbindung hast, musst Du die aktive USB-Verbindung beenden, oben links trennen.
    Dann oben links auf Verwalten gehen, ein Fenster geht auf, neue Verbindung einrichten, mit der IP-Adresse die dein Doser bekommen hat.


    Oder eine App laden, eine Verbindung in der App einrichten, auch mit der IP-Adresse die dein Doser bekommen hat.


    Noch einmal zur Erklärung, Du hast in der Software deinen Doser mit W-Lan ins Netz gebracht. Nun musst Du nur allen Geräten die darauf zugreifen sollen, die IP mitteilen, mit der der Doser im Netz hängt.

    Jetzt machst Du es dir aber schon etwas einfach oder?


    Wenn der Doser verbunden ist, dann gehst links auf System, hast rechts WLAN/LAN Einstellungen und dann geht ein Fenster auf, dort musst Du das Gerät in dein WLAN einbinden. Das ist ist aus der Anleitung.

    so nunhab ich den hochgelobten Doser2 da, und werde gleich irre ich bekomme nicht mal den Treiber installiert.


    Hmm....nun bin ich genau dort wo ich nicht hinwollte ein Gerät was nicht macht was es soll


    Vielen Dank euch allen, ich habs geschafft


    Bist aber auch etwas unruhig was? :P Das waren ca. 40min mit zweimal Softwareinstallation und einmal Firmwareupdate, so schlecht ist das doch nun auch nicht ;-)

    Also Du gehst in deinen Gerätemanager zum unbekannten Gerät, rechte Maustaste und Treiber aktualisieren.
    Den Treiber lässt Du nicht automatisch suchen, sondern gibst im den Ort wo er suchen soll an, ist der Pfad den ich dir unten im Bild gewählt habe.

    Naja , irgendwie haut das schon wieder nicht hin, wenn ich in den Bootloader modus gehe soll ich dann den Port angeben


    Den Port vergibt Windows, aber erst wenn das Gerät installiert ist, da bei dir ein unbekanntes Gerät angezeigt wird, dann ist es noch nicht installiert und somit kein Port.
    Irgendwas ist aber an deinem Windows nicht so rund, wenn es nie ein Gerät selber installiert ;-) Aber es ist schon eine richtiges Windows oder? Weil mit einer Virtuellen zb auf einem Mac geht das nicht.


    Ich muss mal an meiner Windowskiste schauen, Moment

    Nicht verwirren lassen Mathias, Du musst immer die aktuellste Software runterladen, in dieser ist dann auch die aktuellste und passende Firmware.


    Hier ist die aktuelle 1.0.8.6 wenn Du die installiert hast, dann wird er dir auch eine neue Firmware anbieten.

    Wie bzw nach welcher Methode erreichst du dann die super Werte mit so wenig WW?


    Die Wasserwerte erzeugt man doch nicht mit einer Methode. Du hast doch nach dem "perfekten" technischen Setup gefragt, die sorgen für gute Wasserwerte.
    Was eingebracht wird, muss auch wieder raus, optimaler Besatz an Fischen, dem Gegenüber sollte auch genug Korallen als Verbraucher vorhanden sein.
    Damit die Korallen auch optimal verbrauchen können, sollte genug und richtiges Licht und Strömung vorhanden sein, dann sollte ein sehr guter Abschäumer im Einsatz sein und ich habe noch einen Rollermat wo das Becken 4x die Stunde durchgeht und vieles sofort aus dem Kreislauf holt.

    Was sagt denn deine Gerätemanager? Ist dort ein unbekanntes Gerät zu finden, wenn der Doser mit Kabel angeschossen ist?


    Im Handbuch steht auch folgendes.


    5 Troubleshooting
    5.1 Unknown device / driver is not installed
    If the device is not recognized or the driver is not installed properly, please proceed as follows:
    1. Go to Windows Start Menu and enter C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter into the search tab and select the GHL Control Center folder
    2. Open the folder that says Driver
    3. DoubleClick on install and follow the instructions


    Also Du kannst die Treiberinstallation auch manuell anstossen.

    Gibt es irgendwo "das" perfekte Technik Setup für die beiden Versorgungsreihen um annähernd an die Benutzerfreundlichkeit der Tritonmethode zu kommen? D.h. evtl keine Wasserwechsel, etc...


    Machst Du nur die Benutzerfreundlichkeit am Wasserwechsel fest? Wasserwechsel bedeutet auch nicht immer wöchentlich, warum auch, ich bewege mich bei alle 4-6 Wochen 10%, empfinde ich jetzt nicht als wirklichen Aufwand. Das perfekte technische Setup, hat auch nichts mit Triton zutun, gutes Licht, gute Strömung, passender Durchsatz durch Technikbecken (passend zum Abschäumer), guter Abschäumer, passender Besatz, gute Wasseraufbereitung. Dann PO4, NO3, KH, Ca, Mg und Salzgehalt konstant halten und die Kiste läuft, egal mit was es versorgt wird.


    die ATI Essentials sind eigentlich nur eine Versorgung nach Balling (inkl. einiger Spurenelemente).


    Was ist dann an Triton anders? Ist doch auch "nur" eine Versorgung inklusive Spurenelemente. Was ist denn in den Triton Base Elementz drin?

    Hallo Stefan,


    Du verwendest die Salze von FM incl. der Trace Elemente oder nur die Salze?


    inklusive der Trace Elemente.


    Kann man die RedSea Corel Color A-D in die Ballingkanister zu dosieren oder müssen diese separat dosiert werden.


    man könnte das über Dosierpumpe dosieren. Ich dosiere das aber nicht regelmäßig, die haben einen Testkit für drei Elemente, damit messe ich ab und an und dosiere ggf nach.


    Gruß Stefan

    Hallo Micha,


    ist ja nett von dir.

    und lerne aus Stefans Erfahrungen.


    würde ich aber so von mir nicht behaupten, ich habe gerade einmal knapp 2 Jahre ein Meerwasserbecken, in der Zeit habe ich viel negative Erfahrungen gemacht und unendlich viel Geld versenkt. Also erfahren bin ich wirklich nicht.


    Ich glaube Stefan hat ordentlich Erfahrung gesammelt


    Da gehe ich mit, gesammelt habe ich viel, wenn auch sehr viel negatives ;-)

    Ach das ist eine sehr lange Geschichte, habe irgendwann meinen ganz eigenen Weg eingeschlagen ;-)


    Angefangen habe ich mit Sangokai, seither bin ich auch etwas sensibilisiert, wenn in einer Anleitung steht, dosieren sie A und Y und alles wird.
    Leider ist das in den seltensten Fällen eingetreten, hatte auch intensiven Kontakt zu Jörg, aber irgendwann waren alle Versuche und Mittel ausgeschöpft.


    Hatte ja dann auch noch die unsäglichen Probleme mit der Keramik, was viele Euros verschlungen hat.
    Nachdem ich die Keramik entfernt hatte, bin ich dann auf Ballinglight inklusive dem Fauna Zeo und auch da ordentlich nach Anleitung und mit Telefonsupport, bis dann auch dort alle SPS gehimmelt waren. Hatte dort auch ein Refugium, habe aber für mich beschlossen das ein Refugium ein ganz schwer zu kontrollierendes biologisches etwas im Kreislauf ist.


    Also habe ich versucht meinen eigenen Weg zu finden, Refugium raus, Technikbecken verändert und das wird auch alle 6-8 Wochen gründlichst gereinigt und auch sauber gehalten, damit das TB länger sauber bleibt, gehen 100% vom Durchfluss durch einen Rollermaten. PO4 wird bei Bedarf mit Absorber im Fließbettfilter gesteuert. Ordentlicher Abschäumer RE SuperMarin 250 total nass eingestellt. Bin im Moment dabei mir einen größeren Rollermaten zu bauen, damit ich 6000l/h auch den Rollermaten bekommen, mein Abschäumer kann 6000l Wasser aufnehmen und die soll er auch bekommen. 200g Aktivkohle im Dauereinsatz, welche ich bei WW auch tausche. Ordentliche Strömung ohne tote Ecken im Hauptbecken, dort habe ich 5 MP40qd im Einsatz.


    Reine Versorgung, also Ausgleich mache ich mit Ballinglight aber ohne andere Mittel von Fauna. Wasserwechsel mache ich 10% alle 4-6 Wochen, dabei sauge und reinige ich auch immer das Technikbecken mit. Dann alle drei Tage die RedSea Corel Color A-D in halber Dosis. Sonst Salzgehalt, KH, Ca stabil halten, ab und an Jod messen und ggf nachdosieren.


    So das war es grob umrissen ;-)

    Hallo Matthias,


    Das war der Grund, warum ich dir nicht geantwortet habe und hier hast du es jetzt im Grunde wiederholt. Du hast sinngemäß behauptet, dass Meerwasser nicht logisch sei. Wenn das aus deiner Sicht so ist, haben wir keinerlei Diskussionsgrundlage. Für mich sind Physik, Chemie und Biologie Wissenschaften, mit der sich die Natur erschließen lässt. Diese basieren allesamt auf Logik. Wenn du glaubst, dass es hier keine Logik gibt und die Meerwasseraquaristik ein reines Zufallsprodukt ist, ist das ok, aber nur weil du andere Meinung bist, musst du doch hier nicht versuchen mich zu diskreditieren. Dass du sogar versuchst über mich zu recherchieren, um das zu untermauern finde ich fast schon lächerlich. Wir können doch einfach anderer Meinung sein.


    ich habe keinerlei Problem mit dir und auch nicht mit deinen Ansichten, jeder wie er mag und möchte...
    Hier steht aber in der Signatur bei dir onescape Team und somit haben deine Aussagen Gewicht und wenn Du dann Neulingen erklärst, schraub hier und da und das aus den Prospekten von Triton kommt, dann habe ich sehr wohl ein Problem damit, denn Neulinge glauben das und stellen verwundert fest, dass es in vielen Fällen nicht wie im Prospekt funktioniert. Ich gebe dir sogar Recht wenn Du sagt, Physik, Chemie und Biologie trägt kontinuierlich dazu bei unser Wissen über die Natur zu erweitern. Wir sind aber bei weitem nicht in der Lage alle natürlichen Vorgänge wissenschaftlich zu erklären und schon garnicht alle Vorgänge im Meer, die Tiefsee ist nicht einmal zu 5% erforscht. Und dann wollen wir Menschen uns erdreisten das Meer, in einem kleinen Glaskasten nur mit wissenschaftlichen Grundlagen zu betreiben? Ich rede nicht von Zufall, wir können all unser Wissen dazu nutzen und unsere Glaskiste damit in die möglichst richtige Richtung steuern, den Rest steuert die Natur und das nicht immer zum positiven. Dann muss der Mensch mit Auge und Fingerspitzengefühl eingreifen, mehr wollte ich nicht dazu sagen.


    Ich finde es eigentlich relativ lustig, dass mir hier vorgeworfen wird, dass meine Beiträge logisch und funktionell aufgebaut sind und ich mich immer auf die Triton-Methode beziehe. Damit kann ich doch aus meiner Sicht voll zufrieden sein. Wenn dir das nicht passt, weil dir Logik zu kompliziert ist oder so, dann ignorier meine Beiträge doch einfach. Du kannst natürlich auch deine Meinung zu dem Thema kundgeben. Aber erwarte nicht, dass ich hier auf dem Niveau "Du hast doch keine Ahnung" mit dir diskutiere. Da brauchst du dich echt nicht wundern, wenn ich dich ignoriere.


    Ich werfe dir überhaupt nichts vor, Du kannst gerne weiter logisch und funktionell vorgehen. Warum ich das geschrieben habe, habe ich ja oben schon erklärt.
    Du kannst mich auch gerne ignorieren, habe ich keinerlei Problem damit. Ich hoffe nur, dass User bei diesen logischen Aussagen auch sauber differenzieren können.

    Hallo Stefan,


    ich wollte einfach noch mehr Leistung, erst habe ich zusätzlich T5 in meine Zwischenräume meiner Leisten gemacht, aber ich werde einfach kein Freund von T5-Licht, es ist mir einfach zu fad. Dann wollte ich erst die Zwischenräume mit weiteren LEDs erweitern, bin dann aber über die Lumias gestolpert. Habe mir mal eine bestellt, mir das Licht in meinem Becken angeschaut und war sehr sehr angetan.


    Habe mir dann vier Kühler für meine Zwischenräume gebaut, jeder dieser Kühler nimmt zwei Lumias auf und die vier Kühler sind natürlich mit in den Wasserkreislauf gekommen, somit habe ich jetzt zusätzlich 8 Lumias.


    Das äussere der Lampe hat sich nur etwas geändert, wollte unten eine durchgängige Plexiplatte haben, weil es sich besser reinigt und vorne eine Blende, die selber noch etwas leuchtet, daher Plexiglas was noch 20% Licht durchlässt. Und das ganze ist noch an einen Rolladenmoter gekommen, damit ich die einfach hoch und runter fahren kann.

    Hallo Marco,


    Matthias ist gerade dabei seine Becken aufzubauen und wir alle profitieren auch von seiner Wissbegierde. Er beschäftigt sich schon länger mit der Meerwasseraquaristik. So ganz ohne Erfahrung ist er nicht, Matthias unterstützt mich sehr im Shop und kümmert sich auch mit um die Becken. Er erfährt auch viel von den Kunden und kann sehr viel Erfahrung damit sammeln. Er hat zwar kein eigenes Becken, aber daran arbeiten wir gerade ;o)


    so in der Richtung habe ich mir das schon gedacht ;-) Trotz alledem würde ich mir wünschen, wenn er sein angeeignetes Wissen hier etwas objektiver rüber bringt.
    Wie in jedem Forum sind auch hier Anfänger und die können das nicht so differenzieren, leider ist das Hobby sehr teuer und jede Anschaffung, die man für sein eigenes Becken aus der eigenen Tasche bezahlen muss, tut bei einer Fehlentscheidung furchtbar weh, ich denke diese Erfahrung haben viele machen müssen.


    So ganz ohne Erfahrung ist er nicht, Matthias unterstützt mich sehr im Shop und kümmert sich auch mit um die Becken. Er erfährt auch viel von den Kunden und kann sehr viel Erfahrung damit sammeln.


    Genau das ist es auch vielleicht Marco, in deinem Laden lebt man Triton und deine Kunden sind bestimmt zu 80% auch Tritonnutzer, daher ist die Erfahrung einseitig.
    Ich weiß ich nerve, aber ich wollte dies nur loswerden und nun bin ich wieder still ;-)

    Ich hatte die Doser2 auch, von der Dosierung passt bei mir auch alles. Ich persönlich fand das einrichten nur sehr umständlich und auch das nachträglich ändern. Aber das ist mehr oder weniger auch Geschmacksache.


    Hallo Marco, dagegen ist nichts zu sagen, Geschmack und Empfinden entsteht bei der Nutzung und beim täglichen Gebrauch, dies sind dann Erfahrungswerte.
    Mich stören einfach Ratschläge auf Basis von Theorie und aus Handbüchern/Werbeversprechen.
    Ich würde auch niemals etwas zur Kore 5 sagen, ich habe sie nicht genutzt, also kann ich nichts über denn alltäglichen Einsatz berichten.


    Ich empfinde den Einsatz vom Matthias hier durchaus bemerkenswert, nur die Ratschläge für oder gegen ein Produkt, ohne eigene Erfahrung, halte ich für bedenklich.
    Auch das in jedem zweiten Satz die Triton-Methode erwähnt wird, auch die kann er schwer ohne ein eigenes Becken genutzt haben. Das hier dies hier ein Tritonlastiges Forum ist, ist mir schon klar und auch bewusst. Trotzdem schaue ich hier rein, weil ich auch über den Tellerrand schaue, finde aber das in letzter Zeit hier brutal gehypt wird. So etwas macht dann skeptisch.


    Tut mir leid das ich das jetzt hier schreiben musste, ich hätte es aber auch in einige andere Threads hier in den letzten Tagen schreiben können, weil es mir aufstößt.
    Mein Becken läuft super ohne Triton, mit Doser 2 und ich nutze auch Red Sea Salz (wovon Matthias gestern abgeraten hat ;-) aber wer weiß, vielleicht hätte ich doch einmal Triton probiert. Wenn es aber diesen "Sekten-Touch" hat, dann lasse ich allein deshalb meine Finger davon.


    Gruß Stefan