Beiträge von Roman

    Hallo Leute,
    bin seit über 25 Jahren Süsswasseraquarianer, seit 16 Jahren habe ich Diskusfische und möchte nun auf Meerwasser umsteigen. Habe mich mit dem thema schon etwas befasst und habe festgestellt das ich komplett von null anfangen muß. Da mein altes Becken schon in die Jahre gekommen ist benötige ich alles neu. Ich werde mir ein Becken sowie Technikbecken vom Aquariumbauer bauen lassen. 130 x 60 x 60 cm front und seiten in Optiwhite bei einer Glasstärke von 12 mm ohne mittelstrebe. Das Technikbecken soll 100 x 40 x 40 cm. Kammablauf hinten links und drei Bohrungen im Glas 1 x 55 1 x 45 und einmal 35mm. Ich möchte dieses über die Triton-Methode fahren und Marco hat mir mal empfohlen das Technikbecken so aufzuteilen, in der ersten Kammer ca. 50 cm das Algen-Refugium in der zweiten Kammer den Abschäumer ca. 30 cm und in der dritten kammer die Rückförderpumpe ca. 20 cm. Ist es aber nicht sinnvoll den Abschäumer in der ersten kammer zu plazieren da dort der ganze schmodder ankommt ? Sonst geht der ganze Dreck und Eiweiss in das Algen-Refugium und die Lebenden Steine über ? Desweiteren möchte ich den Bubble Magnus Curve 7 einsetzen. Die beleuchtung wir eine Daytime LED System Matrix welche jetzt im Herbst auf den Markt gekommen ist. Rückförderpumpe und strömungspumpen sind noch unklar. Desweiteren benötige ich noch eine Osmoseanlage welche würdet Ihr mir raten ! Eine Vollentsalzungspatrone mit 10 l Mischbettharz besitze ich schon. Weiterhin wird noch eine Dosieranlage folgen wie noch der andere Kramm den ich jetzt vergessen habe bzw. sich mit der zeit noch ergibt. Wichtig ist erstmal mit den Technikbecken ob Algen-Refugium als erste Kammer oder doch als zweite.
    Bin für weitere tips und ratschläge dankbar da ich in der Meerwasseraquaristik komplett von null anfange
    Danke schon mal im vorraus