Beiträge von Arne

    Moin,


    Erstmal Entschuldigung für mein "Holländisches deutsch"... :/
    Seit meine Jügend bin ich schon begeistert von ein Meerwasseraquarium. 40 Jahre später ist es dann soweit, Klavier raus, Aquarium rein... :D
    Wirklich alles ist neu für mich also bitte nicht zu genau guecken wenn ich unsinn rede.


    Habe jetzt ein Red Sea S650 für nicht zuviel gekauft, neu. Ich bin komplet begeistert wie RS das mit die Beleuchtung gemacht hat also von Hardware möchte ich das so behalten.
    Deswegen ein DIY umbau von dieses System, alle Leuchtstoffröhre raus und umbauen auf LED.
    Hoffentlich kann ich so ein wenig Energie sparen.


    Natürlich habe auch ich mir der "Next One" angeschaut... Hut ab! ;)
    Auch habe ich mir die Verteilung der LED'S angeschaut um zu sehen ob ich damit etwas anfangen kann.
    Da entstehen dann doch wohl einige Frage...


    Die Oberfläche des RS ist 160cm x 55cm, Wasserstand auf 60cm.
    Abstand LED zum Wasser: 11-12cm.
    Wenn ich alle Leuchtstoffröhre und Vorschaltgeräte ausbaue habe ich dieses an Platz zu verfügung:





    Am liebsten möchte ich die LED's in die 2 freie Räume 150 x 16 cm einbauen.
    Wenn ich der gleich Aufbau wie die "Next One" Platine nehme, geht das mit 6 Stück?
    Die gleiche Frage ist vieleicht: kann ich mit 3 Stück "Next One 25" das Aquarium vernünftig beleuchten??


    Oder ist es besser die LED's mehr zu verteilen? Aber ist die "Misschung" vom Licht dann noch immer okay?
    Ich meine, misschen sich die unterschiedliche Farben wirklich gut wenn die LED's weiter aus einander montiert sind?


    Andere Frage: unbedingt Cree LED's? Ich bin wohl auf gesunde Weise "skeptich".
    Cree ist natürlich super aber anderseits kommt natürlich Heute sehr viel aus China...
    Von Preis her tut sich da auch wohl einiges :huh:


    Na, ich bin gespannt auf euere Antworte.
    Herzlichen Dank im Voraus.