Beiträge von Steffi

    Bei den Saron hatte ich eine kleine Garnele, die aber nach einem Tag gestorben war.
    Die letzte Phase des Larvenstadiums zog sich wie Kaugummi, es passierte eigentlich nix, die Larven häuteten sich kaum (bei der Larvengröße sieht man das sehr gut!).
    Eine hatte sich dann doch umgewandelt, alle anderen starben.


    Was ganz nett war, was das Farbenspiel der Larven, mal beige, mal knallrot, es wechselte munter hin und her. Für die Fotos habe ich mir immer die dunklen Larven rausgefischt, war einfacher für den Autofokus ^^


    Die eine Garnele hatte sich nach knapp 6 Wochen umgewandelt.




    Umgewandelt (mit Larve nebendran):


    Hi Claudia,
    ich war ein paar Tage unterwegs ^^


    Die Larven haben sich zu kleinen halbfertigen Krebschen umgewandelt, die dann aber in diesem Stadium nicht in die Häuschen eingezogen sind. Das ist das größte Problem, die kleinen Einsiedler ignorieren meist die Häuschen ;( Bis dorthin waren kaum Verluste bei den larven zu verzeichnen, sie fraßen sehr gut und waren auch nicht wählerisch. Sie akzeptierten auch sehr gut Aufzuchtgranulat aus den USA. Das gab's dazu, da die Larven gerne am Boden unterwegs waren.


    11.8.


    Am 17.8. teilte ich die Larven um zu gucken, wie und ob kleine Häauschen die Entwicklung beeinflußten, taten sie überhaupt nicht.



    Häuschenauswahl:


    25.8.


    Alle Larven entwicklten sich bis hierhin und dann starben sie:





    Ich gebe nicht auf, wenn sie faulen Socken mal wieder Larven abgeben, wird's wieder versucht ^^

    Die Cauplerpa in ein Töpfchen zu setzen, war eine gute Idee.


    Die blaue Kruste sieht mir nach Palythoa aus. Macht auch nix, die sind zwar giftig (aber das sind andere Korallen auch), man muß nur beim hantieren damit aufpassen.
    Wenn ich meine raushebe ziehe ich mir eine Schutzbrille auf und ziehe Handschuhe an. Das kommt auch bei anderen Korallen ganz gut...

    Die Larven sind phototaktisch. Bei mir geht abends die Strömung ca. 1,5h nach Licht-aus (20:00) aus. Komplett. Ich gucke dann gegen 22 Uhr nach Larven. Thor und Saron entlassen um diese Zeit, im Juni etwas später da dann von draußen noch zu viel Licht reinkommt.


    Wann die Einsiedler entlassen, keine Ahnung, auch zur Tragzeit weiß ich nichts, sieht man bei denen ja nicht. Ich fand die Larven in meiner Larvenfalle. wenn ich abends nichts finde, setze ich die nomalerweise ein. Um 0:00 gehen dann die Pumpen wieder an.


    Die Einsiedlerlarven waren knapp 3mm und ziemlich dürre weiße Strichlein. Normalerweise sammeln die sich im Schein der Taschenlampe, ersatzweise schwimmen sie zur Larvenfalle. Die Saronlarven kann ich mit der Taschenlampe gassi führen, die kleben förmlich am Lichtstrahl.

    Hi Claudia,
    diese verflixten Einsiedler gammeln ja schon seit über einem Jahr in meinem AQ herum. Lust auf Nachwuchs basteln war bisher nicht da. Wobei Einsiedler in dieser Hinsicht wohl wirklich sehr faul sind.

    Seit dem 6.8. leben auch endlich ein paar Einsiedler-Larven bei mir :D
    Wahrscheinlich vom Großscheren-Einsiedler, von denen hab ich 8 Stück im AQ herumturnen :love:


    6.8.:


    11.8.:



    17.8. und 18.8.:


    Mit Thor-Larve (rechts)



    Gefüttert werden die Larven mit Nauplien, Thor-Larven *hüstel* und einem Granulat-Aufzuchtfutter.
    Die Einsiedlerlarven sind winzig! Ich hätte die mir größer vorgestellt. Auf dem einen Foto von gestern ist noch eine Thor-Larven (gleichalt) mit drauf. Ich schätze, die wird überleben ;) Ist auch die letzte.


    Wann sich die Einsiedler-Larven umwandeln, keine Ahnung, das variiert von Art zu Art ziemlich und zu den Großscheren existiert kein Aufzuchtbericht.

    Hi Chris,
    guck mal unter Septifer im Mewa-Lex, die sind bei der Herkunft des Gesteins wahrscheinlicher als Miesmuscheln.
    Die Septifer sind bei mir im AQ sehr gut haltbar und wachsen ordentlich. Anfangs sind sie noch öfter umhergewandert, mittlerweile aber seit fast 3 Jahren nicht mehr mobil.

    Danke, ihr beiden ^^


    Der Scapers Tank ist von den Maßen her aber auch genial. 36cm Tiefe bei 45cm Breite finde ich für die Gestaltung her super. Die 6cm mehr als z.B. bei einem Standard-50er Becken, machen sich im Meerwasser echt bemerkbar.
    Das Gestein habe ich seit Anfang an (01/2012), ich hatte es bei einem kleinen Zoohändler hier um die Ecke bekommen, es war zwar schon Monate vorgehältert, hatte aber trotzdem noch so viele schöne Überraschungen und null Glasrosen. Es besteht im inneren fast ausschließlich aus den Septifer-Muscheln, das Gestein hatte außerden noch ein Polypchen des gelben Briareum, das mittlerweile auf dem Magnetstein sitzt und die Blaue Koralle an der Rückscheibe an Bord. Außerdem noch irgendeine azoo-LPS, die hält sich auch seit 3 1/2 Jahren und baut fleißig an ihrem Skelett (ist aber total unscheinbar). Außerdem waren noch total viele Schwämme an Bord. Abgestorben war damals nix, da ich die Steine die viertel Stunde Fahrzeit unterwasser transportiert hatte :D


    Ich habe sehr viele Schwebstoffe im Wasser, mache aber auch nichts dagegen, da ich sooo viele Filtrierer habe.


    Die beiden Platten mit den SPS hinten finde ich nicht sooo gut gelöst, aber eine andere Lösung ist mir auch nicht gekommen. Egal, sie dürfen wachsen und der Zement wird irgendwann auch nicht mehr so hell sein.


    Was totalen Spaß macht, ist meine kleine Vortech :love: Ich hatte im Juli eine große Vortech MP40 gewonnen, dann verkauft und in eine kleine gebrauchte MP10 und in ein Weißglas-AQ (Süßwasser) investiert :thumbsup:
    Ich habe die MP10 im Tidenseegang-Modus laufen, das ist echt schön und gefällt den Tieren prima.

    Hi Sandy,
    kommt auf die Larven drauf an.
    Die Saron-Larven sind von anfang an sehr groß. Die Elterntiere haben aber auch eine ordentliche Größe mit 5-6cm :D



    Rechts das Männchen, links das kleinere nachgesetzte Weibchen, in der Mitte die große Lady. Nachdem im WWW kaum Berichte zu den Saron vorhanden waren, hatte ich es im Dez. erst mal mit einem Pärchen versucht und dann vor ca. 8 Wochen noch ein kleineres Weibchen nachgesetzt, ohne Probleme.


    Normalerweise füttere ich anfangs eine Mischung aus Brachionus und Nauplien, Till Deuss hatte mal geschrieben, daß bei Dekapodenlarven gut angereicherte Brachionus nie ein Fehler sind.
    Leider waren mir in der Hitzewelle vor ca. 5-6 Wochen meine Brachionus über Nacht komplett gestorben, der Kölle hatte da aber noch 2 Beutel Calanus, das sind normalerweise ja sehr große Cops, aber freischwimmend. Bei der Lieferung waren die Calanus aber sehr klein, ich hab's versucht und sie wurden gut angenommen. Blöderweise vermehren die sich extrem schlecht. aber hältern konnte ich sie im Keller ganz prima, fast verlustfrei.


    Jetzt hoffe ich ganz doll, daß sich zumindest 1-2 Larven auch umwandeln, das wäre echt super!

    Seit knapp 5 Wochen habe ich jetzt Larven von Saron marmoratus, die ersten Versuche endeten nach 6, 6 und 14 Tagen, 5 Wochen sind für mich schon ein großer Erfolg :D Umgewandelt sind sie aber noch nicht :huh:
    Momentan leben noch 7 Stück und das jetzt schon eine ganze Weile.


    Die Larven haben ganz unterschiedliche Farben, von gelblich bis knallrot ist alles dabei und das ändert sich auch von Stadium zu Stadium.
    Die Larven sind mittlerweile echt riesig und haben jetzt schon Pleopoden (Schwimmbeine am Hinterleib).


    Zur Aufzucht habe ich nicht viel gefunden, sie sollen züchtbar sein, aber Details: Fehlanzeige.
    Also habe ich zunächst alles mögliche an Aufzuchtbecken ausprobiert. Kreisel, starkbelüftete Vase, schwachbelüftete Vase, flaches Aufzuchtbecken.
    Außer der schwachbelüfteten hohen Vase (>30cm) führte alles zum recht flotten Ableben der Larven.


    An Futter gibt's angereicherte Nauplien, Calanus (lebend) hatte ich auch mal gekauft, haben auch geschmeckt. Dann habe ich noch ein feines Granulat-Futter aus den USA besorgt, das mir empfohlen wurde. Schmeckt auch ^^

    Moin...
    Ich habe mich verkleinert. Andere vergrößern, ich verkleinere. Nanos um die 20-50 Liter sind eben eher meins :love:


    Im Scapers Tank (50 Liter) habe ich die Korallen und meine Saron marmoratus, meine 8 Großscheren-Einsiedler, die Urocaridella und die Periclimenes.



    Alle 3 Saron auf einen Streich.


    Kein Großscheren-Einsiedler ;)


    Urocaridella:


    Das Algenbecken ist ein 17-Liter-Becken von Blau. Dort leben meine 9 Thor drin (die shreddern ansonsten die SPS).



    Eine von unzähligen Septifer-Muscheln:


    Uferschencke auf der Schnecken- und Einsiedler-Terrasse:


    Beide Becken teilen sich eine Maxspect Glaive und sind mittels einer kleinen Rückförderpumpe und einem Bogen für den Rücklauf mit einander verbunden. Das Algenbecken hat endlich ausreichend Nährstoffe und ich spare mir das düngen.


    Ich möchte mich mehr auf die Zucht konzentrieren, meine beiden Saron-Weibchen liefern alle 3 1/3 Wochen Larven. Momentan habe ich auich das erste mal Nachwuchs von den Großscheren-Einsiedlern.
    Außerdem sorgen die Thor auch für ausreichend Nachwuchs.