Beiträge von JohannesFFM

    OK Danke


    die Addons für die Rückwand sehen ganz nice aus. Ich will eigentlich die neuen caribsea shapes verwenden. Die sehen echt super aus und in 1-2 Montane gibt es diese vorraussichtlich auch in DE. Wobei zwei kleinere Keramiksäulen im Reefer 250 sicher auch ganz schön sind auch wenn sie Preislich doch noch etwas teurer sind.


    Viele Grüße Johannes

    Hey naja ein Quarantänebecken ist bei einem Neustart überflüssig. Dann ist mein Becken ja praktisch ein Quartänebecken. Wenn sich was unerwünschtes ausbreitet kann ich es ja ganz einfach trockenlegen. Zu LF und nur Totgestein, Marko hat ja ganz ohne LF gestartet. Alles kann funktionieren und cyanos bekommt man mit einem guten Riffaufbau und genug Strömung ja einfach in den Griff.

    Hey,
    naja "nicht viel helfen" sehe ich anders. Für die Bakterien ist es egal. Für etwaige Nützlinge wie Copepoden etc ist es genau der Platz wo sie hinsollen, das Algenrefugium. Bei Kalkrotalgen stimm ich dir zu, die werde ich ggf etwas abkratzen und das Becken damit animpfen. Der Vorteil im Technikbecken ist das ich z.b. Glasrosen und Würmer direkt sehe noch bevor sie im Hauptbecken sind. Wie gesagt, es gibt immer unzälige Wege zum Erfolg :)
    Viele Grüße Johannes

    Hey,
    also ich werde im Technikbecken mit Lebendgestein starten und im Hauptbecken mit künstlichen. Ich denke Triton verfolgt mit der Empfehlung zwei Ziele. 1. das die Biologie in Gang kommt und 2. das man sich nichts unerwünschtes ins AQ Wasser holt. Für die Biologie reicht sicher ein paar Steine im Technikbecken. Für Punkt zwei werde ich Caribsea Life Rock nehmen. War auch erst auf RRR. Ich bin dann aber davon abgekommen da RRR aus Zement hergestellt wird und Caribsea Life rock ist altes totes Riffgestein aus dem Steinbruch. Sicher kann man auch RRR benutzen aber für mich war dann doch der PLuspunkt bei Caribsea weil es leichter, poröser und natürlich ist.
    Viele Grüße Johannes

    naja Konkurrenz belebt das Geschäft. Tunze zb produziert in Deutschland und die sind auch konkurrenzfähig. Schau dir mal die im Vergleich zu einer Vortech fast schon billige Stream 3 an. Hammer Produkt. Zu den ICP Tests. Nicht jeder hat unbegrenzt Geld und Meerwasser AQ ist so schon teuer. Wenn du einen Test machen läßt wird der autmatisiert abgearbeitet und es gibt auch eine autmatisierte Empfehlung was du machen sollst. Das ist doch sehr gut zu optimieren. Zumal ein ICP Analyse die nicht in Deutschland gemacht wird sich ja überhautp nicht rechnet. Glaubst ja nicht das die die Probe nach China schicken und man dann einen Monat auf das Ergebniss wartet. Solls sich doch jeder selbst aussuchen was er kauft.

    Wenn triton meint dosiere nichts dann würde ich das auch genauso machen. Für die gefunden Probleme bei dir Kupfer, Brom, Phospor haben sie ja eine Empfehlung gegeben :)

    Mal ne blöde Frage :) Ist es nicht am einfachsten man reduziert die Menge an Absorber und bekommt so das Phosphat konstant etwas höher? Auf brstv haben sie ein Studie zu Algenrefugien und der Beleuchtung. Dort sieht man das eine sehr starke Beleutchtug über dem ALgenrefugium die Phosphat Level stark fallen läßt weil die Algen alles rausziehen. Von Triton gibts ja eine Vorgabe bezüglich der Watt pro Liter. Vielleicht kann man hier auch etwas schrauben.


    Viele Güße Johannes

    Hey,
    also ich würde von Dennerle eine 24W 2weis2blau über das Algenrefugium machen. Die wurde in einem Thread von einem Triton Mitarbeiter auch empfehlen. Das Thema ist hier das Leuchtstoff über dem Refugium funktioniert. Auf BRSTV sieht man in einem Video das höhere Algen sehr unterschiedlich wachsen unter LED vs Leuchtstoff.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,


    Osmoseanlagen gibt es gefühlt tausende. Hat jemand Erfahrung mit Coral garden. Die haben ja auch Eigenmarke (Coral-Garden Osmoseanlage 285 l/h) da kostet die Basiseinheit 60€ und die beiden Gehäuse für das Harz jeweils 18€. Möchte nichr mehr ausgeben als nötig :)


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    wie habt ihr es denn mit dem Fließbettfilter gelöst. Ich habe gesehen es gibt einen Ultra Reef Media Reactor und die Knepo zb. Dann gibt es welche mit Pumpe intigriert. Ich würde es eigentlich gern über die Vectra RfP mit versorgen. Viele Fließbettfilter sind ja oben offen, welchen Vorteil hat das denn? Plätschert das nicht?


    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    falls es jemand interessiert. Ich habe gerade Feedback von Pacific Sun erhalten (wow die waren schnell :) . Sie sagen das sie keinen zweiten Sensor haben. Ihr Failsafe funktioniert so: wenn die Dosierstation vom Sensor das Signal Luft bekommt pumpt sie für 5-20 Sekunden (einstellbar), dann stoppt Sie. Dann probiert sie es drei weitere Male. Wenn der Sensor dann immer noch Luft meldet geht die Dosiereinheit davon aus das irgendetwas defekt ist / nicht simmt und deaktiviert den TopOff.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    hat jemand die Pacific Sun Kore 5th und kann mir sagen wie die ATO Funktion abgesichert ist. Gibt es zu dem optischen Sensor auch einen zweiten mechanischen wie bei bei dem Tunze Osmolator damit im Falle das der Optische eine Fehlfunktion hat nicht das gesamte TopOff Wasser nachdosiert wird?
    Viele Grüße Johannes

    Hey ich baue auch gerade das TB und habe mir Plexiglaszuschnitte für die Abdeckung bestellt. Die gibt es in 2-10mm und ich habe 5 genommen. Zudem habe ich mir bei der bucht Plexiglasvierkantstäbe 5mm bestellt. Daraus bau ich drei Abdeckungen (für jedes Abteil nach Triton) und benutze dann den Vierkantstab um auf der Unterseite jeder Abdeckung einen Rand Innen zu machen. Das geht ja mit Plexiglaskleber sehr gut und einfach. Das hat den Vorteil das sich ganz sicher nichts verbiegt und zudem das Spritzwasser nicht am Rand über mein Technikbecken abtropft und Sauerei macht.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Sandy,
    das man bei Tritonbei Bedarf Wasserwechsel machen muss habe ich geschrieben.
    Es gibt X Gründe für einen Wasserwechsel ich habe nicht alle ALLE aufgezählt.... siehe Wiki http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Wasserwechsel
    Hier geht es gerade um das Algenrefugium und das ist Primar zum Nährstoffabbau.
    Wenn du Infos dazu hast das man bei Triton Supplements Wasserwechsel wegen einer Möglichen Ionenverschiebung machen muss freu ich mich über einen Link dazu.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    also so wie ich das bis jetzt gelesen und gehört habe sieht es so aus:
    1. Triton Methode: Base Elements, Algenrefugium und alle Vorgaben der Methode erfüllen, dann brauchst du keine Wasserwechsel ausser es stimmt etwas nicht mit dem Wasser. Die Base Elements enthalten Zusätze speziell für die Algen in dem Algenrefugium
    2. Jede andere Methode inklusive Triton Supplements ist kein Nährstoffkreislauf und braucht daher eine Form von Export der Überschüssingen Nährstoffe. Triton Supplements haben keine Zusätze Speziell für die Algen im Refugium. Der Vorteil der Supplements liegt hier bei der Methode des Dosierens. Man kann sich wie bei der klassischen Methode am KH Wert orientieren. Der Benutzer muss sich aber selbst wie bei Balling etc darum kümmern sein Wasser in einem gute Zustand zu halten. Das bedeuted also in der Regel Wasserwechsel + Zeolit + Pellet oder was man so fahren möchte.
    Viele grüße Johannes

    Danke Micha,
    habe eben günstig eine RadionG3Pro mit Halter und TIR Linsen, ne VectraM1 und ein Reeflink erstanden. Man konnte die Geräte einzeln entfernen, dann den Reeflink. Danach mit USB an den Laptop, ein Reset mit der Softwware dann konnte ich sie zu meinem neuen Account hinzufügen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,


    hat jemand von euch schonmal gebrauchte Ecotech Produkte gekauft. Also etwa ne Radion, Vectra, Mp etc. Ich frage mich ob der Vorbesitzer die Geräte auf dem ecosmartlive.com Portal irgendwie vorher deaktivieren muss damit ich sie dann aktivieren kann. Falls jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar :)


    Viele Grüße JOhannes o