Beiträge von NW1805

    Du kannst dir seinen Laden im Internet anschauen. Ist ein kleiner Laden, aber sehr gepflegt. Ich staune das die Schnecke da schon leben kann. Die ist sehr gut unterwegs.

    Guten morgen. Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Lampe mal genauer Anschauen und notfalls werde ich den Service von Maxspect anschreiben. Ist ja noch Garantie drauf.

    Hi FlowSee.
    Na da kommt doch ein Menü wo einmal ein M und ein A steht,da kann man dann weiß und blau einstellen und darunter steht LED on. Muss ich da was bestimmtes einstellen? Die Zeiten habe ich hinbekommen. In der Hauptbeleuchtung würde ich weiß 90% und blau auf 75%. Kann es richtig sein das zwei LEDs nicht so leuchten wie der Rest? Sieht man auf dem Bild links unten.

    Hallo ihr lieben


    Ich habe mir gebraucht eine Maxspect r420r gekauft. Jetzt habe ich Probleme das richtig einzustellen.
    Ich habe ein Nano cube 60, Becken ist aber noch nicht im Betrieb. Ich sehe mit den Programmen nicht durch. Ich hoffe das jemand von euch so eine Lampe hat und mir vielleicht helfen kann. Ich danke euch schon mal im voraus.


    LG Nicole

    @Chris ja das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, aber ich habe keine Lust dann auch ewig zu warten. Ich bin Schichtarbeiter im 12 Stundendienst und habe nicht so viel Frei, also muss ich das alles so legen wenn ich Frei habe. Das ist Montag und Dienstag. Und wie gesagt für so ein kleines Becken wäre es schon besser es zu sehen bevor man zu viel kauft oder zu wenig.

    @Matthias danke für deine Hinweise. Die selbe Problematik hat man auch bei Süßwasser umso grösser umso besser, aber darin liegt auch der reiz, da man weiß, wenn man das hinbekommt, dann wird das größere besser laufen.

    @Mathias44 Der Tunze 9001 hat einen Oberflächenabzug. Ich kann auch eine zweite Strömungspumpe nehmen und diese in Richtung Oberfläche ausrichten, dann dürfte die Kamhaut kein Problem sein.


    @DerMicha online möchte ich die Lebend Steine nicht bestellen, da das Becken klein ist und da möchte ich die schon vorher sehen.

    @Mathias44 Ich habe ein Nano cube 60, Abschäumer ist ein Tunze 9001, Strömungspumpe Koralia Nano 900 und eine Tunze 6015, Beleuchtung habe ich mir eine Maxspect r420r geholt.


    @Chris ich werde es mir mal anschauen. Wir haben nicht so viele gute Läden. Vielleicht wäre Pflanzen Kölle noch eine Alternative.

    Hallo Micha. Man macht sich aber verrückt, man will ja nicht zu viel falsch machen. Ist es denn möglich ein großes Becken nur mit WW stabil zu halten, oder muss man dann z.b. mit Balling light arbeiten?


    @Mathias44 Osmoseanlage habe ich zuhause, habe damit mein Salzwasser angesetzt in einer großen Tonne. Ich werde auch nur Lebendgestein verwenden, kein totes Gestein. Muss erst mal schauen ob ich vernüftiges bekomme. Der Händler in Starnsdorf hat leider nichts mehr da und in Berlin ist es nicht so einfach was vernünftiges zu bekommen.


    Welche Nachfüllanlage könntet ihr denn empfehlen?

    Ich wünsche einen schönen guten Morgen.


    Hallo @Mathias44 Ich benutze dieses Salz : Red Sea R11220 Coral Pro Salz angesetzt habe ich es schon. Automatische Nachfüllanlage? Meinst du etwa ein Technikbecken? Dafür habe ich bei meinem Schrank keinen Platz. So ein Technikbecken ist bestimmt super, aber wie funktioniert das? Muss man dazu nicht Löcher bohren, oder verwechsel ich da wieder etwas? Hallo @Steffen liebe Grüße zurück aus der Hauptstadt mein leeres 260L Becken steht auf der gegenüberliegenden Wand, falls die Erweiterung eintreten sollte :D @Alex Steinkorallen möchte ich eigentlich nicht einsetzten, dass wäre vielleicht von Interesse falls ich mich vergrößern will. @Chris ich werde dich garantiert anschreiben.

    Okay das hört sich ja schon mal super an. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten. Man kann ja auch weiter denken. Wie man bei vielen schon mitbekommen hat, wird man sich früher oder später vergrößern. Klar muss ich erstmal mit dem kleinen zurecht kommen, aber ich sehe das auch in ferner Zukunft. Mich würde das einfach interessieren. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ob ATI, Balling oder das von dir genannten Triton. Ich bin aber ehrlich da sehe ich irgendwie nicht richtig durch. Das sind für mich einfach gesagt Böhmische Dörfer. Vielleicht kann mir das jemand ganz simpel aufschlüsseln. Wäre echt super von euch.

    Ich dachte auch das einmal die Woche ein WW mit 10 Liter vielleicht reicht, aber kommt es auch nicht darauf an was noch alles rein bringt. Meine Überlegung ist ein Anemonenbecken.

    Hallo erstmal. Wenn alles gut geht und klappt, dann werde ich Dienstag anfangen mein kleines Meerwasser Becken einzurichten. Es ist nur ein 60l Becken, aber das ist trotzdem eine Herausforderung. Ich habe jahrelang Süßwasser Aquarien gehabt und möchte jetzt ein neues Projekt starten. Freue mich riesig. Ich hätte bezüglich der Zugabe von ATI Essentials ein paar Fragen. Ich habe mir das zwar alles durchgelesen, sehe dabei aber nicht wirklich durch. Einmal steht was von 36ml auf 100l und eine Seite weiter, ein neues Aquarium mit 5ml auf 100l als Startdosis. Bin ich einfach nur Blond? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann es mir verständlich erklären? Und ab wann sollte man damit anfangen? Wenn die ersten Tiere eingezogen sind, z.b die Reinigungcrew? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich bedanke mich schon für eure Antworten.


    LG Nicole