Beiträge von Watte

    Bestens... das bringt mich so schon viel weiter.
    Controller dann den Master + ein slave mit den selben werten wenn ich das richtig mitbekommen hab?
    Die crees werde ich mal schauen ob uk oder usa bestellt werden...

    Dann würde ich mich über Infos zur zweiten Variante freuen. Sps mit Reserve.
    Danke schon mal vorab und Sry für die vielen fragen.
    Bin eher handwerklich betucht und nicht der Theoretiker. ;)

    Dann lassen wir mal den Bereich Wärme komplett außen vor, da auch eine Wasserkühlung möglich wäre und der Kranz ein e Höhe von 10cm der Lampe zuläßt und trotzdem je nach Befestigung 10-15cm bleiben bis zum wasser.
    Hast du eine Idee/Vorschlag bezüglich beiden Versionen (einmal höhere Helligkeit und einer blaulastigen Version rein auf sps beide ausgelegt).
    Gerne auch mit slave Controller

    Haltung geht in Richtung 40% sps 30% lps und 30% krusten.
    Sps im oberen Bereich, Rest nach Bedarf der korallen im mittleren und unterem teil.
    Hell wäre nicht schlecht und Flächen ausleuchtung sollte es sein mit ein höheren blauanteil.
    Momentan war eine Fläche von 120x50 angedacht und mit Gestell "im" Becken stehend (becken hat oben ein alukranz).
    Günstig wäre eine Version mit Einen Controller, sofern dies möglich ist.
    Mit der Kühlung hat nichts mit nicht hören wollen zu tun.
    Würde ich zb. Eine 20x40 Version in Betracht ziehen könnte ich ohne Probleme Kühlkörper mit Lamellen verbauen oder gleich eine Version auf Wasser Kühlung planen.
    Wie geschrieben ist das nicht mein Knackpunkt und sollte erst nicht als Angriff gelten.

    Hallo.
    Termische Probleme sind mir bewußt aber auch kein unlösbare Sache.
    Trotzdem bringt mich dein doch recht ausführlicher Text nicht weiter, da ich nicht wegen Temperatur Problemen oder dem finanziellen Aspekt gefragt habe.
    Die 20x20 sind nicht fest und es läßt sich ja nach oben etwas erweitern.
    Problematik bei mir ist eine ausreichende und gut verteilte led Bestückung sowie die Bestromung (Bezogen auf die ströme des Controllers und die daraus resultierende led Verteilung.).
    Danke dir trotzdem.

    Hi und Hallo erst mal.


    Bin Ronny und bin durch Zufall auf euer Form gekommen, da ich mir auch eine Selbstgebaute Beleuchtung drüber hängen möchte.
    Vorab... Bauen - Schrauben - Löten ist alles kein problem... nur was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die gute Planung.
    Optisch soll sie in Richtung Marcos seiner gehen.
    Nur Maße - Bestückung - Stromstärke noch keine Ideen.
    Es sollen lps/sps und krusten einziehen.
    Momentan ist es ein Mischbecken mit 2 Bierkisten (China leds) als Beleuchtung.
    Danke schon mal vorab für die kommenden Ideen und Denkanstöße.