Beiträge von Captain Jack

    Servus,


    eine schöne Lampe baust Du da. Ich habe die LED's immer mit einem Durchgangsprüfer getestet. Ging sehr gut.
    Abeckungen habe mir bei Plattenzuschnitt24.de besorgt. Unten aus Plexiglas, oben aus Acylglas weiß. Die Firma arbeitet sehr schnell und gut. E-Mailkontakt klappt einwandfrei, auch telefonische Rückfragen problemlos möglich. Auf Wunsch fräsen sie Dir auch Lüftungsschlitze in die Platte.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hi Mara,
    Daniele meinte, dass wäre nicht erforderlich. Macht die Sache für die Verrohrung auch etwas einfacher.
    Ist Dir mal der normale Ablauf zugegangen?
    Der Aufbau, ja. Eigentlich dachte ich mir rechts und links etwas säulenartiges, in der Mitte ein kleines Plateau. Mal sehen.


    Wenn das Becken steht, wird erstmal Wasser eingefüllt und die Pumpe angeschlossen. Dann kommt im ersten Quartal der Abschäumer, dann das Gestein. Mal sehen, wie viel kg ich brauche. Aber Dein Becken ist ja auch schön eingerichtet.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Servus,


    nächste Woche soll mein neues Becken kommen. Maße 110 * 60 * 60. Ablaufschacht ist in der Mitte mit 40iger Ablauf und 25iger Zulauf haben, kein Notablauf. Das Technikbecken wird 90 * 45 * 40.
    Rückförderpumpe ist eine Jebao DCP-5000. Ferner habe ich mich für den Abschäumer Nyos Quantum 120 entschieden. Im Becken werden zwei Jebao RW 8 für die Strömung sorgen. Meine Lampe habe ich im DIY-Bereich schon kurz vorgestellt.


    Wenn das Becken steht kommen die ersten Bilder. Zur Zeit könnte ich nur mit einem Bild der Jebao DCP-5000 dienen. Das erspare ich euch.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Servus,


    hier möchte ich kurz meine DIY für mein neues Becken vorstellen. Bereits bei Nanoriffe habe ich berichtet.


    Grundlage für die Lampe ist eine 5 mm Aluplatte. Der Rahmen besteht aus K40 Profilen 20 * 40 von KINETIK MSystem. Folgende LED-Belegung wurde mir empfohlen:
    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    Viele Dank hierfür an Sandy. Gesteuert wird die Lampe mit einen Blueteilled. Netzteil ist ein Mean Well HLG-240H-24B.
    Die Kabel habe ich innen in der Lampe verlegt. Heute kam die Abdeckung der Lampe. Sie wartet jetzt nur noch auf das Becken.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Servus,


    mein Name ist Rüdiger, bin 57 Jahre und betreibe zur Zeit ein 30iger Cube.
    Letztes Jahr, kurz nach dem Start des Cube, war schon klar, ein größeres Becken muss her. Plan war ein 100 x 60 x 50.
    Nächstes Jahr wird es soweit sein. Ich werde hierüber berichten. Die Lampe hierfür, ist jetzt gerade fertig geworden.


    Viele Grüße
    Rüdiger