Beiträge von Andi

    Hallo ihr zwei,
    besten Dank für eure Erklärungen, die mir gut weitergeholfen haben!
    Also ist es so, dass ich mit der Dosierung der Elemenz die Salinität erhöhe. Dann muss sie ja quasi Salz enthalten; anders wäre das ja nicht möglich. Das war mir trotz reichlicher Lektüre bis gestern nicht klar. Aus Neugierde würde mich mal interessieren, wie viel Reinstwasser ihr wöchentlich bei einer Versorgung mit Core7 in etwa verbraucht ...
    LG Andi

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken, da ich eine Verständnisfrage habe. Ich möchte in Kürze, d.h. sobald mein Becken da ist, wahrscheinlich auch mit der TRITION-Methode einsteigen. Vielleicht eine überflüssige Frage, aber entnehme ich nur Wasser, wenn die Salinität steigt? Oder habe ich es in diesem Beitrag nur falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, dass ich so oder so regelmäßig Wasser dem Becken entnehme, da ich ja auch mit den Elemenz dem Becken Flüssigkeit zufüge. :/


    Eine andere Frage (zwar nicht passend zum Thema, aber ich möchte hierfür nicht extra einen Thread öffnen) wäre, ob ihr alle zwei Durchflussfilter benutzt, einen zweiten für Aktivkohle? Der Zweikammer-Durchflussfilter von Trition-Exklusiv, den ich eigentlich kaufen wollte, ist ja leider aktuell nicht verfügbar.


    Beste Grüße
    Andi

    Guten Morgen zusammen,
    @Susanne : Ich bin mir nicht mal sicher, ob es prozentual ausgehend von der Literzahl des Beckens gemessen wird. Irgendwo habe ich gelesen und auch in einem Video gesehen, dass es auf die Fläche ankommt und nicht auf die Literzahl. Bisher konnte mir aber noch keiner helfen. Meine Freundin oder ich werden mal im Triton Forum fragen ...
    LG Andi

    Nabend Susanne,
    danke für das Bild. Sieht doch super aus; gefällt mir jedenfalls gut. Hast du mal ausgerechnet, wie groß das Refugium prozentual ist? Kommst du damit aus? Auf dem Bild sieht es jedenfalls für dein geplantes Aquarium ausreichend groß aus. Meine Freundin Bianca (sie hat diesbezüglich schon im Triton Forum geschrieben) und ich sind uns bezüglich des Technikbeckens recht unschlüssig. Fest steht, dass ich auch gerne einen Osmosebehälter hätte. Vielleicht ist unser Abteil für Abschäumer und Durchflussfilter mit 40x50 auch zu groß gewählt (wobei ich es so groß recht komfortabel fand).


    @Matthias : von BTN soll es ein Trinkwassergutachten geben, welches dokumentiert, dass keine Stoffe ans Wasser abgegeben werden. Abgesehen davon wird die Rückwand hinunterspült.


    An alle anderen, vielen Dank für eure Tipps mit den Strömungs- und Rückförderpumpen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    Wünsche euch noch einen schönen Abend
    :thumbup: Grüße Andi

    Hi Susanne,


    danke für deinen Beitrag und danke für den Link. Die Flüssigkeitsbehälter zur Dosierung gefallen mir super, habe bisher nichts vergleichbares gesehen :thumbsup:
    Aber du hast Recht, es ist alles ziemlich eng und das musste ich bei der Planung schon erfahren. Hast du eine Skizze deines Technikbeckens?


    LG Andi

    Hallo zurück,


    @ Matthias44 : dein Technikbecken gefällt mir gut. Die Zwischenscheiben habe ich eingeplant; allerdings nur vom Ablaufschacht zum Abteil der Rückförderpumpe; also als Blasenfalle. Ist es ratsam, das auch vom Algenrefugium zum Abschäumerbecken zu machen? Wäre es nicht sinnvoller, es von oben reinlaufen zu lassen. Wenn das Wasser aus dem Refugium direkt von unten in den Abschäumerabteil läuft und dann auch direkt in den Abschäumer würden doch weniger Organismen, Plankton etc. ins Hauptbecken geraten - oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :whistling:


    @ Sven : Ich kenne die Erfahrungen mit diverser User aus anderen Foren mit Rückwänden, allerdings kann dazu nur kommentieren, dass die auftretenden Probleme größtenteils aufgrund fehlerhafter Montage entstehen. Wenn man die Beiträge aufruft, liest fast immer, dass das Becken übel riecht und die Wasserqualität beeinflusst. Die Rückwand wird jedoch meistens so eingebaut, dass sie hinterströmt wird, Ein- bzw. Ablaufgitter hat. Ich habe von vielen, die diese Rückwand ab Werk eingebaut haben, nur positives und keine Probleme gehört. Man hat mir schon mehrfach versucht, die Rückwand nicht zu verwenden, was ich auch gut finde - Kritik ist immer gut. Aber ich halte dennoch daran fest, dass es funktioniert, wenn es richtig montiert ist. ;)
    Fährst du dein Becken auch mit Triton. Ist der Hubble Magnus Mini 70 für Kohle und Phosphatadsorber?


    @ Matthias : Ich möchte ausschließlich Lebensgestein verwenden und das Becken mit 100% natürlichem Meerwasser starten. Was genau spricht (in Bezug auf Triton) gegen die Rückwand? Diese ist ja nicht aus Riffkeramik und ist wasserneutral. Bzgl. des Algenrefugiums: mir wäre ein größeres auch lieber, aber bei einem 100cm großen Technikbecken finde ich 45x50 schon gut. Klar könnte ich auch ein 120cm großes Becken nehmen und dann auf 60x50 das Algenrefugium ansetzen, aber dann fehlt mir wieder Platz im Schrank für einen Nachfüllbehälter
    edit.: ich habe es mal nachgerechnet. Das Algenrefugium wäre größer als 10 Prozent. Ich weiß zwar nicht, ob man von der Literzahl oder von der Fläche ausgeht, in beiden Fällen wäre es aber größer als 10 Prozent. Flächentechnisch (120x70) hätten wir 8400cm2, 20 Prozent würden 1680cm2 bedeuten. Das Algenrefugium mit einer Größe von 45x50 hätte eine Fläche von 2250cm2 und wäre somit größer als 20 Prozent. Litertechnisch sieht das etwas anders aus. 20% entsprechen 100 Liter; das geplante Algenrefugium hätte aber nur 90 Liter. In einem Beitrag habe ich einmal gelesen, es würde nicht auf die Literanzahl, sondern auf die Fläche ankommen - ist das korrekt? Wenn ja, dann passt meine Planung doch.


    Grüße Andi ^^

    Hallo zusammen,
    hiermit möchte ich euch in die Planung meines ersten MW-Aquariums einbeziehen . Für Ideen und Vorschläge wäre ich euch dankbar. An anderer Stelle hier im Forum habe ich ja schon geschrieben, dass es ein 120x70x60 großes Becken mit eingebauter BTN Rückwand wird. Ratschläge wären mir insbesondere bei der Planung des Technikbeckens lieb. ich möchte das Aquarium von Beginn an mit der Triton Methode fahren und mich an die Vorgaben halten. Das betrifft neben des Dosierens der Elemente u.a. das Algenrefugium, den Abschäumer und den Durchlauffilter.
    Ich möchte das Technikbecken möglichst groß halten, so dass sich das Warten der einzelnen Technikkomponenten einfach gestaltet. Das Algenrefugium soll auch nicht zu klein ausfallen. Als Maße habe ich mir ein Becken von 100x50x40 (cm) (LxBxH) überlegt. Das Wasser vom Hauptbecken kommt direkt ins Algenrefugium, welches 45cm lang geplant ist. Über einen Überlaufkamm gelangt es in die nächste Kammer. Diese soll 40cm lang sein und den Nyos Quantum 160 und einen Durchlauffilter beherbergen. Für den Abteil mit der Rückförderpumpe sind die restlichen 15cm übrig. so habe ich noch 20 cm "Luft" im Schrank für Osmose- bzw. Reinstwasser. Haltet ihr die Maße des Technikbeckens für angebracht? Sollte ich das Algenrefugium vielleicht kleiner planen?
    Welchen Durchlauffilter empfehlt ihr mir und welche Rückförderpumpen ??


    LG Andi

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure netten Willkommensgrüße! Sehr gerne komme ich in nächster Zeit einmal vorbei, Marco. Ich habe noch einige Fragen bzgl. der Triton-Methode, mit der ich das Aquarium fahren möchte.
    Die Planung des Beckens läuft seit einigen Wochen. Hier habe ich bisher viel kompetente Beratungen und Unterstützung von einigen Meerwasseraquarianern erhalten. Das Becken wird von IHM Müller in Kooperation mit Back to Nature gefertigt. Ich habe die Aquariumkombination mit der eingebauten Reef-Rückwand auf der Interzoo gesehen und bin von der Verarbeitung sehr begeistert.
    Als Eiweißabschäumer habe ich mir den Quantum 160 von Nyos ausgesucht. Hat jemand von euch, der die Triton-Methode fährt, einen Tipp für mich, welcher Durchlauffilter (Kohle, Phosphatadsorber) empfehlenswert ist?



    LG Andi

    Hallo zusammen,


    manch einer von euch hat bestimmt in anderen Foren schon etwas von mir gelesen; ich bin Andi, 27 Jahre alt aus Dortmund. Als Dortmunder melde ich mich selbstverständlich auch auf dieser Plattform von Onescape an! :D
    Ich stamme aus einer "fischbegeisterten" Familie und betreibe seit vielen, vielen Jahren Süßwasser- (vormals Kaltwasser-) aquarien. Seit etwa zehn Jahren zieht es mich allerdings zunehmend zur Riffaquaristik. Bei jedem Besuch in einer größeren Zoohandlung bleibe ich zwischen Nemo und co stehen und bewundere die Salzwasserwelt, bis ich mich daran erinnere, weswegen ich eigentlich im Geschäft bin :whistling: :/ . Obwohl sich das Interesse zugunsten der Meerwasseraquaristik verlagert hat, war mein Respekt vor der Materie zu groß, so dass ich mehr oder weniger aus Angst zu Scheitern die Finger von Nemos Unterwasserwelt gelassen habe.
    Ein paar Jährchen sind vergangen und der Wunsch nach einem "Wohnzimmerriff" brennt mehr denn je. Nach gründlicher Überlegung, viel Lektüre und einiges an Gesprächen habe ich mich letztendlich dazu entschieden, meinem treuen Süsswasserbecken ade zu sagen und für ein neues 500l-Meerwasseraquarium Platz zu machen. Das Becken wird die Maße 120x70x60 haben nach meinen Vorstellungen gefertigt.


    Ich wünsche mir Unterstützung, Ratschläge und konstruktive Kritik eurerseits und hoffe auf interessante Gespräche und Diskussionen. ;)


    Lieben Gruß
    Andi