Beiträge von Tom777

    Hallo Roman danke!

    Ja das Becken ist mit einer 4 teiligen 6 mm Glasscheibe komplett abgedeckt.

    Nur an den Ecken wurde ein Stück rausgeschnitten zwecks Kabel und Rückförderrohr.

    Die " Flaschen" sind Behälter für die Core 7 Elemente :-)

    MfG Tom

    Hallo ich heiße Tom und möchte euch kurz mein relativ neues Becken vorstellen:-)

    Das Becken steht seit mitte März und wird nach Triton betrieben.


    Zur Technik:

    -Becken- Red Sea Reefer 425 XL (Netto ca.390L)

    -Beleuchtung- Am Anfang China Aquamars Leds und seit knapp 2 Monaten zwei Nextone :-)

    -Strömung- 2x 7000l/h Korallia

    -Förderpumpe- Aquabee UP8000

    -Dosierpumpe- Ghl Doser 2.1

    -Abschäumer Coral Box 500


    Es ist ein Mischbecken aus SPS/LPS/Weichkorallen.

    Als Gestein wurde 40 Kg Totgestein und nochmals ca. 30 Kg Lebendgestein verwendet.


    Der Besatz:

    2x Kauderni Kardinalsbarsch

    2x Schwertgrundeln

    4x Schwalbenschwänzchen

    1x Sechsteifenlippfisch

    1x Königsfeenbarsch

    2x Symbiosegrundeln

    1x Rotpunktblenny

    1x Knallkrebs

    2x Einsiedlerkrebse


    Als Springschutz und wegen des verdunsten des Wassers habe ich im Hauptbecken Glasstege eingeklebt und eine Glasabdeckung fertigen lassen.

    Das Technikbecken musste auch erst abgeändert werden , damit es nach Tritonart passt.

    Desweiteren wurde der Überlauf etwas modifiziert um die doch recht hohen Wassermaßen (ca. 4000 l/h) geräuschlos zu bewältigen.



    Das Becken läuft seit Anfang an recht gut.

    Seit die Nextone drüber sind und ich meine doch recht niedrigen Nährstoffwerte anheben konnte haben die Korallen in Sachen Wachstum und Farbe gut zugelegt.

    Aktuell dosiere ich 30 ml der Core7 Tritonelemente pro Tag.


    Mittlerweile kann ohne Probleme bereits recht empfindliche Acroporaarten halten :D


    Hier noch ein paar Bilder :-)










    MfG Tom