Beiträge von flohellmann

    Ja T5 Röhre hatte ich auch schon überlegt. doch ist es sehr komplex zum bauen, wie du es schon gesagt hast.


    LED ist sehr wahrscheinlich die einfachere Lösung... so ne lichterschlauchkette wäre echt genial, aber ich finde keine die man kürzen kann :D.


    somit bleiben entweder die stripes, die ich in eine Plexiglasröhre schiebe und wasserdicht abdichte. oder folgende LED röhren : https://www.leds24.com/LED-Roehren-diffus-weiss_4 doch hierbei ist es ein platzproblem mit 5cm durchmesser.....

    Guten morgen,
    Klingt gut, vllt bestelle ich mir heute die alle nötigen teile.
    Steppo : http://www.ebay.de/itm/40-50CM-LED-Rohren-Aquarium-Beleuchtung-Wasserdicht-Leuchtstoffrohre-Licht-Fisch-/322234488331?var=&hash=item4b06ac160b:m:mkDfG0m1krapyXNcj-uoViQ
    Du hast mir diese röhre empfohlen, aber da hat man ja nur einen abstrahlwinkel nach vorne. Algen dahinter bekommen kein licht ab.
    Am besten wären da stripes. Hat jemand erfahrung damit? ich bin absolut kein elektriker. Sind diese auch ohne erfahrung verarbeitbar?

    Jo auf jeden fall überlege mir schon, wie ich die Lampe dafür bastel.
    Das schwierige wird sein, die Lampe Wasserdicht zu bekommen.
    Eine pumpe habe ich noch.... Brauche also nur noch einen knepo filter...
    Wird Aber noch ein bisschen dauern, bis es fertig wird. Am besten ich mache mal einen neuen thread auf, da es ja eine DIY lampe wird. Und ich nicht weiß welche farbtemperatur die drahtalge benötigt.
    In meinem refugium unter einer Led mit 7500k wachsen diese nämlich nicht...

    Wie lange betreibst du schon die Triton methode?


    wenn ich mir die Becken durch den Kopf gehen lasse, die ich in letzter Zeit gesehen habe, dann muss ich sagen, dass es immer die Oldschool methode war. 10%er Wasserwechsel jede Woche. ab und an mal spurenelemnte nachmessen und korrigieren. Diese Aquarien sahen alle eindrucksvoll aus.


    Ich habe mit der Triton Methode gestartet, um weniger Arbeit mit dem System zu haben. Habe mich voll aufs Marketing verlassen. jetzt wird mir auch ein 6 Wöchiger Wasserwechsel mit Triton pure 2.0 empholen. und andere diverse mittelchen die ich nachdosieren muss. wird kein günstiges vergnügen...
    Da kommt man ganz schnell ans zweifeln...


    Naja ich muss allerdings auch zugeben, dass ich das mit dem Phosphatfilter im dauereinsatz nicht auf dem schirm hatte....


    Also ich kann dich verstehen Micha;)

    Hallo allerseits,
    Ich habe mir endlich eine Dosieranlage zugelegt. Nachdem die ATI postwenden zurück ging und mir der GHL und die PS ein wenig zu hochpreisig sind, habe ich mich für die Arka entschieden (bei 200 € neupreis, gab es kein überlegen mehr). Diese schien mir die einzige mittelpreisige Möglichkeit zu sein und ich hoffe, dass trition gut damit dosiert werden kann.


    Ich werde, wenn es gewünscht ist einen aktuellen langzeit review dazu schreiben.
    Tatsächlich bin ich mir einiger nachteile bewusst. Die Dosierköpfe können immer nur gleichzeitig und zur vollen stunde dosieren. Es gibt keine zeitversetzte Dosierung im Abstand von 10 min.


    Die einzige möglichkeit, wäre core 1, 2 und 3 im zeitlichen Abstand von 60 min zu dosieren. Ich denke, das sollte kein Problem sein. im Vordergrund sollte die Genauigkeit stehen, die ich selbstverständlich genauestens unter die Lupe nehme.


    Bevor ich mir diese Anlage angeschafft habe, stand ich in sehr regem Kontakt zu Arka und muss sagen, dass die Firma einen sehr schnellen Support hat. Aktuell wird an der Lautstärke der Pumpenköpfe gearbeitet. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


    morgen werde ich diese einrichten und weiter berichten....
    vllt fallen euch ja Tehmen ein, die ich untersuchen kann. oder andere Fragen....

    Hallo Steppo,
    kannst du uns bitte noch ne kleinigkeit über die Cheato-Reaktoren schreiben? Wie funktioniert das? oder hast du einen Link?
    Denn bei mir hat mein Algenrefugium nur schlappe 9% und ich denke dass dies ein bisschen wenig ist.
    und ein Algenrefugium macht bestimmt auch fern ab von Triton sinn....
    baut man sich so etwas selber? :D

    Hallo leute,
    Bin gerade über dieses Thema gestolpert....
    Ich habe den AL 99 von triton abgefüllt und anschliesend gewogen.....


    50ml = 40g


    Habe aber leider nur eine küchenwaage verfügbar

    ich setzt da einfach Fließ dazwischen :)


    wieviel liter die stunde muss denn der durchfluss sein? reichen 300 Liter pro stunde? oder doch 600l/h?


    habe einen 200 Liter Würfel

    Ja mit der Triton Methode... ach mist dann habe ich das falsch verstanden.
    Wie oft muss ich das denn dann wechseln.


    Ich habe die Triton Produkte hier.


    Habe eine Triton Analyse machen lassen

    Dateien

    • doc.pdf

      (121,66 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,
    Ich habe jetzt erhöhte Phosphat werte.
    jetzt kann ich doch den Absorber und die Aktivkohle einsetzen, oder? nach wievielten Tagen muss der wieder raus? und wie funktioniert das? kohle unten und phosphatabsorber oben?


    Lg flo