Beiträge von Arne

    Kein Stress... :D


    Ganz ehrlich mache ich mir auch überhaupt kein Gedanke.
    Wenn man alles glaubt was überal geschrieben und gesagt wird, dann kann man sofort aufhören.


    Ich bin ganz ehrlich, ich habe hier viele Posts gelesen und natürlich auch von Marco (400L Raumteiler) und war und bin noch immer sehr begeistert.
    Im großen und Ganzen finde ich dass hier auf dem Forum vielen mit viel Ahnung unterwegs sind, wirklich.
    Also ich als Anfänger habe einfach gedacht, wenn das bei Marco mit dem Sand klappt...


    Da wird oft so viel gesprochen aber wenn man dann weiter fragst... dann kommt meistens nicht viel.
    Ich meine was ich im Laden gehört habe...
    Ich habe oben nur geschrieben was mir gesagt worden ist.
    Ich selber habe diese Aussage nur zur Kenntnis genommen, mehr nicht.....und schnell 4 x 9KG (mittel) ins Aquarium gekippt... :D


    In Rotterdam gibt es auch ein bekannte Laden der das Sand auch aus dem Programm genommen hat wegen "Probleme"...
    Das einzige dass er mich gesagt hat ist dass verschiedene Kunden alle Koralen verloren haben wegen dieses Sand.
    Warauf das basiert is weis ich als Anfänger leider nicht.
    Hat er mich aber letzte Woche erzählt wenn ich LS abgehollt habe.

    Okay, das habe ich wirklich nicht gewusst, nachts weißes Licht.
    Man lernt nicht aus, danke dafür!
    Ich dachte nachts blau weil standard hat die RSM S-650 ein paar normale blauen Leds für nachts...


    Sandy, ich habe der "Robo-Tank DIY Projekt ... ;)
    https://www.robo-tank.ca/


    Jetzt kommt V2.0, ist schon unterwegs.


    :thumbsup: :thumbsup:
    Verstehe ich es richtig dass du Nachts (gedimmtes?) weiß hast ?
    Dann Morgens auf blau dann auf das normal eingestelltes Licht und dann abends wieder auf blau und dann auf weiß ?
    Kannst kaum noch lesen, hi hi...

    Selbstverständlich Sandy, ist auch nicht so einfach... ;)
    Ich bin schon froh das du dich so viel Mühe macht, danke!


    Sandy, gibt es noch Empfehlungen wie man die Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am besten einstellt.
    Nachts ist alles blau, dann kann ich beim Sonnenaufaufgang Farben dazu schalten und/oder von dimmen auf heller gehen...
    Hast du da ein bestimmte Gedanke wie man ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am besten macht?

    Danke Sandy,


    Weil ich China Leds verwende ist es, denke ich, schwieriger ein zu schätzen...
    Dieses ist am Moment verbaut:


    Cool White: 49 x
    Royal Blue: 50 x
    Blue: 66 x
    Cyan 24 x
    Red: 16 x
    Violet: 24 x
    UV: 35 x


    Alles mit 700mA beströmt und der Stückzahl habe ich so gewählt das es beim verteilen einigermase passte... :D
    Alle Farben sind individuel einstellbar.

    Damit bin ich vollkommen einverstanden Sandy ...
    Ich meine, leben und leben lassen und ich verstehe dass wir alle gerne etwas verdienen, ist auch kein Problem.
    Aber hier habe ich das Gefühl, wie sagt man das so schön auf deutsch, abgezockt zu werden (?) ... ;(
    Wenn ich etwas "sicherer" bin wie und was mit das einstellen der Lampe dann bestelle ich der Sensor selber.
    Aber jetzt habe ich überhaupt kein Anhaltpunkte und kann es nur einstellen als: so sieht das Licht schön aus... :D
    Stimmt das was ich oben geschriebe habe Sandy, wegen 50% der Weiß Farbe beim Royal Blue addieren?

    @ Sandy
    Ich habe es 2 Mal gefragt ob sie nicht etwas falsch gemacht haben... ist NUR der Sensor...
    Ich habe ganz vorsicht gesagt dass der Sensor "nur" $155.00 ist, dann ist mir gesagt worden: "dann soll ich die selber in Amerika kaufen..."


    @ Micha
    Hmm, ich denke das geht leider schwierig Micha...
    Ist alles im RSM S-650 Originalgehäuse gebaut.

    Danke Sandy,


    Also die Helfte vom weiß PAR-Wert soll ich beim Royal Blue addieren?
    Verstehe ich das richtig so?
    Für mich soll die PAR-messung zum einregeln meine DIY Led Lampe dienen...


    Stimmt Sandy, import kostet meistens mehr als man denkt.
    Aber, diese Preis habe ich bekommen: € 359,00 Sensor und € 60,00 Versand... <X

    Hallo,


    @ Sandy
    Sandy, wir haben in mein Thema "Riffaufbau" auch über PAR messung gesprochen.
    Ich habe mittlerweile der Preis vom Sensor (SQ-120) bekommen... das lohnt sich diese selber aus Amerika kommen lassen... :(


    Mir ist ziemlich klar wie ich das Spektrum messen soll, hoffentlich ;)
    Eigentlich jedes Mal eine Farbe einschalten und dann pro Farbe (Wellenlänge) der PAR Wert messen.
    So kann man mehr oder weniger ein Gesammtspektrum "zusammenstellen".


    Vieleicht ein blöde Frage aber wie geht das denn mir der Farbe Weiß ?

    Ja Sandy, 3000 Euro ist für mich doch wohl ein wenig teuer ... :/
    Dann geht die Kosteneinsparung der China Leds so an die andere Seite wieder raus... :D


    Ich finde der SQ-120 wohl ganz interessant obwohl es für Leds nicht optimal ist, glaube ich.
    Aber was ich so schnell gelesen habe kann man mit ein kleine Korrektur doch irgentwie gute Anhaltspunkte bekommen.
    Verückt doch, mit was wir uns so beschäftigen, macht aber wohl viel Spaß... ^^

    Hi Sandy,


    Ja, die Apogee Sensoren kenne ich aber nur auf Papier... :)
    Der gute mann der der Controller gemacht hat der ich verwende hat mir Mal gefragt weil er so ein Funktion im Controller integrieren möchte.
    Ich weis nicht ob er da noch etwas gemacht hat mit PAR, LUX wohl wie es jetzt aussieht.
    Ein Multimeter habe ich also soll ich mich ein bißchen einlesen, vieleicht ist ein einzeln Sensor ein guten Mittenweg... :|


    Sandy, wie geht sowas?
    Ich denke da wird ein Messung pro Farbe gemacht?
    Oder kann man das ganze Spektrum bekommen?


    Sandy, ich habe schon auf dem Forum herum gesucht aber gibt es beispiele von Einstellungen für Sonnenaufgang, Tag und Sonnenuntergang?
    Ich meine von Farben her. Ich habe von Marko schon mal etwas gefunden aber war nicht Komplet.
    Nachts nur ein bißchen blau?


    Danke wieder Sandy!

    Verstehe ich Sandy ...
    Und, weil es China Leds sind, ist es vieleicht noch schwieriger zu sagen.
    Gibt es "bezahlbare" PAR-Meter Sandy?
    Hat einer das schon versucht mit ein Handy oder CCD zu machen?

    Hi Sandy,


    Der Temperatur sieht eigentlich ganz gut aus. Ich habe die original Red Sea Gehäuse auf Led umgebaut und drauf geachtet dass die Wärme vernünftig ins Gehäuse geleitet wird. Ist also ein Alu Platte mit am Innenseite Alu Profile und einzeln Leds drauf montiert.
    Auch habe ich ein Sensor eingebaut um der Temperatur zu überwachen. Platz ist noch da wenn ich ein Lüfter einbauen muss, aber lieber nicht, ich habe schon genug Geräusche... :P
    Alle Farben sind individuel einstellbar, das macht es aber auch schwierig. Ich muss mich noch ein bißchen dran gewöhnen das das Licht ganz schnell zu blau ist...
    Aber "wie blau" soll es sein ??? Und wie verhalten sich z.B. Cyan und Rot sich ??
    Obwohl ich meine dass viele Aquariumleuchte "blau" sind...

    Ja Sandy, ich kenne die Geschichte mit z.B. Red Sea.
    Ich habe aber immer gute Hoffnung das "sowas mir nicht passiert..." :rolleyes:
    Aber okay, nicht des Ende vom Welt, mal schauen ob der neue Schlauch was bringt.
    Led Licht funktioniert, sorry "China Leds", ich weis... :/
    Bringt eine Menge Licht ich bin aber gespannt wie ich das alles vernünftig eingestellt bekomme, ich meine von Farbe her.






    Ach nein Bernd, das ist wie Sandy schon sagte, nur zum durchspülen... ;)
    Jetzt ist es noch drinnen und alles ist schön dicht. Mir ist aber augefallen dass die Red Sea Rückförderpumpe (= Sicce Syncra Pro 7000) nicht wirklich leise ist... leider.
    Habe zu erst Silikonschlauch bestellt zum "entkuppeln", hoffentlich bringt das etwas.
    Auch ist das Wasser schon auf 21-22 grad, ohne Licht (LED) aber mit alle Pumpe eingeschaltet. Ich weis nicht ob das akzeptabel ist oder dass vieleicht die Pumpen schon zuviel Wärme produzieren...
    Also hier gibt es noch einige "Unsicherheiten"
    Glücklicherweise sind auf dieses Forum viele Experten unterwegs, danke dafür!... ;)

    Danke Jochen, danke Sandy... ;)


    Stimmt Sandy, da ist noch ein Unterschied zwischen "clean" aussehen und steril aussehen.
    Wie Jochen schon sagte, die Kalkrotalgen frohen sich schon... :D


    Habe gestern Leitungwasser rein gemacht und alles sieht gut aus.
    Der Rückförderpumpe könnte aber ein bißchen leiser sein...
    Versuche das mit Silikonschlauch zu entkuppeln, mal sehen ob das etwas bringt.