hallo,
mit calcium levels zu hoch oder zu niedrig und kh zu niedrig oder zu hoch scheint es immer wieder probleme zu geben. ich bin mittlerweile der auffassung, dass dieses "phänomen" durch zu ungenaue/flasche bestimmung des KH herrührt.
ein KH test der mir nur eine Auflösung von 1,0 dKH bietet, das heißt 7 dkh oder 8 dKH anzeigt ist meiner Meinung auch zu ungenau und zeigt mir zu spät an ob der KH fällt oder steigt. Der Fehler einer solchen Tests liegt auch bei 1 dKH, denn wenn tatäschlich der KH bei 6,51 dKH liegt wird der Test eine KH von 7,0 dKH anzeigen - der Test wird aber auch eine KH von 7,0 dKH anzeigen wenn die tatsächliche KH bei 7,49 liegt. so wird ersichtlich, dass man trotz richtiger Messung ein nicht "richtiges/ungenaues" Ergebnis angezeigt bekommt.
die richtige KH bestimmung ist insbesondere bei der triton methode sehr wichtig, da alle drei lösungen so aufeinander abgestimmt sind das sie möglichst im gleichen verhältnis dosiert werden. wenn jetzt beispielsweise die lösung2 verringert oder ausgestzt werden muss weil Calcium zu hoch dann werden natürlich auch die in lösung 2 enthaltenen spurenelemente wie strontium auch zu gering oder gar nicht dosiert. dann sollte aber bei erreichen des Ca-sollwertes eine triton-analyse gemacht werden um zu sehen welche der spurenelemente nachdosiert werden müssen.
eine richtige KH-bestimmung hört sich immer zu anfang sehr trivial an, ist aber wenn man sich damit beschäftigt gar nicht mehr so trivial wenn man sieht wieviel kh-tests es auf dem makrt gibt und welche davon zuverlässige richtige ergebnisse liefert. tröpfchentest bei denen der farbumschlag mit dem auge geshen werden sollen, sind meiner meinung nach eher suboptimal - das auge trügt uns alle mal mehr mal weniger stark, je nach belichtung, müdigkeit des auges, dann kommt eine bestimmte erwartungshaltung an ergebnis hinzu wo man meint der KH eigentlich liegen müsste etc.
ich habe zb. die letzten drei monate überhaupt kein calcium mehr gemessen und die triton-analyse vor einem monate zeigte eine Ca von 435 mg/ml. ich halte die KH mit 7,6 dKH knapp unter 8 und erhöhe die dsoierung aller drei lösungen gleichermaßen wenn der KH unter 7 fällt. anscheinend scheint es eine art fenster zu geben in der KH und Ca sich im "gleichgewicht" befinden. gerät man zu stark aus diesem fenster raus, sinkt der KH und Ca steigt oder andersrum. Verstärkent kommt dann noch hinzu um so weiter die werte dann auseinander trifften desto extremer verstärtk es sich dann noch.
ich schließe natürlich nicht aus das unter besonderen konstellationen dauerhaft die lösungen 1-3 unterschiedlich dosiert werden müssen, vorallem in der einfahrphase mit noch wenig korallen kann ich mir vorstellen das da schnell mal was aus der balance gerät.
ich kann auch nur empfehlen die korallen, vorallem acros zuzüglich zum testergebnis immer genau zu beobachten. wenn sie gewebeverlust an spitzen ode basis zeigen und parasitärer befall ausgeschlossen werden kann, dann immer mal den KH im hinterkopf zu haben.
wenn es um erhöhung der KH geht, also erhöhung der dosiermenege der lösung 1 und der beiden anderen lösungen gehe ich immer sehr langsam vor. also nicht von heute auf morgen von 6,8 dKH auf 7,6 dkH hochtreiben. die korallen brauchen ja auch ihre zeit sich mit ihrem stoffwechsel und dem aufbau ihres skelettes auf die verändernden parameter einzustellen. ich dosiere im moment 26ml alle 4h, vor eineinhalb wochen waren es noch 23ml alle 4h. ich gehe immer so vor das ich um 1ml alle 4h erhöhe (also 23 auf 24ml), dann nach zwei tagen messen. wenn der kh immer noch am sinken ist bzw. konstant auf dem vor zwei tage gemessenen wert bleibt dann erhöhe ich nochmal um 2ml alle 4h. -> möglicherweise gehen da manche auch zu hastig vor so das es zu diesem KH-Ca-Ungleichgewicht kommt. die korallen haben sich noch nicht bei erhöhung der dosierung an das mehr an calcium- und carbonat-ionen angepasst und es wird noch zu wenig calciumcarbonat aus der wassersäule in das korallenskelett eingebaut. calciumcarbonat fällt aus und das möglicherweise so das entweder zu viele Ca-ionen oder zu viel Carbonat-ionen ausfallen - also es irgendwie ins ungleichgewicht gerät und dann die odyssee beginnt und in Calcium-werten von über 500 mg/ml endet bei einer KH von 5,5 dKH oder so ähnlich.
mfg. thomas