Beiträge von airlaut

    Nun mal zu meiner super Technik Strömungspumpe Jabao 40 Heizung , Led Licht Eigenbau Meersalz eigenes das wars schon .

    Warum so wenig Technik ? Eiweisabschäumer macht nicht wirklich einen Sinn auf der einen Seite Proteine abschäumen und auf der anderen Seite Proteine zugeben komisch . Gute Strömung die die Oberfläche erfasst reicht völlig aus um Gasaustausch in einem natürlichen Verhältnis zu haben. Eigenes Meersalz deshalb da Industriesalz zu große Schwankungen in den einzelnen Salzen hat und es Salzformen verwendet werden die so im Meer nicht vorhanden sind .

    (wenn sich Salz schnell löst dann ist es gut ? so sind heute die Aussagen .) dazu gebe ich natürliche Elemente aus dem Meer von der Firma ALM das wars . Klar das jeder seine eigenen Erfahrungen macht und auch Erfolge verzeichnet nur für mich soll das so natürlich wie möglich gestaltet sein

    Gruß Airlaut

    PS: Muss immer lachen wenn da unterm Forennamen Anfänger steht :D seit 40 Jahren Meeresaquaristik ist man Anfänger


    Hi,

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was die Caulastrea hat? Sie verliert Gewebe an einer Stelle und die Stelle ist grün. Es sieht eher aus wie eine Parasit oder sowas.

    Hallo Tommy so wie ich das sehe ist diese Korallen Lichtgeschädigt zu viel Licht mögen diese gar nicht absolut in den Schattenbereich wo nur etwas licht ankommt und regelmäßig direkt füttern.

    Gruss Airlaut

    Hallo Allerseits. Wiedermal ich mit einer einsteiger Frage:


    Ich habe mir ins Auge gefasst eine pumpende Xenia zu kaufen. Nun ist es aber so, dass ich im Internet viel darüber gelesen habe, dass die Koralle sich vermehrt wie die Karnickel. Habe jetzt überlegt sie auf einen kleinen separaten Stein vor dem eigentlichen Riff zu platzieren und versuche sie so von exorbitanten Wachstum abzuhalten. Meint ihr das wird klappen oder kann die Koralle von Stein runter in den Sand ect.? habt ihr vielleicht andere Vorschläge wie man die Vermehrungsrate der schönen Koralle einiger massen im Zaun halten kann?


    Vielen Dank für eure Antworten. (Gruss an Flipper).:thumbsup:Hallo Vincent mach mehrere kleine Steine nah zusammen lass sie dort rüberwachsen so hast du dann Ableger die du weiter abgeben kannst z.B an mich :thumbsup:

    Mit Balling bekommst du Zuviel Chloride in dein Aquarium Natriumhydrogencarbonat ist im Meerwasser eigentlich nicht vorhanden.

    Karbonathärte wird im Meer durch erstens die Permanenthärte Calciumsulfat/ Magnesiumsulfat gebildet Karbonathärte besteht im Meer aus Calciumkarbonat und Magnesiumkarbonat wer einen Kalkreaktor hat gebe was erhältlich ist Dolomitstein rein dieser hat Magnesiumcarbonat und Calciumkarbonat so kann man auf Natriumhydrogenkarbonat verzichten .




    Gruss airlaut

    Hi, ich habe auf euer Anraten mir das Tropic Marin pro reef Salz geholt.
    wie ist denn die Zusammensetzung? Mein jetziges (angeblich das normale Tropic Marin)
    hat unheimlich viel Mg und CA drin. Wenn ich 20 Liter Wasser Wechsel dann ist der CA erst immer bei 500 und der MG wert bei 1400-1500. so kann ich natürlich keine stabilen Werte einhalten. Ist das mit dem pro reef anders? Denn ich brauch dann immer 1-2 Wochen bis CA/MG wieder normal sind und dann wider Dosierung anfangen... Nicht ideal finde ich.

    Hallo ich lasse die Finger weg von Tropic Marin weil da gar nichts stimmt KH 5,7 Mg 900 Ca 370 völliger Mist

    Hallo Marc ich wundere mich immer wieder das bei der Lichteinstellung grün auf 0 gestellt wird in der Natur geht grün bis ca 40 m tief Gelb bis ca 30 M tief

    wobei leider die Led Lampen gelb gar nicht erst haben außer man nimmt weiss wo nochmals alle Farben drin sind. ich selbst verwende marke Eigenbau wo ich 470nm Hellblau Grün, Gelb, orange verwende und sich die Tiere super färben wie in der Natur aber nicht genug mein Salzwasser stelle ich selbst her damit das etwas natürlicher ist .

    Also Masterfisch ist in meiner Stadt ich selbst hole mir die Tiere direkt in Kingersheim Alsace (Mulhouse ) denn Masterfisch arbeitet für NGuyen Kingersheim .

    Die Transportkosten sind zu hoch bei Masterfisch deshalb bestelle ich nicht da .

    Hi Leute. Da ich meinen silikatwert aktuell nicht handeln kann wollte ich mal Silicarbon von Aqua connect hinzugeben.
    kennt jemand die Dosierung? Ich liege über 400ug/l laut Analyse. Da ich den Sand auch getauscht habe. Wird dieser Wert nach der Analyse nochmals gestiegen sein. Aktuell wachsen auch überall Algen. Damit die Korallen nicht befallen werden möchte ich dagegen helfen. Wenn jemand Infos und Tips hat, gerne her damit.

    Si Wert senken mit Silidingens kann man tun ist aber auf dauer nicht der richtige Weg Hornkorallen und viele andere Meeresbewohner brauchen Silicium um ihr Skelett (Horn) aufzubauen fehlt Silicium wird es schwer diese Korallen zu halten besser man gibt ein par Schwämme ins Becken die den Siliciumabbau vorantreiben.

    Hallo
    mir ist nicht klar, wo ist der Unterschied zwischen nass oder trockner Abschäumung. Was es ist weiß ich, aber welche Abschäumung hat welchen Vorteil oder Nutzen? ?(

    Bei der Nassabschäumung gehen mehr andere Stoffe verloren was bei der Trockenabschäumung nicht so stark ist. Aber egal ich schäume nicht ab erst abschäumen dann Protein nachdosieren wie krank ist denn das ?