Beiträge von Roman

    Danke Micha,
    warscheinlich hast du recht, das wir Laien zu ängstlich sind will aber auch das später nicht bereuen wenn das Becken schon eingerichtet ist. Bei meinem jetzigen Diskusbecken habe ich auch nichts auf der Bodenplatte.


    Lg Roman

    Guten Abend,


    möchte demnähst mit meinem Becken loslegen nun eine frage, macht man noch Plexiglasscheiben auf den nackten Aquariumboden ( als schutz ) und sollte man dies Platte mit Silikon ringsherum verkleben damit kein Sand und Dreck drunter gehen kann.


    Weitere fragen werden bestimmt noch folgen ;)


    Danke schon mal


    Lg Roman

    Hallo Sandy,
    ja das hab ich mir auch so gedacht, aber wenn ich mit dem Magnetreiniger die Scheiben reinige dann würde ich diese Naht nicht so beansprucht. Für mich wäre das kein problem die 10 € mehr für ein Glasstreifen mehr auszugeben. Er ist der Profi und könnte mich ja daraf hinweisen oder nicht.
    Aber ansonten ist ja auch alles ok.


    Lg Roman

    Hallo habe mein Becken auch von Lerbs Folieren lase, habe aber noch kein Wasser drin. Becken steht noch in der Garage :| , aber es sieht nicht schlecht aus. Mit den Glasstreifen hab ich auch machen lassen, aber Ralf hat mir nur die vier ecken empfohlen die ich auch von ihm machen ließ. Als ich dann aber zu Hause war und mehr zeit hatte das Becken anzuschauen habe ich festgestellt das der eine Glasstreifen im Ablaufschacht sich befindet. Da bin ich etwas enttäuscht gewesen den Ralf ist ein Profi und sollte wissen was er macht. Naja es gibt schlimmeres...
    freu mich schon wenn ich das Becken dann in den nähsten wochen in betrieb nehme.


    Lg Roman

    Hallo,
    die Pumpe sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, weiß allerdings nicht wieviel abgänge man für die Tritonmethode benötigt nicht das da welche zu wenig sind.
    Hat die Pumpe denn deutschsprachige Menüführung ? Konnte das bis jetzt nicht herausfinden. Gibt es denn nicht ein feedback von Forenmitgliedern die schon mal erfahrung mit dieser Pumpe hatten.
    Welche Pumpe würdet ihr denn ansonsten so empfählen ??? Da ich auch in nähster zukunft eine benötigen werde.


    Lg Roman

    Welches Harz benutzt ihr? Ich hab noch das erste als ich den Filter gekauft habe. Das müsste Mischbettharz Pure Resin PMB 101-3 zur Wasservollentsalzung sein

    Hallo Sand,
    ich habe immer gemeint das ich null microsiemens haben muss bzw ppm. Ich hab ja ein Harzbettfilter der 10 L Harzinhalt hat. Diesen hab ich bis jetzt für meine Diskusfische genutzt und am anfang zeigte mir das Messgerät immer 0 microsiemens an.
    Ok wenn ich das neue Harz habe und davor noch die Osmoseanlage vorgeschaltet habe wird das ja in ordnung sein.
    Brauch ich denn noch ein zweiten Harzfilter wenn ich soein klopper mit 10 L Harzinhalt habe ??? Der wird doch eine gewisse zeit standhalten. Denk ich mal. Da ich den TDS Monior mit drei Mess-Sonden habe werden diese ja zwischen den Filtermedien geschaltet. Und sollte ich bei der kleinsten änderung des ausgangswassers eine änderung feststellen wird der Harz sofort ausgetauscht. Denn das volumen von 10 L Hart hat doch bestimmt etwas tolleranz.
    Spielt denn die Wassertemperatur eigentlich auch eine Rolle ? Denn das hatte bestimmt um die 10 grad Celsius.


    LG Roman

    Hallo,


    ich hab mir eine Osmoseanlage zugelegt mit 5 Stufen und einer GPD von 400 die macht mir ein 20 L Kanister in ca. 20 min. voll.
    Ich habe auch ein TDS Messgerät welcher mir den wert in Microsiemens anzeigt. Zu der Osmoseanlage habe ich mir auch ein TDS Monitor mit drei Sonden zugelgt damit ich zwischen den Filtermedien wie Osmoseanlage und Harzbeetfilter messen kann. Den Harzbeetfilter hab ich noch nicht an die Osmoseanlage angeschlossen da ich noch etliche Anschlüsse benötige und den Harz müsste ich erst erneuern da dieser verbraucht ist. Aber nun zu meiner frage,
    Ich hab mir heute ein 20 L Kanister aufgefüllt ( Ohne Harzbeetfilter ) und mit den beiden Messgeräten gemessen. Der TDS Monitor zeigt mir ein wert von 3 ppm und das andere Messgäret zeigt mir den wert von 12 microsiemens an. Müsste der wert nicht bei null liegen bei beiden Geräten oder hab ich was falsch gemacht ???


    Danke schon mal für die antwort


    LG Roman

    Sandy da wirst du wohl recht haben mit dem Notüberlauf in das Refugium, wegen dem Wasserstand das macht sinn.
    Wie hast du das mit deinem einlauf gelöst ? Wo gibt es die Rohrklipse ? Habe die noch nirgend finden können.


    Bernie hast du kein Membranventil da du das Wasser mit über den Notüberlauf abfließen läßt ?


    Lg Roman

    Hallo Sandy
    das man 90 Grad winkel meiden soll ist mir schon klar, aber im manchen situationen lässt es sich nicht vermeiden ein Winkel einzusetzten. Hättest du den Text ganz gelesen wüstest du das der Notüberlauf nur senkrecht in das Abteil mit der Rückförderpumpe eingeleitet wird also ohne Bögen und Winkel. Lieber wäre mir sowas zu beantworten wie so ein Durso genau funktioniert oder sogar Beispielbilder von anderen Aquarianern, wo bekomme ich die Glasverschraubung ... ;)

    Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,


    Das neue Jahr hat begonnen und mein neues Becken hab ich auch schon hier :) . Nun geht es langsam weiter, nähster schritt wäre die Verrohrung. Ich nehme alle drei Rohre in 32 mm Durchmesser. Membranventil und Rohr hab ich auch schon da, brauch nur noch die Glasverschraubungen und diverse Winkel und Bögen. Mein Aquariumbauer hat mir was vom Durso berichtet ! Wie hab ihr eure Verrohrungen installiert. Ich habe vor das die Rückförderpumpe senkrecht nach oben Pumpt ( also keine Winkel und Bögen unten im TB Schrank ) und oben mit einem 90 Grad winkel und zwei 45 Grad Winkel in das Becken einleiten. Denn zulauf zum TB im Unterschrank mit Bögen bis zum Algenrefugium einleiten und den Notüberlauf wiederum senkrecht in den Rückförderschacht auch ohne Bögen einleiten :?: .
    Welche Glasverbindung benutzt ihr und wo bezieht ihr diese.
    Wäre über Tips und eventuell Fotos Dankbar


    Lg Roman

    Hallo Sandy,
    wie soll ich das verstehen, muß nicht steuern oder brauch nicht steuern ?
    Hab mal gehört das bei den Futterpausen die RFP nicht abgestellt werden soll. Da hast ja recht die braucht nicht gesteuert werden.
    Da werde ich bei der Vectra bleiben.


    Weiß einer was mit Marco los ist ? Ist er im Urlaub, denn erreiche ich die letzten Tage nicht :(
    Warscheinlich wird er wieder ab Januar wieder erreichbar sei.


    Lg Roman