Beiträge von NW1805

    Oh das sind sehr viele Informationen. Ich möchte ja erstmal die Turboschnecken einbringen, wenn die Werte irgendwann passen. Dann muss ich eh wieder eine Weile warten bis ich dann irgendwann eventuell eine eurer genannten Anemonen einsetzten kann. Mir geht es ja darum irgendwann erstmal eine einzusetzen um zu beobachten und zu sehen ob das was wird. Ich weiß das hört sich total bekloppt an, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ich würde niemals das Becken gleich zupflastern.

    Jetzt kommen bei mir die Kieselalgen, juhu. Es ist alles sehr interessant zu beobachten. Und was musste ich noch zu meinem Elend entdecken? Eine Glasrose. Wenn es dann irgendwann so weit ist wieviel Turboschnecken kann ich da rein setzten? 5 Stück oder wäre das zu viel? Ich weiß das es noch dauert aber ich würde das gerne alles im Vorfeld wissen, genauso welche Anemone könnte man später zum Anfang nehmen. Es gibt ja so viele, aber welche eignet sich für den Anfang?

    Ja da gebe ich euch vollkommen Recht. Ich bin da auch so ich versuche mich so gut wie möglich zu informieren,aber es wird immer wieder eine Frage hier und da auftauchen. Zum Beispiel habe ich gelesen das man nach einer gewissen Zeit einen Teil des Bodengrundes austauschen soll. Wie sieht es damit aus , ist das zwingend notwendig, was sind eure Erfahrungen damit? Manchmal liest man auch einfach zu viel und bekanntlicher Maßen hat auch jeder eine andere Meinung bei gewissen Dingen und das führt oft zur Verwirrung, deshalb finde ich so ein Forum sehr gut, da hier viele schon seit Jahren dieses Hobby betreiben und hier und da ein paar wertvolle Tipps haben und geben können.


    Und ja ich muss sagen das ihr alle hier echt nett seid und immer ein paar gute Ratschläge gebt ohne das es zu Beleidigungen kommt. Ich kenne andere Foren, wenn man da eine Frage stellt, dann wird man als dumm abgestempelt oder es wird gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Also vielen lieben Dank an alle hier und macht weiter so

    Keine Sorgen ihr zwei. Ich habe alles verstanden was ihr geschrieben habt Ich werde nach 2 Wochen mal Ammoniak und Nitrat das erste mal messen und dann schauen wir weiter.

    @Flo Bio kommt mir nicht in die Tüte,alles Lug und Betrug. Danke das du mir das gleich mitgeteilt hast.
    In der Einfahrphase braucht man ja wohl keinen WW machen. Ab wann kann ich denn mit dem WW anfangen, wenn die Reinigungscrew drin ist oder erst wenn die erste Anemone reingesetzt wird?

    @Mathias44 ja ihr habt ja Recht nur bin ich ein Verfechter dieser sogenannten Wegwerfgesellschaft,deshalb sollte das von mir nicht böse gemeint sein das ich keine Lust habe neues zu kaufen,aber wenn ich das so machen kann wie Flo meinte das ich das Red sea dann bei jedem vierten WW nehme dann ist das für mich völlig in Ordnung.

    @Flo okay das wusste ich nicht das es höher dosiert ist von den Spurenelemente. Ich danke für diese Erklärung und dann macht es natürlich einen Sinn. Werde mir dieses Salz noch holen. Ihr habt ja doch mehr Erfahrung und ich bin auch für jeden Tipp dankbar.

    @Mathias44 ich benutze dieses Salz : Red Sea R11220 Coral Pro Salz. Ich habe keine Lust wieder neues Salz zu kaufen. Das wird erst leer gemacht,dann kann ich immer noch umschwenken. Ich denke das die meisten Salze gut sind.

    @ChrisCross das sagst du so einfach. Für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich Blicke da nicht richtig durch. Habe mir die Anleitung von ATI Essentials durchgelesen und ich war danach noch mehr verwirrt als vorher.

    Hallo ChrisCross . Ich möchte es ohne diese Essentials hinbekommen, sehe damit auch nicht wirklich durch. Versuche erstmal dann nur mit Wasserwechsel da ich nur Anemonen rein tun möchte. Ich werde es weiter beobachten mit dem Abschäumer.

    Danke dir Mathias44. Werde ich ja sehen ob sie es schafft zu überleben. Ich bin mir mit dem Abschäumer noch nicht im klarem ob der so richtig funktioniert. Ich hatte mal bei einem Freund gesehen das da richtig fester Schaum aufsteigt. Bei mir sieht das nicht so aus. Kann es vielleicht daran liegen das der Abschäumer noch nicht viel Zutun hat weil nur LS im Becken ist?