Beiträge von oli12

    Hi.


    Also wird das Produkt Ultra MinS weiter entwickelt?

    Denn das gibt es ja schon eine Zeit lang.


    Ich habe auch immer davon gelesen, dass die Leute Coral Sprint mit Ultra Min S bzw mit Ultra Amin anmischen.


    Was wird sich bei dem neuen Ultra MinS, sollte es das sein was ich meine, zusätzlich ändern?


    Du hast es bereits getestet?


    Gruß

    Hi.


    Also von dem Coral Sprint habe ich jetzt schon des Öfteren viel Gutes gehört.


    Wobei ja vom Hersteller gesagt wird, dass sich das Coral Sprint nicht auf den Nährstoffhaushalt auswirkt, sondern lediglich die Tiere im Riff versorgt.


    Ich war nie ein Freund von dem typischen Staubfutter...aber das scheint anders zu sein...


    Wie lange setzt du es bereits ein?


    Gruß,

    Oli

    Hallo Carsten.


    Du dosierst nur Reef Energy A?

    Warum nicht auch B?


    Würde mich mal interessieren.


    Gruß,

    Oli

    Hi.


    Danke für die Antwort.


    Ich bin bei sowas immer etwas vorsichtig und tausche da gerne mal Erfahrungen mit anderen aus.


    Ich bewege mich bei den Nährstoffwerten an der Schwelle...man sieht es lediglich 1-2 LPS an, dass es etwas mehr sein könnte.

    Die SPS sehen bis auf eine Millepora die etwas Farbe verloren hat, gut aus.


    Man möchte ja nicht sinnfrei Mittelchen ins Becken kippen.

    Bei dem Reef Energy allerdings kann ich selbst aus Erfahrung nur Gutes berichten.

    Vielleicht gebe ich mal eine Mindestmenge 2x die Woche zu und schau wie das Becken bzw die Tiere reagieren.

    Hallo Leute.


    Ich habe hier im Netz keine wirklichen Antworten finden können, deshalb wollte ich das Thema gerne mal mit euch diskutieren.


    Ich betreibe in meinem Riff die Triton Core 7 Elements.


    Da mein Becken bzw das Wasser immer recht nährstoffarm ist...

    No3: minimal nachweisbar = kleiner als 0,5mg/l

    Po4: 0,025mg/l

    ...habe ich überlegt was man da tun kann.


    Meine erste Überlegung...ein gesunder Fischbestand mit ausreichend Fütterung.


    Früher jedoch, als ich noch Balling gefahren habe, hatte ich von RedSea die Reef Energy Elemente A+B im Einsatz.

    Sind 2 Lösungen...beinhaltet Vitamine, Aminosäuren usw...

    Und gerade bei niedrigen Nährstoffwerten kann man damit den Tieren etwas Gutes tun.

    Meinem Bestand früher hat die Fütterung gefallen.


    Hat jemand von euch bei Einsatz von Triton Erfahrung mit solchen Zusätzen?


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren ob sowas Sinn macht, oder ob man darauf verzichtet, bzw ob man durch z.B. das Reef Energy Elemente wie Aminosäuren nicht doppelt dosiert, da sie in den Core 7 Flüssigkeiten eh schon enthalten sind?


    Bin gespannt...:)

    Hi.


    Danke für deine Einschätzung.


    Ich bin ehrlich...daran hatte ich nicht gedacht.

    Mein Becken betreibe ich mit Triton und habe aktuell kein Nitrat und etwas Po4...das könnte natürlich wirklich ein Bakterienrasen sein.

    Es steht seit 10 Wochen...würde also auch passen.


    Denn wie Algen sieht das nicht aus.

    Deshalb hat mich das so verwirrt...^^


    Hast du den Kram immer abgesaugt, oder ist es von alleine irgendwann verschwunden?


    Gruß

    Hi Leute.


    Weiß jemand was das für eine Alge ist?


    Sie ist recht hell und schleimig.

    Zieht an manchen Stellen Fäden und trägt auch an manchen Stellen Luftbläschen mit sich (siehe Bilder) .


    Lassen sich leicht absaugen, sind aber recht hartnäckig und wollen nicht verschwinden.


    Auf dem Einlauf (Rohr) sieht man die Algen sehr gut.


    Bin gespannt wie ihr das einschätzt.

    Danke.


    Gruß,

    Oli

    Hey Leute.


    Über meinem 2m Becken hängen 2x ATI Hybrid drüber...mir reicht eine 6 Fach Kühleinheit/Lüfterbatterie (glaube CoolBreeze heißt das Teil) am Beckenrand die quer über die Wasseroberfläche pusten.

    Laufen auf 50%...stelle ich immer so ein, dass man auf der gegenüberliegenden Seite einen leichten Zug spürt. Dann passt das.


    Jetzt an den heißen Tagen habe ich morgens eine Temperatur von um die 25° und abends von max. 26°.

    Funktioniert super gut, obwohl das Becken im 1. Stock mit großem Fenster und Balkontür auskommen muss.


    Gruß,

    Oli

    Moin.


    Klar, dass ist kein Problem.


    War auch nur rein informativ wie ihr darüber denkt bzw welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Zum Beispiel würde mich immer noch brennend interessieren, was der Kollege der KorallenFarm sich bei seinem Vorschlag gedacht hat...er wollte von Außen nach innen mit CoralPlus / ABS / BluePlus arbeiten.

    Dabei hat er sich ja auch etwas gedacht...vor allem warum die beiden BluePlus innen sitzen sollten.


    Vielleicht liest er hier ja nochmal und kann mir etwas dazu sagen...:)

    Guten Morgen Zusammen.


    Eine Frage an euch...


    Um die Farben der LPS im vorderen Bereich des Beckens...also Eyphyllias, Acans etc besser heraus zu heben...macht als erste Leuchte vorne eine BluePlus oder CoralPlus mehr Sinn.


    Aktuell sitzt ja eine CoralPlus ganz vorne und ich habe mich gefragt wo die BluePlus bzw auch die CoralPlus wertvoller wäre?


    Habt ihr das schon mal getestet?

    Viele starten ja immer mit BluePlus...wäre ein Test wert denke ich...oder?

    Danke euch...

    Ja da hat jeder so seinen Geschmack.

    Aber das ist doch auch gut so...:)


    Das Wichtigste am Ende ist, dass es den Tieren gut geht.

    Das ist unser aller Ziel.

    Wenn es dann noch was fürs Auge ist, um so besser...^^


    Ich lasse das jetzt mal so laufen und berichte wieder...;)

    Hi Leute.


    Kleines Update...


    Kleine Änderung = große Wirkung.

    Habe gestern Abend eine CoralPlus gg eine ABS getauscht.

    Sensationell schönes Licht.


    Von vorne nach hinten...

    CP/BP/ABS/Led/ABS/BP/CP


    Jede dieser Röhren 2x ergibt in der Summe ein wunderbar homogenes Licht.

    Nicht all zu blau und entsprechender LED Einstellung sehr ausgewogen.


    Wenn es jetzt noch meinen Tieren zusagt, hat es sich richtig gelohnt...;)

    Hey Joe.


    Solltest du hier noch mal lesen würde mich eine Antwort auf meine Frage an dich sehr freuen.


    Schönen Abend euch allen...:thumbsup:

    Hey Leute.


    Da gebe ich euch recht.


    Danke schon mal bis hier hin für die hilfreichen Tipps!


    @Joe

    Mich würde noch mal final interessieren wie du alle 6 Röhren anordnen würdest.

    Hattest ja geschrieben von Außen nach Innen CoralPlus / ABS / BluePlus...da wäre für mich noch interessant zu wissen ob du das von beiden Seiten gemeint hast...denn dann wären beide BluePlus neben den Leds...


    Bin gespannt...dann habe ich neue Möglichkeiten zu testen und um zu schauen was die Korallen davon halten...:)

    mal ne blöde Frage, ist doch egal mit was du beginnst das Licht vermischt sich ja. Was ich nicht machen würde ist eine blaue Röhre direkt an die LEDs zu setzen weil die sind ja auch blau.

    Es gibt keine blöden Fragen...:P


    Ich gebe dir Recht...im Endeffekt vermischt es sich...aber an der ersten Stelle macht es mMn einen großen Unterschied...setze mal eine ABS und als Vergleich dann eine RoyalBlau...das macht richtig was aus.


    Joe meinte mit CoralPlus beginnen...dann über ABS zu RoyalBlau...die würde dann bei den LEDs sitzen...

    Benjo würde mit BluePlus beginnen... hmmm...


    Jetzt muss ich mal schauen was ich mache...:/

    Ja deshalb die Frage.


    Ich habe einen ziemlich mittigen Riffaufbau...

    Demnach fast alle SPS irgendwo in der Mitte angesiedelt.

    Vorne sitzen die LPS auf Bodenhöhe...Acans, Eyphyllias etc...


    Also doch eher mit BluePlus beginnen, statt mit CoralPlus wie Joe geschrieben hat?

    Ist die Frage ob CoralPlus in der Mitte oder eher ganz außen effektiver ist...


    ABS jeweils in der Mitte der 3er Reihen finde ich sinnvoll.

    Hi.


    Danke für die tollen hilfreichen Hinweise.


    Deinem Beitrag entnehme ich, dass du überwiegend auf AquaBlue Special in Kombi bzw im Wechsel mit BluePlus setzen würdest!?


    Davon ausgehend, welche Röhre würdest du Vorne als Erstes setzen und welche als Letztes?

    Denn ich glaube vom Verständnis her, ist das recht entscheidend rein vom Blick ins Becken ob eher heller oder dunkler.


    Ich habe 6 T5 Plätze zu vergeben und überlege wo ich welche Röhre platzieren soll.


    Da ist man über jeden guten Tipp dankbar, den man dann selbst austesten kann...:)


    Gruß,

    Oli