Beiträge von Rotauge

    Hey zusammen,

    ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin der Dominik, komme aus RLP und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
    Ich möchte mir langsam aber sich in mittlerer Zukunft ein Meerwasserbecken zulegen. Dabei möchte ich es nicht übereilen und kaufe mir alles nach und nach und überlegt.
    Ein Becken mit Unterschrank ist schon vorhanden (120Lx40Bx50H) <-- 240 Liter abzgl. Ablaufkammer (ca. 36l).
    Bin jetzt schon länger am rundgucken für eine LED Beleuchtung, bekomme aber keinen richtigen Durchblick...

    Ich bin mir mit meiner Korallen Besetzung noch nicht ganz schlüssig und würde dann mit Pflegeleichten Tieren anfangen. Wie ich mir aber sagen lassen hab, dass das nicht für immer so bescheiden bleibt von den Wünschen :D


    Deshalb meine Frage an euch. Was muss ich ausgeben für Leichte Korallenleuchte und was für Intensivere?
    Sachen wie Sonnenauf- und -untergang sind "nice to have" aber kein muss. (Kann man doch mit Controllern nachrüsten, oder?)
    Im welchen Watt (Lumen) Bereich muss ich suchen?
    Gibt es Erfahrungen mit gebrauchten Lampen?
    Oder könnt ihr mir sogar Modelle nennen, die ihr empfiehlt?

    Viele Fragen, ich weiß ^^

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen


    Gruß Dominik