Beiträge von Captain Jack

    Den Unterbau aus den Aluprofilen zu bauen ist finanziell sicher teurer als mich Ytong. Bei dem Gewicht reichen 50iger Ytong nicht. Da müsstest Du eher 10ner bis 15ner nehmen. Ich hatte das beim Barschbecken in E-Form gesetzt, um in der Mitte auch eine Abstützung zu haben.
    Mit Aluprofilen sparst Du da eben Platz ein. Auch wenn Du vorne in der Mitte ein Stützprofil planst, wirst Du ein Technikbecken von vorne reinsetzen können. Oder, je nach dem wo das Becken steht, von der Seite rein schieben.

    Nochmal zur SR8.
    Ich habe die Pumpe auf der Wellenfunktion W1 laufen. Was ich eigentlich sehr schön finde, dass durch den eingebauten Lichtsensor bei Aktivierung der Nachtfunktion die Pumpe runterregelt und gleichmäßig läuft. Das bedeutet aber auch, dass das Steuergerät nicht im Unterschrank hängen darf.... sonst ist immer Nacht.

    Servus Roberto,


    bei meinem 160 x 60 x 60 Malawibecken hatte ich auch einen Unterschrank aus Ytong mit einer 21iiger Siebdruckplatte. Da hatte ich aber auch ein geschlossenes Filtersystem in Betrieb. Ich hätte bei einem offenen Technikbecken die Befürchtung, dass die Ytongs Feuchtigkeit aufnehmen.
    Bei meinen jetzigen Becken habe ich eine Holzkonstruktion unter dem Becken. Würde ich mich jetzt noch mal entscheiden müssen, würde die den Unterbau wahrscheinlich mit Aluprofilen machen (z.B. von KINETIK MSystem).


    Bei dem Unterbauch achte aber darauf, dass Du genug Höhe hast, um im Technikbecken zu arbeiten. Den Abschäumer solltest Du ohne große Probleme mal rausnehmen können.


    Zur Größe des TB und der Verrohrung möchte ich mich als Anfänger lieber nicht äußern. Da gibt es Forenmitglieder mit richtig guter Erfahrung. Die werden sich sicher noch melden.

    Ach so, was mich etwas stört. Die SR8 hat ein Steckernetzteil. Bei Feuchtraumsteckdosenleisten kann es Probleme mit der Dichtung geben. Meine hat große Gummidichtungen. Da kann ich das Netzteil so nicht einstecken. Da würde ich mir das Netzteil der Jebao RFB wünschen.

    Hi Sandy,


    wenn ich ganz nah am Becken stehe höhe ich bei Volllast ein minimales Summen, was ich persönlich nicht als störend empfinde. Das leichte Plätschern im Becken ist wesentlich lauter. Die Pumpe ist auch noch ganz neu und wird sicher noch leiser. Die Tunze, die ich mal im Barschbecken hatte war nicht leiser.
    Strömungsbild... im nicht eingerichteten Becken ist da schwer was zu sehen. Wie soll ich das beschreiben können?

    Einen schönen Abend,


    heute habe ich mir die erste Strömungspumpe zugelegt. E ist die Jebao SW8, der Nachfolger der RW8. Sie ist kleiner geworden. Von der Größe liegt die neue SW8 zwischen der alten RW4 und RW8. Die Leistungsdaten sind wie die der RW8.
    Folgende Einstellmöglichkeiten bietet die SW8:
    Wellenfunktion, Intervallfunktion, Zufallsgenerator, Master/Slave-Modus, Nachabsenkung, Fütterungsmodus. Es wird den Jebao der RW-Reihe ja nachgesagt, dass der Master/Slave-Modus nicht funktionier. Mals sehen wie sich die SW8 schlägt. Kann ich aber noch nicht berichten..... dauert noch etwas.

    Moin,


    ok, dann werde ich mal sehen, dass ich gutes Lebendgestein bekomme.
    Gegen Glasrosen kann man ja auch entsprechende Tiere einsetzen... und hoffen, dass die dran gehen.
    Sonst eben wegspritzen. Im Nano habe ich an einem Stein Kugelalgen sitzen. Den werde ich nicht rüber setzen.

    Servus Sandy,


    ich denke, beim Besatz muss man auch Kompromisse eingehen. Und die kleinen Kaiser gefallen mir sehr gut. Also nehme ich das in Kauf. Du ja auch wie ich gelesen habe.
    Die Mandarin käme ganz spät ins Becken wenn sich schon genug Kleinstlebewesen angesiedelt haben. Es sei denn, ich hätte das Glück ein Paar zu bekommen, dass an Frostfutter geht.
    Ich werde die Tiere bei Daniele von Coral Master in Wiesbaden holen. Da kann ich sie auch lange genug vorher beobachten.


    Sandy, was hältst Du davon, wenn ich teils mit Live Rock und teils Lebendgestein anfange?

    Hallo,


    ich habe mir mal ein paar Fische angesehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die alle im Becken halten möchte...
    Aber ich würde mal gerne die ein oder andere Meinung hören. Was passt, was ist no go...
    Hier mal meine Auswahl:
    Amblyeleotris wheeleri
    Centropyge acanthops
    Centropyge argi
    Chromis viridis
    Cirrhilabrus filamentosus
    Gramma loreto
    Nemateleotris magnifica
    Pseudochromis fridmani
    Synchiropus splendidus
    Synchiropus sycorax

    So, eben noch bei Plattenzuschnitt24.de zwei Platten bestellt, um das Unterschrank zu verschließen. Nicht, dass mein Hund aus dem Technikbecken säuft :/
    Gleichzeitig habe ich mir noch einen Streifen weißes Plexiglas bestellt. Kommt vorne an die Lampe als Blendschutz.

    Hallo Sandy,


    danke für die Info.Dann werde ich die Beleuchtung mal etwas anpassen.
    Mein Technikbecken hat 21 cm Wasserstand, also werde ich es mal mit dem Nyos versuchen. Der Support soll ja ganz ok sein. Und ich werde den Nyos hier vor Ort bei meinem Händler kaufen. Lieber einen 10 ner mehr investiert, aber dann eben den Service haben.

    Danke Sandy. In Irfanview und im Explorer wird das Bild richtig angezeigt. Das sind so die Kleinigkeiten zwischen mir und der EDV... :(
    Jetzt lasse ich das erst mal so laufen. Stört es, wenn die Lampe an ist?
    Nächster Schritt wird der Abschäumer sein. Ich denke, das wird in den nächsten drei Wochen was werden. Es soll der Nyos Quantum 120 werden.
    Dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich mit Lebend- oder Totgestein starte bzw. mit Real Reef.
    Auch muss bald eine Nachfüllanlage angeschlossen werden. Mir wurde die Empfohlen:
    http://www.meerwasser-bartelt.…-mit-Ueberlaufschutz.html
    Und wenn das Becken dann mal eingerichtet ist, natürlich eine Dosierungspumpe. Das wird auch noch ein Thema, wo ich eine Entscheidung treffen muss.