Beiträge von _Dirk

    War vor einigen Wochen beim Korallenhändler und da lag eine ziemlich trostlose mit Algen bewachsene Koralle.

    (Hab sie dazu bekommen 😉)


    Mein Doktoren haben sich drum gekümmert und jetzt wird es ein sehr schönes Tier.

    Wie ein Trichter mit schön rotem Mund.

    Der Trichter hat leicht fleischiges Gewebe


    vielleicht weiß ja einer was das für ne Koralle ist so dass ich mich auch richtig drum kümmern kann


    Lieben Dank

    Dirk

    Hallo zusammen,


    kurz vor Weihnachten habe ich mir eine dieser schönen Muscheln gekauft.

    Sie öffnet sich gut und sieht auch sehr vital aus.

    Gestern abend habe ich das erste Mal einen weißen Rüssel aus der Muschel kommen sehen.

    Kleine Frage ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen??


    Dank Euch

    Dirk



    Etwas schlecht zu sehen aber es kommt sicher aus der Muschel:

    Dank Dir

    Das 2. Foto im Meerwasser Lexikon passt 100%


    Sie ist „noch“ klein ... schau mal wie sie sich entwickelt ist.

    Sie hat ihre Größe in 1,5 Jahren,als wir begonnen haben, verdoppelt.

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich eine kleine Krabbe gefunden...

    Sie ist ca. 3cm groß und hat sich ein einem kleinen Loch eingehaust.


    Weiß einer von Euch was es für eine ist und ob diese gut für mein Aquarium und seine Bewohner ist?


    Dank Euch

    Dirk

    Dank Dir Benjo


    Das ich die schön gewachsene Koralle fragmentieren muss hab ich schon befürchtet 😪💦

    Gehofft jemand hat ne bessere Lösung


    Mit den Acropora Plattwürmern hatte ich vorher schon nen Problem ... die haben mir ne Koralle total verfressen nur nen kleiner Ableger hat überlebt.


    Aber seitdem ich nen Pärchen Pseudocheilinus hexataenia drin hab sind alle anderen Korallen wohl auf und bei zwei anderen Korallen schließen sich die weißen Fraßspuhren mit neuem Gewebe 🤫


    Hoffe das ist nicht das nächste Übel

    Erst Cyanos

    Dann AEPw

    Und jetzt ....


    Wenn es nicht besser wird setze ich am Mittwoch die Zange an 😭

    Hallo zusammen,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen ich fühle mich mitlerweile ratlos.

    Ich habe eine sehr schöne Koralle (siehe Bilder)

    Sie zeigt Ihre Polypen und es geht ihr eigentlich gut (Wie allen anderen Korallen auch)


    Bis vor kurzen war eine Stelle mit Cyanos bedeckt (hab immer wieder abgesaugt)

    Nun aber, da ich keine mehr habe, liegt diese Stelle weiss und wird größer

    Eigentlich hatte ich gehofft , dass die Koralle wieder drüber wächst.


    Aber jetzt wird der Fleck immer größer - Was soll ich machen???


    Liebe Grüße und Danke

    Dirk


    Zur Vervollständigung meine Wasserwerte:

    Temperatur: 24 Grad

    Magnesium: 1300

    Calzium: 440

    Phosphat: 0,03

    Nitrite: 0

    Nitrate: 2

    KH: 9