Beiträge von korallenfarm

    hi,


    uv wird eingesetzt, um krankheiten vorzubeugen oder im falle einer solchen den keimdruck niedrig zu halten.


    hat nix mit irgendwelchen methoden zu tun.


    bei großem korallenbestand und angepastem fischbesatz passiert auch meist nichts.


    der gefahrenpunkt liegt in der regel beim zusetzen von neuen fischen - auch aus privaten becken.

    moin,


    ängste werden dadurch geschürt, dass solche tests dem unbedarften signalisieren, dass das getestete "schlecht" ist und
    den beckeninsassen dadurch schadet.


    das ergebins, dass es eine stoffabgabe gibt, ist für sich gesehen interessant aber erst mal nicht aussagefähig in bezug auf
    ggfls. schädigungen an tieren.


    wie oft werden "hilferufe" laut, weil irgendwas im überfluss vorhanden ist und wenn man nach den korallen fragt kommt die antwort: alles prima, stehen genial.


    viele nutzen "riffzemente" zum ankleben von korallen/ablegern. dazu bedarf es meist nur einer geringen menge.


    geben nun diese paar gram schon solch enorme mengen ab, dass der wert im beckenwasser durch die decke geht?


    oder wie groß muss die verarbeitete menge sein?


    gibt frisch geklebter mörtel mehr ab als ausgehärteter?


    letzteres wäre interessant für leute, die ihr riff komplett mit "riffzement", in verbindung mit totgestein z. b, gestalten.


    ausserdem ist lithium bestandteil der spurenelementeversorgung und somit natürlicher bestandteil des meerwassers.


    also - pott tee kochen, blutdruck senken und bei - nicht nur diesen - testergebnissen erst mal über den telleradn schauen.

    hi,


    seit geraumer zeit wird von etlichen "wissenden" propagiert, die einfahrphase nicht zu überstrapazieren, sondern
    zügig mit einfachen korallen zu besetzen.


    in prinzip kann jedes salz nach der einstellung der dichte und temperatur ohne die von dir aufgelisteten tests bestückt werden.


    eine woche/14 tage sind da voll ausreichend, alles andere warten ist vertane zeit.


    durch den schnellbesatz mit einfachen korallen soll ein sich breitmachen unerwünschter algen etc. verhindert werden.


    allerdings ist es ratsam, trotztdem mit eigenen messungen anzufangen, um sich in die messproblematik einzuarbeiten.

    moin matthias,


    was ist denn billiges, unreines wassser und woher soll das kommen, wenn alle aus der selben quelle trinken?


    mit welchen salzen das wasser angeglichen wird entzieht sich meiner kenntnis und hier etwas anzunehmen, ist reine spekulation.


    da die angleichnungen aber nur im umfang von wenigen promill stattfinden, wären "verunreinigungen" dadurch bedeutungslos.


    wie oben schon mal gefragt, da du ja im bereich natürlichen meerwassers unterwegs bist, magst du das ja wissen, welche schwankungen zeigen
    denn die einzelnen analysen der anderen vertreiber auf?


    zu hoffen ist nicht wissen ;)


    Das was dieser Hersteller da verkauft ist jedenfalls kein „natürliches Meerwasser“ und deshalb macht es tatsächlich ein Unterschied, auch wenn das Wasser von allen an der gleichen Stelle abgepumpt wurde.
    s


    moin matthias,


    ok, aber da wird eine m. e. unbedeutende kleinigkeit zu sehr als "grund" herangezogen, warum das nsw kein qualitätswässerchen sein soll.


    da es aber diese schwankungen an der zapfstelle nunmal gibt, wie gehen andere vertreiber mit dieser tatsache um?

    [quote='Acronarchy','http://www.onescape-community.de/index.php/Thread/1102-Natürliches-Meerwasser/?postID=17255#post17255'
    ..was leider so nicht stimmt, da z.B. auch der kH auf 8 angehoben wird uns weiß der Geier noch alles. [/quote]


    hm, die letzte analyse zeigt 7,58?!

    Hallo,
    ...ich würde auch das Meerwasser von Triton empfehlen, weil man bei denen sicher sein kann, dass es gute Qualität hat. .
    Vom ATI Wasser sollte man ganz dringend absehen, da es sich dabei nicht um natürliches Meerwasser handelt (obwohl es auf der Packung steht), sondern künstlich mit Salz gepanscht /gestreckt wird.


    moin matthias,


    nunja, letztlich kommt das n-s-w bei allen beziehern aus der selben zapfstelle + tanklaster am deich, soweit ich weis und hat somit die selbe qualität.


    was ati mal vornimmt, ist ein leichtes angleichen der salinität, falls jahreszeitlich bedingt der salzgehalt schwankt.


    es wird somit nichts anderes gemacht, was der aquarianer in solchen fällen auch machen müsste.


    frisch angeliefertes nsw wird einige tage zur sedimentation stehen gelassen, das klare wasser dann umgepumpt und vor auslieferung getestet.


    so mein kenntnisstand.


    also alles überall im grünen bereich. ;)

    Ausserdem hat er ja in unmittelbarer Nähe zu Bleigurt (max. 1.5 m) und je nachdem wue die Strömung am Meeresgrund lag die Wasserprobe entnommen.


    wer uw arbeitet, stellt sich eher vorwärts in die strömung und lässt sie nicht von hinten kommen.
    so aus der erfahrung heraus - hier könnte aber mewafan etwas dazu sagen.


    wie auch immer - bleigurttheorie ist m. e. weiter als nur vom grund des meeres hochgeholt.


    ist aber egal, da untersuchungen nicht nur von einer stelle heraus erfolgt sein müssen, um genaues ermitteln zu können.

    moin,


    ähm...fische brauchen keine cites;-)


    australische chelmons sind extrem selten beim großhandel zu finden, so meine erfahrung, sodass man nicht in bedrängnis kommt,
    diese von anderen unterscheiden zu müssen.


    die australier habe in der regel doppelte größe der üblichen chelmons.

    hi stefen,


    du kannst z. b. die trace elements von faunamarin verwenden, die die beim balling-light genutzt werden.


    ca + mg + kh kommt ja mit dem reaktor, wobei mg nur, wenn du mg-granulat mit hinein gibst.


    ob du zwingend ww machen musst zeigen dir deine korallen;-)

    hi steffen,


    ja, hauptparameter gilt es selbstverständlich vorher auf den entsprechenden stand zu bringen, dafür dient ja kein ww.


    aber du hast eine schnelle möglichkeit, andere werte rasch korrigieren zu können, bevor deine letzte sps den löffel abgibt.


    klar lassen sich einige elemente bei zu geringem wert anheben, zu hohe aber nur in einzelfällen mit adsorbern herunterholen.