Beiträge von Reefdale

    So werde ich es machen :)
    habe noch etwas recherchiert und gelesen, dass lebende artemia nauplien gerne auch von sps aufgenommen werden. Werde diese noch unterstützend zugeben.
    Was haltet ihr vom nyos reef pepper? Bei Staubfutter habe ich bedenken, dass dieses auch schädliche Stoffe enthält und diese sich durch den fehlenden Wasserwechsel bei Triton im Wasser anreichern.


    Generell ist ja eine zusätzliche Fütterung der Korallen bei Triton nicht vorgesehen, da bei einem gesunden Algenrefugium genügend Plankton und andere Stoffe produziert werden, welche die Korallen ernähren. Ich denke aber, dass gerade zu Anfang es nicht verkehrt ist, da etwas nachzuhelfen, bis sich im Refugium die richtige Mikrofauna entwickelt hat. Meine Algen wachsen eher spärlich was ich auf die geringen Nährstoffe im Wasser zurückführe.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Danke dir für die Rückmeldung.
    Vielleicht werde ich dann mal vorsichtig Nitrat in den noch nachweisbaren Bereich anheben mittels Stickstoff+ und weiter verstärkt füttern. Eventuell ziehen nächsten monat noch ein Goldring Doc und 2 weitere Chromis ein zum düngen ;)


    Beste Grüße,
    Daniel

    Noch eine Sache:


    meine monentane Tagesdosis pro 100l Core7 beträgt etwa 9 ml, was mir schon sehr hoch erscheint wenn man von einer Anfangsdosis von 2 ml laut Triton ausgeht. Habt ihr da auch so viel Verbrauch?


    Grüsse,
    Daniel

    Hallo liebe Community,


    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, 28 Jahre jung und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Die Meerwasseraquaristik betreibe ich seit nunmehr knapp 10 Jahren mit allen Höhen und Tiefen. Aktuell läuft bei mir ein 450l Becken mit den Maßen 130x60x60, welches ich im Rahmen eines Umzuges Anfang Septemper auf Triton Core7 umgestellt habe.
    Hier kurz einige Eckdaten:
    468l Hauptbecken, 112l tb
    8x54w t5
    Algenrefugium ca 40l
    Durchlauffilter von Triton Exklusiv
    Rückförderpumpe 3000l/h Eheim (kommt bald ne größere)
    Strömung ca 10000 l/h


    nun zu meinem Problem:
    sowit läuft eigentlich alles gut bisher. Meine letzte Analyse vom 6.12 wies lediglich einen erhöhten Si Gehalt (400 ug/l) sowie Al mit 75 ug/l auf.


    Leider habe ich Probleme, ausreichend Nährstoffe nachzuliefern. Laut Analyse beträgt mein Po4 Gehalt 0,006 mg/l und Nitrat ist nn(Salifert). Meine SPS sind sehr sehr blass und meine Milka verliert an Schattigen Stellen Gewebe.
    Habe vor 1 Woche bereits den Po4 Absorber entfernt und fürtere bis zu 4 x täglich frost Artemia. Mein Fischbesatz ist denke ich auch nicht zu gering:
    1 Hawai Doc
    1 Chelmon
    6 Chromis
    2 Ocellaris
    1 g. Loreto
    1 Diamantlippfisch
    1 Putzerlippfisch


    Hättet Ihr einen Vorschlag, die Nährstoffe anzuheben? Dachte schon an den Einsatz von Stickstoff+, habe jedoch Bedenken, dass ich dadurch die Biologie aus dem Gleichgewicht bringe.


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Daniel