Beiträge von Roman

    Guten Morgen,

    habe mal wieder hier und da rumgestöbert und habe die Tunze Strömungspumpe Turbelle Stream 3 entdeckt. Die Pumpe sieht ja gar nicht so schlecht aus ( meine das Technische ). Da ich in näherer zukunft die Hardware für mein Becken komplett neu benötige hab ich gedacht das ich mir diese Pumpen eventuell zulegen werde. Die kann man fast unsichtbar im Becken unterbringen und zusammen koppeln als Master und Slave. Nun bin ich am überlegen ob ich die geplannte Vectra M1 als RFP nehme oder auch eine von Tunze wo ich dann alle Pumpen über ein Smart Controller steuern kann.
    Kann ja mal ein Video von der neuen Pumpe reinstellen.



    Lg Roman

    Danke Sandy
    ja das mit den gammelecken hab ich mir schon sowas gedacht. Werde warscheinlich eine Hartschaumplatte nehmen.
    Da ich mich schnell entscheiden mußte hab ich schon meinem Aquariumbauer das ok gegeben das er mir den Ablaufschacht und die Rückwand schwarz macht.
    Hoffe das das nicht falsche entscheidung war.
    Aber ich denke das bei der next one zwei mal die Fifty das Becken gut ausgeleuchtet sein wird.
    Hoffe ich...


    Lg Roman

    Guten morgen,
    eigentlich wollte ich meine Aquariumrückwand mit Aquariummörtel und Korallenbruch verkleiden, doch nun fragt mich mein Aquariumbauer ob er den Schacht und Rückwand nicht schwarzmachen möchte.
    Muß mich schnellsten entscheiden denn er wartet auf die antwort.
    Wollte eigentlich die Rückwand mit Unterwassermörtel versehen, Aq auf den rücken legen und mit Mörtel und Korallenbruch und Sand versehen. Hab aber irgendwo gehört das die zu spannungen führen kann und das dabei die Scheibe reißen könnte.
    Deshalb hab ich mir gedacht das ich eine Lichtrasterplatte zuschneide und diese mit Aq-Mörtel und Korallen bestücke.
    Was würdet ihr mir raten ?????????????


    Lg Roman

    Hallo,
    bekomme demnäst mein Becken von Lerbs und mach mir schon mal gedanken wie ich die Rückwand verkleiden werde. Hab mir eventuell gedacht das ich mit Lichtrasterplatten und Unterwassermörtel mit Korallenbruch eine Rückwand herstelle.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder so ähnlich ? Wieviel Mörtel benötigt man in etwa für ca. 130 x 60 cm Rückwand ?
    Gibt es zu dem Unterwassermörtel alternativen? hab mal was vom Portlandzement gehört aber ich möchte nicht experementieren.
    Lg Roman

    Danke an alle für die Antworten,
    habe schon den ganzen Tag auf der arbeit nachgedacht das ich eventuell neues Gestell anfordern werde. Mir hat das ganz gut von Matthias44 gut gefallen. Werde halt Lehrgeld bezahlen, aber lieber so als dann die problemme.
    Matthias wo hast du dein Gestell denn her wenn ich fragen darf. Ich glaube das dein Becken in etwa fast die gleiche maße hat wie meins (was noch gebaut wird).
    Ok ich müsste dann also ca 30 cm platz nach oben haben. Der Bubble Magnus Curve 7 brauch ja nur ca 23cm Wasserstand. Das Algen-Refugium braucht meine ich etwas höheren Wasserstand. Ja und die Rückförderpumpe weiß ich nicht, glaube ist egal oder ?
    Lg Roman

    Guten Abend,


    habe mich heute Abend etwas mit meinem Untergestell beschäftigt und hab mal den Eiweisabschäumer provisorisch reingestellt. Hmmm mein Aquariumbauer will mir mein TB 1000 x 500 x 400 mm bauen. Bei diesen maßen hätte ich noch ca. 12 cm bis oben. Da müsste noch die Verrohrung und die Elektrik verbaut werden. Habe bedenken das es knapp werden könnte.
    Was meint Ihr dazu
    Lg Roman