Beiträge von Florian_W


    ich würd mal wöchentlich machen und dann schauen was kommt. langsam ranarbeiten. die LPS brauchen da bei weitem nicht so viel!


    Liebe Grüße

    Hallo Alex!


    also dosieren immer nach Verbrauch aber immer alle drei gleich viel!


    Bei ABEV wird bei Typ III Becken aber nur eine wöchentliche Dosierung empfohlen.
    Dies würde ich auch so machen, trotzdem mal mit halber Dosis starten!


    Liebe Grüße

    Hallo Leute!


    ja ChemiClean war der Schuldige... also doch Antibiotika... Hab von einem Bekannten aus den USA davon gehört nur hat der des verwendet bevor er Sand ins Becken gegeben hat.
    Jetzt ist natürlich alles was abgestorben ist im Sand zu liegen gekommen und somit hat sich da im Sand einiges negatives angesammelt. vor allem im tiefen Bereich wo der Sand etwas höher ist waren schon schwarze Stellen dabei.


    Jetzt ist der Sand über zwei Wochen raus und was soll ich sagen, No3 und Po4 befinden sich im freien Fall. Muss langsam aufpassen. aber das ist ja das Ziel... ULNS!!


    jetzt muss ich langsam wieder mit der Dosierung von Balling beginnen. Hatte nämlich einen KH von 10,2 und ja da sind 1-2 Korallen leider draufgegangen...


    Liebe Grüße

    Hi!


    kurzes Update zur Kante:



























    Aquaforest Dosierungen:
    AF -NP Pro jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Pro Bio S jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Amino Mix jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Build jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Energy jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Vitality jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Micro E jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    werde mir überlegen ABEV abwechselnd zu dosieren so dass jeden Tag was ins Becken kommt


    Liebe Grüße


    Hallo Matthias!
    erst mal danke!!
    Schachtverkleidung lässt sich in einem Stück abnehmen
    Die Riffkante stellt einen schon vor gewisse Probleme. Die Beströmung ist mal das schwierigste. Von der Beleuchtung her kann man ja mit gezielten Besatz Abhilfe schaffen. Aus heutiger Sicht würde ich versuchen die Kante via ClosedLoop zu betreiben, aber schwer mit dem wenigen Platz!!
    Das Problem mit dem Sand hab ich so gelöst:



    ja die Seitenscheiben sind aus einem Stück.,. wie ich gemerkt habe baut einem das nicht jeder... ;)


    Wow, gefällt mir richtig gut deine Riffkante. Eines der gelungensten Becken der letzten Monate :thumbsup:


    danke!! ;)

    Hi Dennis. Mein neues Becken steht jetzt auch, Wasser ist drinnen und nun heißt es warten. Zum aufwalzen nutze ich das reef und Probiotic Salz. Für mich ist jetzt die Frage wann fängt man mit den Tröpfchen an. KH, CA, MG ist klar bei Verbrauch, aber die Tröpfchen? Weist du dazu etwas?
    ich werde nachher noch die Wasserwerte nehmen um mal einen Anhaltspunkt zu haben wie die Werte von Beginn an sind;-)
    bin gespannt wie es mit AF läuft. Im 250 er musste ich vorhin das Refugium säubern. Habe da mal das Probiotic Salz zum Auffüllen verwendet. Die Korallen stehen aktuell leuchtender und kräftigeres Polypenbild dar.
    Also der erste Eindruck ist ok.


    ja mal das Becken starten und Betreiben...erst nach 14 Tagen mit Np Pro und Pro Bio S anfangen, würde mal die halbe Dosierung für weitere zwei Wochen empfehlen.KH / MG / Ca wird erst wirklich schlagend wenn du mal Verbraucher im Becken hast!


    @Dennis.Ktl
    Becken gefällt mir wie immer wirklich gut, aber mit der Darstellung deiner Fotos müssen wir uns was einfallen lassen! so geht das nicht! ;)


    Liebe Grüße

    Moin.
    Ich werde hoffentlich am we Fluten können.
    Das Wasser soll ja ohne Besatz 2 Wochen laufen. Wie geht es dann weiter? Ab wann kommen welche Mittelchen hinzu( ausgebe KH,CA,MG)


    ja mal das Becken starten und Betreiben...


    erst nach 14 Tagen mit Np Pro und Pro Bio S anfangen, würde mal die halbe Dosierung für weitere zwei Wochen empfehlen.


    KH / MG / Ca wird erst wirklich schlagend wenn du mal Verbraucher im Becken hast!


    Liebe Grüße

    Hallo, Flo!Du hattest vorher dir Essentials im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere? Tolle Tiere, freut mich, dass sie wieder so gut stehen! LG Chris


    hi Chris!


    danke!
    aber nein die Essentials hab ich nicht verwendet, hatte sie schon da stehen aber nicht verwendet... AF kam mir zuvor... :D


    Liebe Grüße

    Hi Florian, sehr schönes Becken und sehr schöne Tiere!
    Mich würde die Strömung und die Beleuchtung interessieren. Also ein paar Details zu der Anordnung und Intensität etc. Ich bin auch am Überlegen, ob ich beim neuen Becken die Pacific Sun drübersetze. Allerdings ist das nen Longterm-Gedanke. Und Strömung ist bei mir nen Dauerbrenner, ich hatte schon so ziemlich alles im Einsatz und war nie richtig zufrieden...
    P.S.: Jppiehh erster... ;-)


    danke!
    also bei mir im Flachen hängen nun zwei Gyre xf130, passen genau der Länge nach an die Rückscheibe. die Versorgen das Flachriff mit Strömung.
    Unten läuft eine MP40QD in einem eigenen Modus via Reeflink.
    Die PS läuft bei mir mit Custom Par Table, alle LED auf 100% bis auf Rot und Orange!


    Hi Flo,
    Freut mich dein wundervolles Becken nun auch hier im Forum zu sehen!
    Die Bilder über die Entwicklung deiner Korallen seit AF sind ja klasse, bin gespannt auf weiteres!
    Grüße
    Jörg


    danke Jörg! ;)


    Flo, wann hättest du die Lampe drüber gesetzt? Die Farbentwicklung ist wirklich schön, Wachstum auch dazu. Nur was ist schuld daran, die Lampe, AF oder beides in Kombi. Bin gespannt bei mir was meine Korallen dazu so sagen mit AF.
    Flo hat unten jetzt glaube ich ne gyre@Steppo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    danke!
    die Lampe ist länger drüber als AF läuft. Vor allem sind die dokumentierten Ableger erst mit AF ins Becken eingezogen! Davor waren die unter einer ATI Hybrid.
    Wird sicher eine Kombi sein, aber mehr Richtung AF als Licht würd ich meinen... ;)


    Sehe in deinem Becken einen leucosternon schwimmen. Hast du Probleme mit pünktchen oder hast du eine UV in Betrieb?
    Gruß Bernd


    Hallo Bernd!
    Ja der Leuco schwimmt schon seit über einem halben Jahr bei mir und hatte am Anfang natürlich Pünktchen, mein erster hat mir auch fast den gesamten Besatz gekillt, aber dieser ist seit ich fast nur noch Trockenfutter füttere fast durchgehend Pünktchenfrei!! UV läuft keine und auch kein Ozon da des nicht mit AF geht!
    er ist sehr friedlich und frisst mir fast aus der Hand ^^


    Liebe Grüße

    Hallo Leute!


    so nun werde ich mal meine Riffkante vorstellen.



    haha die Geschichte ist ja eigentlich recht lustig...
    so hat das Becken davor ausgesehen:


    eines Tages hab ich dann drüber nachgedacht was man verbessern oder anders machen könnte und irgendwie kam mir dann die Idee für eine Kante.


    dann ging das ganze Planen los:



    ja da sind schon einige Wochen an intensiven Nachdenken draufgegangen!! der wenige Raum musste ja optimal genutzt werden.


    dann im Mai vor einem Jahr war der Umbau:


    aktuell verwendete Technik:
    2x Maxspect Gyre xf130
    1x Vortech MP40QD
    1x Pacific Sun Hyperion mit 3x 75W LED und 8x 54W T5
    1x Bubble King Double Cone 200
    1x GHL Doser 2 4fach


    jetzt mal zu meinen Korallen:
















    Seit Anfang Sommer betreibe ich nun das Becken mit den Produkten von Aquaforest!

    • -NP Pro 5 Tropfen täglich morgens
    • Pro Bio S 5 Tropfen täglich morgens
    • AF Build 5 Tropfen täglich nach Licht aus
    • AF Energy 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Vitality 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Amino Mix 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • MicroE 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Power Food 2-3x die Woche (wenn ich dran denke)
    • ZeoMix / Carbon / Phos Minus je 400ml in einem Vertex Reaktor alle 4 Wochen ausgetauscht

    hier mal Korallen die sich seit Start dieser Methode verändert haben:



    so des wär mal alles was mir so auf die Schnelle einfällt!


    Für Fragen bin ich jeder Zeit offen!


    Liebe Grüße

    Sehr fein Micha!


    einer mehr! ;)


    also ich verwende zur Zeit 2l Siporax, soll aber mehr werden bzw. werde ich dann auf das Life Bio Fil von AF umsteigen!


    Algen sind auch im Betrieb aber sobald es Richtung ULNS geht werden die rausfliegen weil die zur tickenden Zeitbombe werden!


    Liebe Grüße

    Hallo Flo,


    willkommen bei uns im Forum.


    Freuen uns schon auf deine Beckenvorstellung und deiner
    Erfahrung mit den Aquaforest Produkten.


    Hallo Marco!


    danke!


    ja muss noch die passenden Fotos zusammensuchen und mir den Text überlegen aber dann wird geschrieben!
    Meine Erfahrungen mit den AF Produkten teile ich gerne!!


    Liebe Grüße