Beiträge von Kalle

    Danke für die Antwort.

    Das mit dem Harz war dann wohl keine gute Idee. Closed Loop ist auch gut.

    Die Nero 5 finde ich halt besonders interesssant wegen der App.

    Die Tunze ist mir ehrlich gesagt zu klobig...

    LG Karl

    Und zur Strömungspumpe: da es ein Raumteiler werden sollte und ein Technikabteil wahrscheinlich unumgänglich ist fände ich die AI Nero 5 irgendwie sinnvoller weil bei der MP40 die trockene Seite im Technikabteil wäre(ist die überhaupt dafür geeignet dauerhaft im Wasser zu sein?)

    Hey Benjo,

    Danke für deine Antwort.

    Ja mit der Geräuschkulisse ist das so ne Sache ...ich kann mir vorstellen ,dass der Ablaufschacht und die Rückförderpumpe auch lauter sein können. Auch denke ich, dass bei mir ein Technikabteil sinnvoller wäre wegen dem niedrigen Unterschrank.

    Mit dem Acrylbecken ist es so, dass ich mir erst einmal ein paar kleinere Platten bestellen werde und diese dann zur Übung verarbeiten werde. Wegen der Anemone: ich würde halt schon echt gerne eine einsetzen weil ich die Symbiose zwischen ihnen und Clownfisch sehr interessant finde und ich auf keinen Fall Nemos ohne Anemone halten will (finde das einfach nicht artgerecht)...

    Bei der Lampe hab ich mir gedacht, dass ich die LEDs mit Wärmeleitpaste auf eine Aluminiumplatte (oder Kühlkörper) lege und dann wärmebeständiges Epoxidharz darübergieße um so wenig Luft wie möglich an die LEDs zu lassen. Dadurch sollen die LEDs möglichst kühl bleiben und die Lampe kann einigermaßen schmal bleiben. Was haltet ihr von der Idee?

    LG Karl

    Hallo,

    Ich hab vor das Aquarium etwa auf eine Höhe mit dem Sitzsack zu stellen und das werden dann ziemlich sicher nicht mehr als 50cm

    Wegen dem Technikabteil: Das Aquarium würde ich dann halt direkt an die Wand schieben (mit der Seite die 65cm haben sollte) und dann würden da ja auch schon einige Abschäumer rausfallen weil diese wegen der Wand blockieren würden. Ich hätte an einen Tunze 9004 gedacht. weißt du da ob der arg laut ist(ich schlafe etwa 4m entfernt)?

    Danke erstmal für die schnelle Antwort:thumbsup:

    Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt was die Maße angeht ...ich hatte vor die Acrylglasplatten direkt beim Händler zuschneiden zu lassen und die dann so auf 32 cm. Halt so das der Wasserstand an die 30cm geht(wäre dann eine Gesamthöhe von ca. 30cm) ich will das Becken eigentlich nicht so hoch haben, da ich am Dachboden wohne und ich mir für neben das Aquarium am Wochenende einen Sitzsack Nähen wollte von dem aus man das AQ betrachten kann und jeder cm in die Höhe auch einen cm vom "hauptsitzbereich" weg bedeutet aber das ist eine andere Geschichte...

    Aber wenn ich mir das nochmal überlege läuft das am Ende aufs gleiche hinaus wenn ich das AQ höher baue und das Technikabteil durch ein Technikbecken tausche.

    Zu der Lampe: Ja es soll LED werden. Ich hab mir schon einen Thread zu dem Thema angeschaut wo du auch mitgeschrieben hast.

    Das die Anemone wandert ist mir klar deshalb würde ich diese relativ früh (bevor viele Korallen eingezogen sind) und dann warten bis diese "ihren" Platz gefunden hat und danach erst langsam weiter besetzen.

    Also nochmal:

    Beckenhöhe: 40cm, da das Becken relativ tief sein soll und auch einigermaßen in den Raum reinstehen sollte.

    Abschäumer: muss ich nochmal schauen, da mein Unterschrank mit 40-45cm ziemlich niedrig sein wird (insgesamt hab ich im Unterschrank min. 44cm Platz, da das ganze auf ein Podest mit ca. 5cm Höhe gestellt wird)

    LG Karl:thumbsup:

    Hallo,

    Also erst einmal zu meiner Person:

    Ich heiße Karl , bin 15 Jahre alt und wohne in Nürnberg.

    Ich interessiere mich seit längerer Zeit für die Meerwasseraquaristik und mittlerweile nehmen meine Pläne Formen an. Nichtsdestotrotz will ich nichts voreilig kaufen und mich erst einmal informieren (Bücher und sehr viele Forenbeiträge habe ich schon gelesen) dann soll das Becken so im Oktober gestartet werden.

    AAAlso... meine Vorstellungen sind ein kleiner Raumteiler mit den Maßen 100cmx65cmx30cm (LxBxH) wobei hinten 20cm als Technikabteil genutzt werden sollen. Da ich handwerklich sehr begabt bin hab ich vor das Becken aus 10mm Acryl selber zu kleben. Auch die Lampe soll Marke Eigenbau werden. Ich habe vor das Riff mit der Triton Methode zu fahren und habe dafür im Technikabteil ein ca. 20l Refugium eingeplant, wofür dich die Lampe auch selber bauen werde... jetzt ist meine Frage welchen Abschäumer, Strömungspumpe und Dosierpumpe ihr mir empfehlen könnt.

    Da ich in dem Zimmer schlafe, sollten die Komponenten leise sein.

    Das MWAQ soll hauptsächlich mit Korallen, 2 amphiprion percula mit Anemone und sonst noch ein paar Grundeln und vielleicht mit einem Feuer-Korallenwächter (ist das Aquarium von der Größe her ausreichend?)besetzt werden. Garnelen sollen natürlich auch rein.

    So das war's erstmal... Wenn ihr Tipps und sonstiges habt immer her damit.

    Danke schonmal im Vorraus:thumbsup:

    Karl