Beiträge von Stefan

    Okay Sandy, wenn Du die Platte schon hast und nach aussen keine Luft mehr hast, dann geht es so nicht.


    Zu Winkel, könntest schon Winkel nehmen, der Winkel muss nur mit der Platte verschraubt werden, bei 5mm ist genug Platz für Gewinde.
    Und dann denke ich, dass zwei Schnitte an der Aluplatte, mit einer Tauchsäge deutlich leichter sind, als im Profil eine Nut zu fräsen, denk dran, dass Profil hat sehr wenig Materialstärke und das wird wohl nur mit einer richtigen Fräse mit Tisch gehen, mit einer Oberfräse wird das nichts.

    Hallo zusammen,


    @Sandy, warum fixiert ihr euch so sehr auf die Nut im Aluprofil, so verschenkt man unter umständen doch einiges an Platz.


    Mit einem innenliegenden Aluwinkel, der mit einem Nutenstein am Profil festgemacht wird, kannst Du ohne Probleme die Position der Platte unabhängig der Nut bestimmen. Wenn ich das blöd beschrieben habe, dann mach ich ein Bild.


    PS. Hab doch mal schnell ein Bild zur besseren Verdeutlichung gemacht, hatte jetzt keinen besser passenden Winkel zur Hand.


    Gruß Stefan

    Hallo Jörg,


    wunderschönes Becken, sehr schön, da möchte ich auch mal hin ;-)


    Mit den LEDs kenne ich, so schaut es bei mir auch gerade aus, kannst Du die Typen unterscheiden? Also die 430er sind klar, die sind ja weiß, aber die anderen sind schon schwieriger, werde mir wohl vor dem Bau, punkte drauf machen.


    LG Stefan

    Hallo Susanne,


    willkommen hier!


    Da muss doch der Berliner gleich mal fragen, was bitte ist Alaaf? Nein nein, ich weiß schon, euer komischer Karneval :D


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin ja bei einem Beleuchtungshersteller beschäftigt, der auch LEDs und Reflektoren baut und kann sagen, ja der Reflektor ist nicht nur bei der LED das entscheiden Kriterium, aber ein schlechter Reflektor, kann auch alles kaputt machen.
    Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Messergebnisse sind, wenn man verschiedene Reflektoren nimmt.


    Schade das der Markt dafür so klein ist, denn wir machen auch öfters Kleinserien, aber Kleinserie heißt bei uns leider 10.000 aufwärts :-(


    LG Stefan


    nun - wir nutzen korallen - effektiv, natürlich unbd sehen noch gut aus ;-)


    Hallo,


    ahhh, scheint ja nicht immer zu genügen, gerade zum Anfang wird es nicht einfach sein, einfach nur jede Menge Korallen ins Becken zu tun.
    Sollte es tatsächlich so sein, dann werde ich mir gerne viele Korallen holen, ist natürlich besser.


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    wie es scheint, ist ROWAphos das Mittel der Wahl.
    Aber wie setzt ihr es ein? In einem Strumpf, in einem extra Filter, oder habt ihr im Technikbecken dafür was gebaut?
    Die Durchflussgeschwindigkeit hat bestimmt auch einen Einfluss.


    Und es macht ja auch einen Unterschied, ob es vor oder nachdem Abschäumer eingesetzt wird.


    Sorry, Fragen über Fragen ;-)


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    ich kann euch sagen, 30 Minuten Angstschweiß und das erste Loch ist fertig :D


    1. Schablone bauen und mit Zwingen innen festklemmen und außen ein Gegenstück für die Klemmen, damit der Bohrer eine Führung hat.
    2. Schwamm in den Bohrer machen, in ein Gefäß mit Wasser eintauchen
    3. Bohren ohne Druck und nicht zu schnell drehen lassen und immer wieder nass machen
    4. Bis zur Hälfte in das Glas Bohren und dann Schablone nach Außen und von dort dann durchbohren.


    Jetzt nach einer Beruhigungsphase an das zweite Loch ;(


    LG Stefan

    Hallo Steffen,


    was ich sehen und lesen konnte, macht einen guten Eindruck, daher werde ich mich auf diesen jetzt mal festlegen und er wird in DE gebaut, was ich auch positiv finde.


    PS. Jetzt wird mir erst einmal bewusst, dass ich einen Fred gekapert habe =O Sorry dafür, werde mich bessern.


    LG Stefan

    vielleicht sollte ein ATI Abschäumer nicht ganz aus den Augen verloren werden. Kenne da mehrere Leute die einen glücklich verwenden, leise, effizient und von
    der Endkontrolle ( und das weiß ich von einer Werksbesichtigung ) erste Sahne Handarbeit geprüft und bis ins kleinste Detail durchdacht und getestet.


    Hallo Thomas,


    als Du das hier geschrieben hast, war ich auf der ATI-Seite und habe mir Datenblätter und das Video angeschaut und beschlossen, ja der Ati Powercone 250 i wird es werden, wollte das dann gerade hier schreiben und was sehe ich? Der Thomas war schon da :D


    LG Stefan