Beiträge von Bjoern

    Oh wow, das sind viele Informationen und Anregungen ;).
    Dann werde ich mir noch ein paar Gedanken machen bezüglich der angesprochenen Dinge.
    Der Aufbau wäre vielleicht besser wenn er zu den Außenseiten hin abflacht und nur in der Mitte ein 'Hügel' ist, also bezüglich der Ringströmung. Auch zur Pumpe werde ich mir dann noch Gedanken machen und Informationen einholen.


    Danke schonmal. Werde mich melden wenn ich alles nochmal überarbeitet habe ;)

    Hallo, also ich denke mal es wäre sicherlich möglich im Technikabteil etwas zu verändern aber ich würde es ungern tun da es ja von Red Sea schon sehr durchdacht ist. Nach meinen Recherchen sollte es auch wirklich keinen Unterschied machen ob der AS vor oder nach dem Refugium Sitz. Und wenn das Refugium nachgeschaltet ist bekomme ich die 10% locker hin.
    zum Lebendgestein möchte ich sagen das ich das Becken gerne so nachhaltig wie möglich betreiben möchte.
    Sehr viele Erfahrungsberichte zeigen das Live Rocks in Verbindung mit LS sehr gut funktioniert. Mag sein das die Einlaufphase ein wenig länger dauert aber das finde ich nicht schlimm. Bis auf diese zwei Dinge kann ich ja wirklich alles umsetzen deswegen bin ich guter Dinge das es klappt ;)


    ich bin auch sehr gespannt wie es wird. Betreibe bisher nur ein 180l 'Low Budget' Becken. Es funktioniert alles aber ich Pflege auch keine besonders anspruchsvollen Korallen und benutze auch kein Versorgungssystem. Deshalb ist das auch für mich Neuland.


    werde euch auf dem laufenden halten wenn es los geht und sicher noch einige Fragen haben ;)

    Hallo liebe Leute,
    in ein paar Wochen werde ich, wenn der Renovierungsstatus des Häusschens es zulässt ;), mein Reefer Peninsula 650 aufstellen. Grade bin ich dabei mir die Technik zusammen zu stellen und mich über Triton zu informieren.


    Technik soll wie folgt aussehen:


    Beleuchtung: 3 Al Hydra 26 HD
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    Strömungspumpe: Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42
    Rückförderpumpe: Jebao DCP-8000 ECO
    Dosierpumpe: ATI DP-6
    Bodengrund: CaribSea Direct Live Sand
    Durchlauffilter: hab ich mich noch nicht fest gelegt
    Riffaufbau: 90% CaribSea Live Rock/10% LS


    Da das Becken ja als Raumteiler dient tendiere ich zu einem mittigen Aufbau des Riffs wobei es an der Seite wo sich der Ablaufschacht befindet höher sein soll und zur anderen Seite hin nach unten ausläuft.
    Ich möchte viele Höhlen und Durchgänge schaffen, es also möglichst luftig halten.


    Der Korallenbesatz soll später einmal bunt gemischt sein. Also SPS, LPS, Scheiben, Krusten und gerne auch ein paar Weiche.


    Über den Fischbesatz habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Lediglich steht fest das ich lieber eine höhere Zahl kleinerer Fische pflegen möchte als einige wenige große denen ich gerade mal die empfohlene Mindestbeckengrösse bieten kann. Macht, finde ich, auch optisch mehr her ;)


    Joa das war es glaub ich für's erste.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind nätürlich erwünscht!


    Grüsse
    Björn

    Mein Plan war eigentlich als überwiegenden Teil CaribSea Life Rock zu verwenden und nur einen kleinen Teil LS im Hauptbecken und im Technikabteil unterzubringen.
    Außerdem einen Live Sand. Ich denke damit sollte die Biologie in Schwung kommen.


    Zum Thema Fischbesatz muss ich mich dann eh erst nochmal belesen. Mir persönlich gefällt es immer besser 'viele' kleine Fische zu haben als ein paar große bei denen man grade so die empfohlene Mindestbeckengrösse einhalten kann.


    Danke übrigens für die schnellen und präzisen Antworten. Das ist in vielen Foren leider sehr selten geworden.

    Moin,
    danke für die schnelle Antwort. Ich gebe dir eigentlich bei allem recht. Nur wird wird genau dieses lange warten und durchlaufen der Einlaufphase sogar empfohlen. Nach 10-14 soll der Putztrupp einziehen und nach 4-6 Wochen eine Analyse durchgeführt werden. Sind die Werte okay kann begonnen werden langsam mit einfachen Korallen und Fischen zu besetzen.
    Ich will jetzt nicht sagen das das was du schreibst falsch ist sondern, wie oben geschrieben, verstehen, wieso bei Triton hier so ein Wert darauf gelegt wird ;).


    Noch mal zu Algenrefugium, ist es möglich oder eher ohne Probleme umsetzbar die Abschäumerkammer im Kreislauf vor das Refugium zu setzen?


    Grüsse
    Björn

    Hallo zusammen,
    in ein nächsten Wochen werde ich endlich mein neues Aquarium aufstellen können, ein Reefer Peninsula 650.
    Nach langem lesen und informieren bin ich zu dem Entschluss gekommen das Triton das Versorgungssystem ist das mir am meisten zusagt. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu.
    Zum einen geht es um das Algenrefugium. Das Peninsula verfügt im Technikbereich über eine Kammer die als Refugium genutzt werden kann. Allerdings komme ich damit nicht ganz auf das empfohlene Mindestvolumen von 10%. Würde diese Tatsache schon ein k.o. Kriterium darstellen? Würde etwas dagegen sprechen die Abschäumerkammer vor das Algenrefugium zu setzen? Auf diese Weise würde ich auf die empfohlenen 10% kommen.


    Dann habe ich noch eine Frage zur Einlaufphase. Man liest ja eigentlich mittlerweile überall das das Modell einer langen Einlaufphase ein überholtes sein soll. Wasser rein, Steine rein, Korallen rein und ein paar Tage später mit Fischen voll besetzen und fertig ist die Laube. Triton empfiehlt aber genau das Gegenteil, also eine 'old school' Einlaufphase mit all den Dingen die halt dazu gehören und dann das langsame besetzen des Beckens. Ich tendiere hier weder zur einen noch zur anderen Methode, würde aber einfach gerne verstehen wieso Triton so viel Wert auf diese angeblich 'veraltete' Methode legt, die mir persönlich aber ganz gut gefällt? ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Björn