Beiträge von Britta

    Danke, Sandy, für deine Hinweise!


    Nein, gekauft wird alles zusammen. Mein Blenny soll auch parallel weiterlaufen. Da sind solche Winzlinge drin, die würden in einem großen Becken untergehen.


    Geplanter bzw. gewünschter Besatz ist


    ein Paar A. percula in einer Heteractis


    ein E. Stigmatura


    ein Paar Chromis


    evtl. noch ein Paar Leierfische


    evtl. Gramma loreto


    Korallenbesatz sollen ausschließlich SPS und LPS sein, bis auf die Heteractis


    eine Tridacna


    Der Platz für das Becken steht ebenfalls fest. Es kommt neben das Blenny.



    LG,


    Britta

    Hallo zusammen,


    dann werde ich euch mal in meine noch etwas konfusen Pläne für mein neues Becken einweihen. Ich bin mir da doch sehr unsicher, was es nun werden soll ...


    Eine meiner Sorgen ist ein Technikbecken. Einerseits ist es ja praktisch, damit ich nicht immer im Becken rumbasteln muss, sondern alle Technik frei zugänglich ist. Dazu besteht die Möglichkeit eines Algenrefugiums, falls ich doch Triton versuchen will. Andererseits ist es mit einigem zusätzlichen Pflegeaufwand verbunden. Hinzu kommt die Abluft, die Schimmel o.ä. verursachen könnte. So war es bei meinem 500 l Tanganjikabecken. Das reinste Gammelbecken da unten im Schrank mit Schimmel an den Türen und an der Wand dahinter.


    Nehme ich ein Komplettset, vllt. ein geschlossenes System wie das neue RSM 250c? Das klingt sauber und sicher. Ohne Kùhler wird das im Sommer aber nicht gehen. Und dieses Technikabteilchen ist in Teilen völlig unzugänglich, wenn das Becken an der Wand steht ...
    Oder das neue Cubicus, das mir zumindest übersichtlich erscheint ... Aber passt da alles in den Unterschrank? Finanziell auch nicht uninteressant, obwohl ich den Unterschrank und die Beleuchtung ändern würde. Naja, und ein wenig größer könnte es auch sein ...


    Zu guter Letzt die Highend-Version: Becken 100x60x50, Unterschrank 100 cm hoch als Poolbecken mit Ablaufschacht mittig. Darüber Srius x4 oder Ati hybrid, Abschäumung mit einem Bubble Magus NAC 5 oder dem Deltec 1350. Angebote habe ich mir von zwei Aquarienbauern bereits eingeholt. Das wäre die teuerste und auch in meinen Augen "gefährlichste" Variante.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ......HILFEEE!!!


    Bin sehr gespannt, ob ihr mir hier weiterhelfen bzw. raten könnt!


    LG,


    Britta

    Danke, Gottfried!


    Die Sirius läuft jetzt seitca. 3 Wochen. Vorher war die Aquareef LED drüber. Die Farben sind weicher und insgesamt nicht so gelbstichig wie bei der Aquareef. Gefällt mir gut, einzig mit der Programmierung am PC stehe ich auf Kriegsfuß. Wäre schön, wenn man den Gesamtprozentsatz ebenso wie die einzelnen Farben direkt an der Lampe einstellen könnte. Das habe ich aber noch nicht durchschaut!


    LG,


    Britta

    Hallo Leute,


    mal ne Frage: hat einer den Hanna Checker PO4? Überlege mir den zu Weihnachten zu wünschen, weil ich es einfach nicht schaffe eindeutig zwischen hellblau, sehr hellblau und sehrsehrsehr hellblau bei den üblichen Tests zu unterscheiden. Habe da schon einige durch, aber diese Farbscalen machen mich wahnsinnig!


    Also, tut´s der Checker????


    LG,


    Britta

    Hallo zusammen,


    da will ich doch gleich mein kleines Blenny vorstellen.


    Den LS Aufbau habe ich vor einigen Monaten gegen eine Rückwand mit Säule von Atoll ausgetauscht. Drüber hangt eine Sirius X1, restliche Technik ist original. LPS, SPS und Krusten sind der Besatz. Außerdem gibt es noch eine Neongrundel, 4 Eviota pellucides, die eigentlich schön in der Gruppe über einer Koralle stehen sollten (Plan war die große Seriatopora), tatsächlich aber sind die lieben Kleinen verteilt in den Krusten am Boden und nur mit Lupe und Geduld zu sehen! Dann gibt es noch einen A. randalli mit Partnergrundel (S. nematodes), eine G. okinawae, zwei L. wurdemanni und einen Porzellankrebs, der noch nie eine Anemone bewohnen wollte ....


    So, noch ein paar semiprofessionelle Handyfotos:




    LG,


    Britta

    Hallo zusammen,


    auch hier in einem der äußersten Winkel der Republik hat sich herum gesprochen, dass es dieses neue Forum gibt! 8o


    Bin sehr gespannt, wie sich das hier so entwickelt und hoffe auf spannende Diskussionen und Beiträge!


    Mein MW-Blenny läuft seit 1,5 Jahren und wird im Januar Verstärkung bekommen, so ca. 250 l sollen es werden. Im Süßwasser bin ich seit fast 40 Jahren unterwegs, habe heute aber nur noch einen kleinen Scaping-Cube mit Garnelen.


    LG,


    Britta