Beiträge von NW1805

    Okay danke Sandy. Ich werde mir das Teil bestellen und dann neues Wasser ansetzen und dann WW machen. Reicht es wenn ich 5 Liter Wechsel oder lieber 10 L?

    Hallo Sandy. Ein Leitwertmesser habe ich mir heute schon bestellt. Ich habe immer zwei Kanister a 5 Liter mit Osmosewasser zu stehen, wegen dem Nachfüllen des verdunsteten Wasser. Meine osmose Anlage hat diese dünnen Schläuche wie die Dennerle 130 falls du die kennst.

    So habe nochmal das Osmosewasser getestet. Dort ist das Silikat nicht so hoch. Alles sehr komisch.


    Was für einen Harzfilter kann ich für meine Mini Osmose Anlage kaufen?

    Ich habe schon mal geschaut im Netz aber ich sehe da nicht durch. Ich habe nur eine Mini osmose Anlage da ich nur ein kleines Becken habe. Was kommt da für mich in Frage?

    Ich werde mal schauen mit den Tests. Mit den Leitungen davor kann ich halt nichts sagen nur die im Haus weiß ich das es Kupferrohre sind.


    Was kann ich gegen das Silikat machen?

    Danke Micha für deine Antwort. Ich habe leider keinen Vergleichstest da. Soweit ich weiß haben wir keine Eisen Leitungen. Die Stränge bei mir in der Wohnung sind alles Kupferrohre. Was dann kommt sehe ich nicht. Eisen kann ich auch nicht messen,da ich dafür keinen Test da habe.


    Die Frage stellt sich auch welche Test gut und relativ genau sind. Da scheiden sich auch die Geister. Jeder hat dazu eine andere Meinung. Welche würdest du denn empfehlen? Vor allem auch für mg +ca?


    Welche für po4, no3?

    Guten morgen ihr lieben.
    @Sandy ich habe jetzt mal Silikat gemessen und bin geschockt. Meine Messung zeigt mir 3 an. Getestet mit JBL zeigt blau. Das ist eindeutig zu viel.
    Phosphat wird mir nichts angezeigt und bei Nitrat auch nicht.

    Hallo Sandy. Ich habe den Sand von ATI drin. Becken ist nur mit LS bestückt worden. Silikat hatte ich noch nicht gemessen,werde ich morgen aber sofort machen. Nitrat und Phosphat werde ich morgen auch messen. Wie gesagt die Algen die du an der Scheibe siehst waren auf dem Bild noch wenig. Nach ein paar Tagen sehen die Scheiben von oben bis unten noch schlimmer aus.

    Hallo Sandy ungeduldig würde ich das nicht nennen. Ich mache mir nur Gedanken ob das so richtig ist. Bild kann ich jetzt nicht mehr machen da ich die Scheiben gereinigt habe. Die Algen ziehen richtige Fäden. Ist überwiegend an den Scheiben und am Bodengrund. Ich gucke mal ob ich noch ein Bild finde wo man das eventuell sieht.


    So hab ein Bild gefunden da sah es noch wenig aus.

    Hallo ihr lieben. Jetzt kommt mal wieder eine blöde Frage von mir.
    Mein AQ läuft jetzt gut 4 Wochen. Ist es normal das immer noch so viele Algen sind. Farbe kann ich schlecht einschätzen, entweder rot oder braun. Meine Scheiben sehen nach zwei Tagen wieder fürchterlich aus. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich danke wie immer für eure Tipps und Ratschläge.

    Das sagst du so einfach. Ich werde bei sowas immer nervös. Ich habe heute nochmal die Messwerte mit einem anderen Anbieter gemessen und es ist alles im grünen Bereich. Deshalb bin ich so verwundert das die Stellen die vorher rot waren auf einmal weiß sind.

    So ihr lieben. Ich bin am verzweifeln. Jetzt habe ich so weisse stellen am LS festgestellt. Ich möchte sagen das da vorher Kalkrotalge waren. Ich hoffe das man das auf dem Bild etwas erkennen kann. Ist ziemlich in der Mitte des Bildes. Ich habe ja die kuriosesten Dinge gelesen was das sein könnte zb. Das der Stein schimmeln könnte. Also gammelig riecht das Becken nicht. Oder gehört das zur Einfahrphase?


    Ich hoffe das der eine oder andere vielleicht eine Idee hat was das sein könnte. Ich danke euch wie immer für eure Antworten.

    Die Lampe läuft auf 90%. Da wo die Milka jetzt steht sieht sie verloren aus,aber die Polypen sind offen,es leuchtet schön lila.


    Was verträgt die Caulastrea?


    Was für Korallenkleber kannst du empfehlen?