Beiträge von NW1805

    Hallo ihr lieben.


    Wir haben uns jetzt überlegt ob wir aus unserem 260L Aquarium was leer steht auch noch ein Meerwasseraquarium machen. Dazu hätte ich natürlich noch ein paar Fragen :D Das Becken hat die Maße (B/T/H): 121/46/137 cm. Die Frontscheibe ist gebogen. Die Frage wäre was würde dafür eine Beleuchtung in Frage kommen?


    Könnte ich das Becken in dieser Größe noch ohne Technikbecken betreiben? Der Unterschrank wäre für ein Technikbecken nämlich nicht geeignet.

    Okay ich hatte ja Anfangs als ich mich vorgestellt habe auch geschrieben das ich ein Anemonenbecken machen möchte. Ich werde mir ja nicht gleich unzählige Anemonen kaufen. Ich werde mir erst eine Kupferanemone kaufen und schauen. Mein Keniabaum kann ich auch zur Not umstellen da er auf einem Stein befestigt ist.
    Ich danke dir für deine offene und ehrliche Antwort.

    Danke für deine Antwort.Na ja bis jetzt ist ja noch nicht viel drin. Deshalb fragte ich ob es okay wäre 1 Anemone und eventuell Clownfisch? Ich weiß das ihr davon nicht begeistert seid und sagt oh nein kein Clowni, aber es scheint ja zu funktionieren.


    Gibt es noch andere Korallen die sich mit einer z.b. Kupferanemone verträgt? Ich habe es von dir so verstanden, wenn dann müsste alles auf Anemonen gemacht werden.

    Das war mir jetzt zuviel an Informationen ^^ .


    Z. B. Was meinst du mit dem Satz? Über kurz oder lang wird ein Anemonenbecken mit 60l ein Artenbecken für die Anemone mit den Clownies. Ich habe es bei meinem Arbeitskollegen gesehen und es scheint zu funktionieren. Der hat sein Becken seit 5 Jahren.

    Hallo Sandy ich habe von meinen Arbeitskollegen ein stärkeren Magneten bekommen,juhu jetzt hält der Abschäumer besser. Sagt mal ab wann kann ich drüber Nachdenken Fische einzusetzen? Was würde in Frage kommen?


    Mein Arbeitskollege hat auch ein 60l würfel in dem er 2 Clownfische seit 5 Jahren drin hat. Dann hat er noch ein 240l Becken.


    Was für Anemonen könnte ich jetzt nachsetzen? Der Milka geht es gut und dem Kenia Baum auch. Wasserwerte sind alle in der Norm.


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hallo und einen schönen guten Abend. Ich hätte mal eine Frage zwecks Abschäumer. Kann mir jemand einen Abschäumer für den Nano cube 60 empfehlen? Ich habe ja den Tunze 9001, aber mich nervt es tierisch das der sich ständig selbstständig macht. Ich gehe zur Arbeit, komme wieder und der Abschäumer hängt schief und das obwohl dieser einen Magnet dran hat.


    Ich danke wie immer für eure Antworten.

    Hallo Chris. Also in die Glasrose reinspritzen und was soll das 2cm drumherum bedeuten? Boah ich komme mir voll blöde vor mit diesen Fragen,sorry.
    Die eine Glasrose sitzt zb. am Stein von der Milka unten dran. Die andere an der Caulastraea furcata am Holz.
    Die 3. sitzt im Lebendgestein drin.

    Kann mir vielleicht noch jemand einen guten Tipp geben wie ich meine 3 Glasrose loswerden kann?


    @Sandy ich habe einen 5 L WW gemacht wegen dem Silikat. Muss ich jetzt am besten jede Woche ein WW machen mit 5L?
    Mit dem Harzfilter habe ich kein Silikat mehr nachweisen können im Osmosewasser ^^

    Ein herzliches Hallo an alle. Heute ist mein Harzfilter und das Salz von Tropic Marin angekommen. Nun stelle ich fest das beim Salz die Anwendung in ml steht. Sind 35ml gleich 35g auf 1L anzuwenden?

    Habe den Harzfilter bestellt. Wie wird der angeschlossen? Ich denke da wo jetzt das gefiltert Wasser aus der Osmoseanlage kommt, da muss ich den Schlauch dann in den Harzfilter stecken und dann wieder einen Schlauch unten ran für den Auslauf?