Beiträge von Tom777

    Hallo ich habe seit ein paar Monaten drei Acropora Echinatas in meinem Aquarium.

    Es geht ihnen super und sie wachsen gut :-).

    Ich hab sie aber auch ordentlich im Licht stehen ( so wie es von allen empfohlen wird).

    Jetzt bin ich gestern mit einen Händler ins Gespräch gekommen und er meinte , dass Echinatas zu den Deepwateracroporas gehören und nicht so viel Licht benötigen.

    Er meinte sogar , dass zuviel Licht die Korallen schädigen kann.

    Wer von euch hat Echinatas im Becken und wo stehen sie?

    Werden sie evtl. mit mehr Licht blasser?

    Gehören sie zu den Deepwateracroporas?

    Mit freundlichen Grüßen Tom

    Normal steht sie gut da.

    Sie sieht nur so aus wenn sie etwas abgibt.

    Auch meine anderen Euphyllias sehen eigentlich gut aus.

    Eine grüne Euphyllia Glabrescens zieht manchmal ohne ersichtlichen Grund zusammen- ist aber später wieder voll geöffnet.

    Hallo meine sieht genauso aus , die von dir Hopperer.

    Ich hab sie jetzt mal mit einer Zahnbürste und Spühlmittel/heißen Wasser von evtl. vorhandenen Schmiermittel vor allem im Bereich des Schaniers gereinigt und dann wieder gründlich abgespühlt.

    Die Zahnbürste war doch recht schwarz danach.

    Ich denke jetzt kann ich sie auch unter Wasser im Aquarium verwenden ohne , dass was ans Wasser abgegeben wird.

    Nach jedem Einsatz wieder mit Leitungswasser abspülen gehört natürlich auch dazu.

    Danke für eure Antworten :-)

    MfG Tom

    Hallo Leute ich wollte mal fragen , was ihr so für Werkzeug habt zum Korallenschneiden (SPS).

    Ich hab mir vor kurzem erst einen Edelstahl Seitenschneider (Nagelzwicker) gekauft und bin mir nicht sicher , ob er nicht was ins Wasser abgibt (Schmierstoffe vom Schanier oder so).

    Was habt ihr so für Werkzeug , wo ihr im Becken rumhantiert?

    Mit freundlichen Grüßen Tom

    Hallo nur zur Info das ca. 2x3 cm große weiße Wattebäuschen hat sich nach so 3 Wochen Anwesenheit innerhalb von ca. 2 Tagen wieder restlos von selbst aufgelöst.

    Sind also scheinbar Bakterien gewesen.

    MfG Tom

    Hallo zusammen kann mir jemand sagen, was das weiße Watteänliche etwas ist?

    Es hat mir schon einen kleinen Acroporaableger ziemlich kaputt gemacht und hat jetzt wieder eine neue Koralle befallen.

    Hier wäre ein Bild.



    MfG Tom

    Mir ist voher etwas tolles passiert.

    Als ich im Technikbecken arbeitete sah ich plötzlich einen jungen Kauderni im Algenrefugium!

    Er wurde scheinbar vom Hauptbecken in Filterbecken hinuntergespült.

    Der junge Fisch ist scheinbar schon ein paar Tage da unten gewesen, da er schon ca.15 mm groß ist.

    Er wurde nicht eimal gefüttert und sieht eigentlich gut genährt aus - scheinbar ist im Algenrefugium genug Futter vorhanden.

    Mittlerweile ist er im Hauptbecken in einem Ablaichkasten und es geht im gut.



    MfG Tom

    Ich hab schon länger den 1-2-3 Korallenkleber von Silberman.

    Pro:

    -Er soll absolut nichts ans Wasser abgeben

    -Gibt es in mehreren Farben

    -sehr schnell fest


    Kontra:

    -Preis

    -Hafteigenschaften sind manchmal etwas bescheiden


    Ich finde den Kleber recht gut :-)

    MfG Tom

    Hi Alex ja ist schon recht viel aber ich mags nicht , wenn alles so leer aussieht :-)

    Wenn mal alles zugewachsen ist siehts bestimmt gut aus.


    Flipper da hast du recht ich werde einen Luftanssaugschlauch nach draußen legen.

    Ist wirklich keine große Aktion und kann nur Vorteile haben.


    MfG Tom

    Hallo Flipper danke für diesen sehr interessanten Bericht!

    Man lernt halt nie aus :-)

    Der Unterschrank ist nach hinten und vorne unter der Türe etwas offen- denke das langt für den Gasaustausch.

    Ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme.

    Das die Glasplatte etwas Licht wegnimmt ist mir klar gewesen- da muss ich halt öfter mal putzen :-)

    MfG Tom

    Ich mach das schon seit vielen Jahren so.

    Auch bei diesen Becken ist es von Anfang an so.

    Ich hab bis jetzt eigentlich noch nie Nachteile erkannt.

    Ich halte auch 3 Acropora Echinata und allen geht es super.

    Das Uv mit einer Glasscheibe herausgefiltert wird höre ich zu ersten mal.

    Hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt 🤔

    MfG Tom