Beiträge von Thomas

    Hallo Martin,


    wenn du auf Antworten gegangen bist gibt es die Möglichkeit unten auf erweiterte Antwort --- dann auf Dateianhänge und jetzt auf Hochladen gehen und dort von deinem Desktop Festplatte oder Dropbox
    oder wo deine Bilder gespeichert sind einfügen. Vorher eventuell etwas verkleinern, komprimieren ich mach das z. B. mit paint ;)

    in der Drogerie heißt es Waschsoda - kostet wenig und wird zum vorwaschen entfernen von angebrannten Dingen in Töpfen oder bei Grünspan auf Gehwergplatten angewendet.

    Hallo Martin,
    schön das du hier bist und nicht da :thumbsup:


    Ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem herzlich auf


    Klar machen wir : Herzlichst willkommen hier :thumbup: ja faule Schreiber sind wir glaub ich alle mal, das doch nicht tragisch eine Auszeit Pause sollte auch jedem gegönnt sein
    aber ums Fotos machen kommste hier nicht drumrum :whistling:
    Also dann viel Spaß beim lesen und wir sehen uns, sieht man ja :D

    Nur so als Denkanstoß.


    Glaub so sollte man es auch nehmen.
    Mein Tip : bei eingeschränktem Budget bleib bei T5 da haben Generationen schon ihr Becken mit befeuert und das funktioniert bestens.
    Für einen Kringeleffekt den die LEDs bieten würde ich einfach mal diesen super Bericht vom Marco zu Rate ziehen. Glaub eine leuchte sollte reichen für einen kleinen Effekt. Projekt: Mehr Licht!


    oder von Horst Bastelspaß : Die pure Lust am Basteln ;)

    vielleicht funktioniert ja auch Frischhaltefolie, den Stein damit umgeben oder dünne schwarze Verpackungsfolie(Lichtentzug)
    Den Ratschlag mit Korallenzweikomponentenkleber würde ich verwerfen, die Belastung des Wassers ist dann zu groß.

    Hallo Niklas,


    sorry mit der Beckengröße hatte ich wohl jemand anderes auf dem Schirm. Mein Stigmatura geht an keine Koralle, klar der pickt schonmal aber eigentlich immer am Stein den Aufwuchs. Hatte auch diesen Bericht gelesen das der an Korallen pickt das halte ich aber für eine Ausnahme die die Regel bestätigt.


    Weitere Aufwuchsfresser sind Doktoren wie z.B. Flaverescens oder Kaninchenfische/ Fuchsgesichter. Zu diesem Thema könntest du auch mal im MeerwasserLexikon stöbern.
    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/18.html

    Hallo Thomas,


    wenn ich das richtig verstanden habe hast du doch schon Teile aus dem Becken umgesiedelt, also Altwasser Steine etc. Die Biologie sollte schon in Gang sein.
    Es ist sicher kein Fehler noch etwas zu warten aber der Zeitraum muss jetzt keine 6-8 Monate sein. Bei dieser Empfehlung geht es glaub ich nur um ganz junge Systeme.

    die von mir genannten sind Einzeltiere nur selten als Paar zu bekommen. Wüßte jetzt nicht warum die oder der an Korallen ran gehen sollten, hab ich noch nicht gesehen.


    Baggergrundeln am Anfang förderlich ? hab ich noch nicht gehört.


    gibt es da noch weitere Aufwuchsfresser ?


    Bei deiner Beckengröße gibt es leider ein paar Einschränkungen.

    bin jetzt mal so kühn zu behaupten, die ersten drei Monate musst du nix entnehmen. Es ist schon richtig was Sandy geschrieben hat und sollte nicht außer 8 gelassen werden. Die Menge Wasser pro Woche die der Abschäumer entnimmt geteilt durch 7 ist von der Tagesentnahmemenge abzuziehen.
    Mach dich nicht verrückt, du wirst am Anfang froh sein etwas machen zu können, KH messen, Salinität beobachten. Kommt dir vielleicht kompliziert vor ist es aber nicht.

    Hallo Stefan,
    Ja du brauchst auf kurz oder lang einen weiteren Dosierkanal oder eine Entnahmepumpe.

    Oder muss ich nur entnehmen wenn der Salzgehalt steigt,
    was bedeuten würde, dass ich tägl. den Salzgehalt messen müsste?

    Ja


    Am Anfang wird noch nichts entnommen, da ist es wirklich nötig die Salinität zu prüfen. Und irgendwann wünscht du dir einen Automatismus braucht ja nicht unbedingt ein Dosierkanal sein einfache kleine Pumpe mit Schaltuhr macht auch einen Dienst.

    Niklas,


    ruhig Brauner, ruhig. Lass es mich mal etwas lapidar ausdrücken. Eine Grundel braucht einen gereiften Boden, damit auch was zu fressen da ist und die dreht den Sand von links nach rechts. Da würde ich zunächst mal einen Aufwuchsfresser ins Becken setzen, Stigmatura oder salaris oder ähnliches, die nehmen auch alternativ Narung an.
    Wobei bei den Grundeln der junge Bodengrund mit nahrung geimpft werden müßte, das halte ich aber für suboptimal.
    Wie ist denn dein Fischbesatzplan, oder hab ich oben etwas überlesen ?
    Der Belag Bodengrund ändert sich auch noch im Laufe der Anfangszeit.

    genau ich meinte auch die komplette Tiefe also Seitenwand. ( wenn man vor dem Becken steht links oder rechts )
    Hoffe aber das es auch durch meinen Link etwas klarer geworden ist, mich begeistert die Idee immer mehr :thumbsup: