Beiträge von Steffi

    Ich beteilige mich immer an einer Sammelbestellung bei Erdmann. Das machen wir meist im Februar.
    Ich habe sehr feine Futtersorten vor allem für die Gorgonien, gröberes für die Sexy Shrimps, Krabben, Seesterne und Einsiedler.


    Ich stelle meine Mischungen selbst her, eine feine und eine grobe, immer für ca. 2 Wochen.
    FroFu zügig auftauen, spülen, mischen, anreichern, in einen Gefrierbeutel füllen, glattstreichen und wieder in den Tiefkühler. Ich kann dann im Beutel passende Stücke abbrechen und auftauen.

    Ich nutze Sangokai für meine beiden Nanos, allerdings nur das 3+2-Basissystem, da ich kein Calcium und Magnesium dosieren muß (ich mache regelmäßg Wasserwechsel).


    Mein 30-Liter-Nano hat durch das Lebendgestein sehr viele Filtrierer mitgebracht. Ich habe ca. 35 Septifer-Muscheln auf 3kg Gestein :D anfangs waren die ca. 3-4mm groß, jetzt sind sie gute 3cm groß, sie sitzen überall, auf dem Riff, im Riff in Höhlen, darunter, dahinter...
    Auch als ich die Essentials dosiert habe, habe ich immer die kai-Produkte mineral und geos dosiert, da die Muscheln das mineral für den Schalenaufbau nutzen können.
    Dann habe ich noch alle Arten von Schwämmen, auch überall verteilt.


    Da ich momentan wieder züchte, entnehme ich das Wasser dafür aus dem Riff und fülle das Riff wieder mit frischem Meerwasser auf. Dadurch machen die Essentials bei 30 Litern Brutto und einem Wasserwechsel von 5-8% AM TAG keinen Sinn mehr.


    Durch die Sangokai-Produkte haben sich meine kleinen Wusels im Aquarium wieder schön vervielfacht. Wenn man nachts mit der Taschenlampe reinguckt, sieht man richtig Plankton schwimmen ^^ (ich habe aber auch keine Fische). Ich filtere nicht, schäume nur sanft ab, Schwebstoffe stören mich nicht.
    Ich halte auch recht viele Gorgonien, die sich viel Schwebstoffe rausfangen.






    Das Kaltwasser-Nano ist ein Korallenwelt Keramik-Becken (40cm-Würfel) mit dunkler Riffkeramik (Sonderanfertigung). Es beherbergt künftig einige Muscheln die filtrieren, eine filtrierende Schnecke, Garnelen, Schlangensterne, Seeigel, Einsiedler und Gespenstkrabben. Außerdem Algen und ein paar Anemonen.
    Das Nano läuft jetzt 10 Tage und die Tiere ziehen langsam um.
    Das Wasser ist noch etwas trüb, da ich gestern kai geos dosiert habe.
    Auch in diesem Nano möchte ich die kleinen "Wusels" etwas zahlreicher haben, damit die Tiere außer der Nahrung, die ich zugebe auch aus dem Becken selbst noch Nahrung finden.
    Hier dosiere ich die Basis-Produkte im Winter nur in der halben Dosis, wie vorgesehen, da der Würfel im Winter eigentlich bei 17° läuft (dank des warmen Wetters momentan aber etwas darüber). Im Sommer wird die Dosis erhöht. Im kalten läuft ja alles langsamer ab ;)



    Ich habe für das Foto die weiße Süßwasserleuchte dazugelegt, der Würfel läuft noch gut 2 Wochen rein blau beleuchtet.

    Ich nutze eigentlich auch die ATI-Essentials, dosiere aber trotzdem Kai-mineral von Sangokai, da ich mit meinem LG sehr viele Muscheln bekam, die sich darüber freuen.

    Äh jo, das wird gerne gemacht, die Putzergarnelen in die Putzcrew zu stecken X/
    Völliger Dummfug.


    Als kleine Hilfe für unterwegs: Das Mewa-Lex gibt's als App für I-Phone und Android, ist echt hilfreich, das ding funktioniert offline und man hat alle Infos in der Hosentasche.

    Hi Sandy,
    neee, das geht in der Wirbellosendichte nicht ohne zufüttern! Aber auch meine Sexy Shrimps brauchen hochwertiges Futter, weil ich von denen ja ebenfalls Larven möchte.
    Es gibt abwechselnd angereichertes Frostfutter, Algenblätter, pflanzliche Krebstabs...


    Einsiedler klappen in der Nachzucht eher als Einzelanfertigungen :huh: Thor sind in der Hinsicht wesentlich einfacher.

    Ömpf, jo, ich habe 11 Einsiedler auf 30 Liter :thumbsup: Und es steht noch alles.
    Man muß Ableger nur ordentlich aufkleben, dann ist das kein Problem.


    Ich möchte aber auch Einsiedler züchten, deshalb die große Truppe. Ich liebe diese Chaoten aber auch :love:

    Hi Nils,
    bei mir hatten die Clibanarius tricolor recht viele Schnecken auf dem Gewissen. Bei mir klappt's mit den Calcinus laevimanus (Großschereneinsiedler) und Schnecken (Napfschnecken, Turbos, Strandschnecken) aber sehr gut.
    Ich finde die Großscheren sind auch algenhungriger als die Tricolor.


    Halloween-Einsiedler sind zwar auch sehr hübsch anzusehen, sollen aber üble Randalebrüder sein.


    Edit: Im Raum Stuttgart wäre Whitecorals...

    Hi Yannik,
    ich hatte mal ein 120-Liter-AQ (80*40*40cm), 50W DIY-Led drüber, Knop 60 als Abschäumer, Eheim Skim als Oberflächenabzug, AquaMedic nano-prop als Strömungpumpe, fertig.
    Der Abschäumer war in der Ecke hinter eine Säule geparkt und fiel gar nicht auf.


    ich hatte keinen Futterautomaten, keine Dosieranlage, keine Nachfüllanlage.


    Besatz waren ein Pärchen Kauderni, Sexy Shrimps, 2 Krabben, Felsengarnelen
    An Korallen: LPS, Montipora-Platten, Weiche, Krusten, Gorgonien, ein mix-Becken.
    Klassische SPS wie Seriatopora, Acropora gingen wegen der Sexy Shrimps nicht, die haben sie zum Fressen gern.


    Das Becken lief gut, mir war's doch zu groß :/