Beiträge von Thomas

    Werde die Refugium LED aber ohne Dimmung umsetzen,da ich denke das das nicht notwendig ist


    ...das wär ja noch schöner... mit Dimmung ein Luxus den Alge nicht braucht, man kann auch Geld verbrennen 8o
    denk dran, was ich viel wichtiger finde reflektoren einzuplanen je nach dem wie hoch die Lampe hängt. Kann im Refugium schonmal 20-30 cm sein - Glasrand abhängig.

    Ich dachte die wird vollflächig unterkellert....


    wenn das Becken vollflächig unterkellert wird, kannste das auch tiefer legen.
    Meine Texte werden nicht autokorrigiert, deshalb geht es schon mal etwas lustig zu :D :saint:


    Geht es nicht auch - wenn das Alugestell unter dem Becken ist - kann man wohl auch das Glas direkt drauf stellen ohne was dazwischen.

    Da würde ich mich streng an die Herstellerangaben halten, da geht es im Bedarfsfalle um genaue Einhaltung der Vorgaben.
    Also frag den Aquarienbauer deines Vertrauens oder im Shop wo du gekauft hast.
    Mein Becken steht auf dünnem Moosgummi. Die dicken Styroporplatten geben den Druck weiter auf die zentrale Bodenplatte und nicht auf die Scherwände des Beckens
    sind somit meiner Meinung nach kontraproduktiv. die Aussenkanten Styropor lassen sich noch stauchen, was zentral fast nicht mehr nachgibt.

    Hallo Christian,


    Immer nach justieren je nach dem was eingeschaltet ist oder die Wirbelbettfilter immer eingeschaltet lassen (auch ohne Filtermedium).


    das scheint mir der einfachste Weg zu sein. Bei mir läuft zumindest Kohle immer mit oder Schaumstoffring.
    Aber mal ehrlich, wenn du den Wirbelbettfilter entfernst wieviel Osmosewasser wird dann eingeleitet ? Kann doch eigentlich nur wenige ml sein die dann auch keinen Unterschied messbar machen. Oder wieviel Volumen hat dein Becken ?

    eventuell versuch mal ... steht die pumpe unterhalb der Kanister ? meine Pumpe steht so 10 cm über den Kanistern und die Schläuche bleiben immer gefüllt. Aber Rückschlagventile gehen ja auch.
    Freut mich das es dem Fuchs besser geht :thumbsup:

    wenn mich nicht alles täuscht müsste doch schon ein Luftabstand des Schlauches zum Wasserstand Abhilfe schaffen. Lass also die Mittelchen reinplätschern, dann fehlt der Kontakt der Pumpe dann saugt doch auch nichts zurück, neeeee ?

    hallo Dirk,


    ja das ja mal wirklich schnell gegangen, aber muss ja auch bei einem Beckenumzug. Die Rohre so sichbar würde mich etwas stören, aber da könnte man ja auch z.B. briareum ankleben.
    Die Karikatur braucht einen neuen ehrenvollen Platz :thumbsup: aber das nur am Rande ...

    ein 22L Eimer von meinem Salz. Das würde auch gehen. Dort die Elemente rein und mehrmals schütteln


    wenn der Eimerdeckel sicher dicht verschließt, dann geht ... sonst Bude nass und du selbst wahrscheinlich auch, dann Pumpe 30 - 60 min.


    Dann hast Du 4 Lösungen von je 10L und Du dosierst diese im gleichen Verhältnis.



    nunja ich hatte die 3a und 3b jeweils halbe dosierdosis, wer da gleich handeln will füllt halt auf.

    neeee Dennis,

    ok alles klar dann wird 10l genommen



    nochmal ganz genau, bitte nicht falsch verstehen : 9 liter nehmen pro element bzw. 4ltr bei 3a und 4ltr. bei 3b
    hast du keinen Kanister in den 20ltr. rein passen ?, da ist es einfach nur schütteln. Oder Eimer und eine Strömungspumpe rein.

    Hallo Sascha,

    nur leider ist mir es dieses mal wieder nicht gelungen,nun hatte ich 17 kleine im netz mit dem papa schwimmen


    das doch schon ein beachtlicher Erfolg, vielleicht läuft dir ja mal eine Fangglocke über den Weg damit wäre eine schonendere Gangart möglich die sicher meer Erfolg verspricht.



    17 sind doch auch nicht schlecht


    das meine ich aber auch :thumbsup: