Beiträge von Steffen.C

    Hallo,


    Wenn das Becken eine 80er Tiefe hat, dann sollte eine Lampe mit 70er Tiefe eigentlich vollkommen ausreichend sein, die Lampe wird ja ein paar cm über dem Wasser hängen und bei einer zu großen Tiefe würdest du wahrscheinlich zu viel Lichtleistung nach außen verlieren. Ich finde für dein Becken reicht eine Lampe mit 60-70cm Tiefe aus.


    Sollte ich völlig daneben liegen korrigiert mich bitte ;-)

    Zur Steuerung gibt es zwei Kanäle, die nach Uhrzeit im Bereich zwischen 0 und 100% gefahren werden können. Die Schritte sind jeweils 1%.


    Die Aufteilung der Kanäle pro Modul ist wie folgt:


    Kanal 1:
    Seoul Z5-M1 kaltweiß10
    Cree XP-E2 neutralweiß 6
    Osram Oslon SSL rot (deep red) 660 nm 2
    Cree XP-E2 blau 465-485 nm 4


    Kanal 2:
    Cree XP-E2 blau 465-485 nm 6
    Cree XP-E2 royalblau 450-465 nm 10
    Helio UV 405 nm 4


    Es ist also nicht möglich rot oder UV einzeln zu steuern.


    Das Licht gefällt mir von der Optik her gut aber es muss den Korallen "schmecken", was ich ja wahrscheinlich bald weiß. Momentan fahre ich die Lampe aber zur Eingewöhnung noch etwas niedriger, damit die Tiere keinen Schock bekommen oder Verbrennungen erleiden.

    Bei den Geräuschen der Lüfter bin ich sehr positiv überrascht!
    Das Licht ist optisch sehr ansprechend, jetzt muss ich abwarten, wie sich die Tiere verhalten.
    Zu der Verarbeitung hatte ich ja bereits etwas geschrieben und wenn der Controller das macht was ich erwarte ist mir die Hardware dahinter egal ;-).


    Weitere Bilder folgen bald!

    So, habe euch schnell noch ein Paar Fotos geschossen, habe nur eine Handy-Cam, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
    Ich hoffe ihr könnt soweit alles wichtige erkennen...
    Sollte es fragen geben, einfach raus damit! Wenn kann antworte ich so gut es mir möglich ist.

    Hallo,


    Gestern wurde meine bestellte Lampe angeliefert. Bisher habe ich sie nur ein mal kurz angeschlossen und geschaut, ob alle Module, sowie der Controller funktionieren, der Test war erfolgreich.


    Die Lampe ist 200x43 cm groß und wurde mit 10 sogenannten "premium Modulen" bestückt. Jedes Modul hat 42 LEDs, angeordnet in 2 Reihen. Welche LEDs verbaut werden steht in der transparenten Beschreibung auf der HP. Ein Modul bringt 69 Watt und die LEDs werden mit 500mA betrieben.
    Der Controller ist eine Arduino Variante und funktioniert intuitiv, ist aber in dieser Variante, nicht für Wolkenflug oder Gewitter gedacht, sondern für einen möglichst weichen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Letzteres war mir persönlich wichtig und mehr ist meiner Ansicht nach auch nicht nötig ;-).
    Das Gehäuse erinnert mich stark an meine DIY-Lampe und wurde aus Alu-Profilen und Lochblech hergestellt. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, mit etwas mehr Liebe zum Detail! Sollte die Lampe gut funktionieren und das Licht stimmen, sehe ich aber gerne darüber hinweg und beseitige einige Kleinigkeiten die mich stören einfach selbst. Es wurden z.B. Schrauben genutzt, die nicht so richtig zum gesamtbild passen...
    Aber wie gesagt, sollte es den Tieren gut gehen sehe ich darüber erst mal gerne hinweg.


    Ein Foto habe ich auch schon mal schnell gemacht und hänge es hier schon mal an. Natürlich werden weitere folgen!

    Hi,


    Ja die LEDs sind in Modulen zu je 42 Stück zusammen gefasst und ja, die Lampen sehen wie eine DIY Variante aus. Ob die Lampen CE haben kann ich nicht sagen. Die Optik des Alu-Profils stört mich nicht, diese finde ich eigentlich ganz cool.


    Bin mal gespannt, wie meine Lampe aussieht, wenn sie heute kommt.

    Hallo,


    Zum Thema DIY LED helfen dir ja schon zwei, meiner Meinung nach sehr kompetente, Jungs!


    Du fragtest anfangs aber nach hypernova LED, naja meine Leuchte soll morgen eintreffen. Ich habe eine Lampe in Sonderform geordert 200 x 43cm inkl. Steuerung und bestückt mit 10 Premium-Modulen, erhalte also insgesamt 420 Leds und 690Watt Leistung. Die verbauten LEDs finde ich gut und die Steuerung erfolgt über arduino.


    Ich stieß letzten November auf den Hersteller und ein Bekannter orderte direkt mit. Seine Lampe ist schon über seinem Becken und er testet diese mit bisher positivem Feedback.


    Viel Schnick Schnack bietet der Controller nicht aber wir suchten lediglich etwas um zeitgesteuert und weich verschiedene Lichtstärken darstellen zu können. Wolkenflug oder Gewitter simuliert der Controller soweit ich weiß nicht.


    Ich bin mal auf morgen gespannt und werde bestimmt noch in einem eigenen Thread darüber berichten, was genau ich von der Lampe halte.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich ist für das Thema ;-)

    Hallo Leute,


    was mich momentan interessiert, ich würde gerne wissen, ob eine LED-Lampe, wenn sie z.B. nur auf 60% läuft, weniger Strom verbraucht, als wenn sie mit 100% betrieben würde?


    Weiß darüber Jemand etwas?

    Also die Aktion war super, die Stimmung hervorragend und die Tüten voll, habe sogar ein Pärchen mit einer extra für das Hobby zweckentfremdeten Kühlbox gesehen, die Idee ist echt nicht schlecht :thumbup:.



    Ich bin schon auf den nächsten Import gespannt.