Beiträge von Arne

    Danke Sandy.


    Ich muß auch noch lernen dass das Korrigieren ein weinig langsam geht, ich meine es dauert ein bißchen bevor die Werte sich angepasst haben.
    Ja, ich lasse es jetzt so wie es ist und messe der Phosfat Montag nochmals. Wahrscheinlich muss ich einiges Granulat raus nehmen so dass der Korrektur etwas "weicher" wird.

    Hi Sandy... ;)


    Ich habe das Fließbettfilter heute Morgen schon abgeschaltet.
    Also Menge Granulat anpassen am Belastung vom Becken?
    Jetzt habe ich 50g/100 Liter Beckenvolume Granulat und die Durchströmung ist zirka 3 Liter pro Minute. (EDIT: Menge angepasst)


    Analyse ist gestern schon bestellt und Micha ist so nett mein Wasser auch Mal zu testen.
    Dann bekomme ich ein etwas besseres Gefühl ob die Werte einigermasse stimmen.
    Die Analyse zeigt vieleicht ob da etwas im Wasser ist was wir lieber nicht haben.
    Osmosegerät laüft und laüft... :rolleyes:


    Also die Werte sind nicht so schlecht Sandy?
    PO4 und Mg ein klein bißchen hoher, aber ich möchte nicht zuviel herumschrauben am Moment.
    Ich soll noch das Gefühl dafür entwickeln, sonnst geht das Wasser von ganz links nach ganz rechts... :/


    Hoffentlich bekomme ich der Test Montag. Dann teste ich selber nochmals und schicke ich auch das Wasser zum Micha raus.

    Na, die Werte sehen schon besser aus, danke Sandy, danke Micha !!


    Ich messe mit mein Photometer: Exact iDip 570 und die werte sind heute:


    Sal: 33 ppt
    Kh: 7,00 dKH
    Ph: 7,7 pH
    Ca: 438 ppm
    Mg: 1161 ppm
    NO3: 4 ppm
    PO4: LO (< 0,02 ppm)


    Es sieht mit PO4 schon viel besser aus. Das Fließbettfilter hat also funktioniert... :)
    NO3 könnte noch ein wenig runter, aber dafür brauche ich doch auch PO4?
    Also die sollte nicht ganz auf 0,00 ppm gesenkt werden...


    Wie funktioniert es?
    Wenn ich z.B. weniger PO4 absorbieren möchte, soll ich dann die Durchströmung durch das Fließbettfilter reduzieren?
    Der "Kontaktzeit" Wasser/Granulat ist dann aber höher... Das Wasser hat langer Kontakt mit dem Wasser.
    Wird dann nicht mehr absorbiert?


    Oder soll das Wasser schneller durch strömen?
    Dann geht das Wasser schneller durch aber auch öfter...


    Finde ich richtig interessant... :)


    Ich frage das weil ich gespannt bin wie ich am besten weiter machen kann.
    Wie kann ich mein PO4 auf z.B. 0,04 ppm halten?
    Fließbettfilter nur bestimmte Zeit laufen lassen?
    Strömung reduzieren oder erhöhen?


    Ist es möglich ein Konstante absorbierung zu realisieren wenn ich z.B. die Pumpe mit PWM steueren kann?
    Wenn das Granulat neu ist, pumpe weniger laufen lassen.
    Wenn das Granulat alter wird, die Pumpe langer laufen lassen.
    Also ein "Drehzahl Kurve im Zeit", oder hört sich das sinnlos an?

    Okay, wieder etwas gelernt.
    Ich habe noch geguckt, leider kein gutes Bild von der andere Seite.


    Ich kann auch kein neues Bild machen, es ist gesteren zum Klo gegangen.... nicht mehr zurück gekommen... :D

    Danke Sandy... :)


    Der Wassertest ist bestellt und ich habe alle leere Kanister (sauber) zusammen gesucht und bin angefangen Osmosewasser an zu fertigen.
    Weil die DSR Methode ohne WW funktioniert habe ich damals ein Osmosegerät gekauft nur zum anfüllen von die Tägliche Wassermenge, bei uns zirka 5 bis 7 liter.
    Das ist ein 50 Gallon Gerät also zirka 190 Liter, schaft er aber nicht. Beim füllen des Beckens hat es damals auch 6 - 7 Tage gedauert obwohl ich der Wasserdrück erhöht habe.
    Ein großeres Osmosegerät wäre jetzt wohl hilfreich...


    Fahre ich Heute Mittag nach Nordhorn zum Baumarkt für die Regentonnen, liegt ein bißchen Schnee aber geht wohl.

    Hi Sandy, hi Micha... ;)


    Danke wieder für die Hilfe!
    Es ist am Moment nicht einfach die Begeisterung zu behalten...


    Stimmt Micha, die 4 Düsen sind im Rückwand und sind schwenkbar. Wie kann ich am besten Mal ein Video vom Stömung machen?
    Mit Flockenfutter?


    Salz kann ich ziemlich schnell bekommen, es gibt in Enschede ein Firma der hat das bestimmt: Veldhuis Aquaria.
    Aber, es dauert min. 3 Tage bevor ich zirka 300l Osmosewasser habe, soll dann auch geheizt werden.


    Sandy, so nähe an der Nordseeküste sind wir leider nicht. Früher wohl, haben wir in Rotterdam gewohnt.
    Aber jetzt wohnen wir in Niedersachsen und fahren zum Beispiel 1,5 Std nach Dortmund.
    Ich denke das ganze mit Wasser am Küste holen wird im Praxis nicht ganz so einfach.
    Wird das mit Regentonnen gemacht? Und dann zuhause wieder umfüllen in andere Behältern und dann heizen...
    Das ganze kann ich nicht ganz schnell machen, leider.


    Ein Analyse machen wir auf jedem Fall. Dann wissen wir wovon wir reden.
    Heute bestelle ich die Analyse und versuche die Werte vom Wasser im Grenze zu halten.
    Bin gespannt was da raus kommt.


    Was ich aber schwierig zu akzeptiere finde, lebendige Tiere rein stellen und dann anschauen wie die versterben... ||


    Ich finde es auch schwer zu verstehen warum so wenig passiert in unsere Becken. Angefangen mit 7kg LS im Technikbecken und Red Sea Mature Pro Kit.
    LS später raus genommen weil das angefangen hat zu stinken. Habe später auch noch Special Blend rein gemacht, noch ein "eingefahren" Schwamm von ein Firma in Holland im Becken gehabt...
    Wir haben eine Turboschnecke und 2 See-egel und die haben kaum etwas zum essen...


    Ich stelle gerne noch ein paar Bilder rein:





    Marco hat natürlich der Vorschlag bassiert auf 1A Leds, nicht auf China Leds... ;)
    Ich habe aber der Verhältnis so gut wie möglich angehalten mit ein bißchen "Reserve" wegen weniger effizienz.


    Ich habe total kein Ahnung davon Sandy aber ich würde denken dass ein Koralle dann etwas langsamer und gleichmässiger ausgeht.
    Und, dass es etwas länger dauert.


    Von Strömung ist alles noch original Red Sea Max 650, also 4 Sicce Pumpe, 2150 L/St in der Rückwand.


    Strömung is aber wohl da, das sehe ich auch vom Sand her. Wenn ich Futtere dann schalte ich immer die Pumpen aus.
    Futter rein und dann warte ich immer ein bißchen. Wenn ich dann wieder alles einschalte dann bemerke ich wohl Strömung... :D
    Aber dann noch immer, dann versterben vieleicht ein oder andere Koralle der ungünstig stehen, jetzt sieht es schlecht aus für alle.
    Das Riff ist auch ziemlich leicht aufgebaut und noch kaum etwas drinnen.


    Sandy, wie lange bleibt im Praxis ein eingeschicktes Wasserprobe herum liegen bevor es getestet wird?
    Wo würdest du der Analyse machen lassen?


    Schade ist dass ich sehe dass die Koralle immer schlechter werden und kaum etwas dagegen tun kann...

    Danke Sandy... ;)


    Wo können wir so ein ICP-Analyse machen lassen? Oder meinst du ein Triton test?
    Und wie geht das? Wasser einschicken?


    Licht, da habe ich mein DIY Led umbau. Von zusammenstellung passt es gut mit das was Marco damals als Beispiel vorgeschlagen hast.
    Ich habe aber kein Cree leds aber "China leds" (264 Stück). Aber von zusammenstellung habe ich dieses Vorschlag ziemlich genau angehalten.
    Ich kann 7 Kanäle einzel einstellen und da kommt wirklich eine Menge Licht runter... ;)
    China leds sind natürlich kein Cree, es gibt aber Beispiele wo mann viel Erfolg mit diese Leds hat also da habe ich noch gute Hoffnung...


    Kann aber eine Koralle innerhalb eine Woche so kaput gehen wenn das Licht oder der Strömung nicht okay ist?
    Eine Koralle der kaputt gagangen ist steht ganz oben, der andere ganz links im Becken...
    Wirklich hell ist das Licht nicht, kann aber wohl. Wir haben ausreichend Reserve, ist aber schwierig das auf Gefühl ein zu stellen.
    Ich finde es ganz schwierig, alles Gefühlsache... Wenn eine Koralle ein bißchen dunkeler steht, geht es dann so schnell kaputt?


    Ein "Wasserproblem" würde uns nicht wundern...
    Ich denke der Abschaumer schaumt noch immer nicht vernünftig ab, ja Blasen gibt es, aber kein Schaum.
    Ab und zu de schmeißt er ein bißchen braunig wasser, wie tee, raus aber kein festes Schaumbildung.

    Hi Micha,


    Wassertest gegen Referenz gemessen habe ich noch nicht. Vieleicht ist es sinnvoll mal ein Tritontest zu machen.
    Weis aber noch nicht wie das geht... :/


    Absorber habe ich von Korallentreff mit ein Knepo Fließbettfilter. Habe jetzt 50g/100l und Strömung ist 3l/min.


    Salz ist aus Einzelkomponenten zusammen gestellt. Wird mit Rechner gemacht...
    Das sieht zum Beispiel für 650 Liter so aus:


    639,21 liter / Osmose Wasser
    156,00 g / NaHCO3
    1049,05 g / CaCl2
    3612,37 g /MgCl2
    4517,56 g / MgSO4
    482,86 g / KCL
    158,08 ml / Strontium
    329,68 ml / Boor
    10,14 ml / Jodide
    2,60 ml / Mangaan
    0,65 ml / FE+


    Ob das alles okay ist, wird aber in Holland viel gemacht.
    Nächstes Mal würde ich vieleicht ein Fertigsalz nehmen obwohl es Leute gibt der damit auch Probleme haben.
    Außer PO4 und NO3 passen die Werte.


    Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht Micha. Die Methode womit wir angefangen sind verlangt kein WW.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein WW etwas bringt. Vieleicht gehen die Werte runter aber bleiben diese dann runter?
    Wenn die richtige Bakterien noch immer nicht da sind, dann gehen die Werte doch wieder hoch, oder bin ich falsch?... :D
    Wir haben Mal gehabt dass PO4 fast 0 war und NO3 = 4. Sind aber doch wieder hoch gegangen... ob der Biologie noch immer nicht stimmt.


    Da wachst auch kaum etwas auf die Steine. Braune Alg verschwindet und nur ein ganz kleines bißchen Grünalg, sonnst nichts.
    Sieht aus wie ein ganz empfindliches Gleichgewicht.


    Ist NO3 wieder hoch weil vieleicht die Bakterien verstorben sind?
    Wovon leben die nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien?


    Stimmt Micha, das Riff ist mit Caribsea South Seas Base Rock aufgebaut.
    Der Phosfat war Mal unter 0,02, dann habe ich Täglich ein bißchen Posfat dosiert weil mein Nitrat noch zu hoch war.
    Vieleicht wird das im Stein gepuffert...


    Ich soll noch dazu sagen dass ich das Mg die letzte Tage erhöht habe, dann waren die Koralen schon im Becken.
    Mg war 1171 also zu niedrig. Jetzt ist es besser.


    Gefühlsmäßig wurde ich sagen das etwas "gravierendes" noch nicht in Ordnung ist. Die Korallen sind "nur" eine Woche im Becken drinnnen.
    Und dann so schnell Farbe- und Gewebeverlust...


    Nicht das beste Bild:


    Das dosieren ist nicht das Problem. Es ist ganz einfach Mg, KH und Ca auf die richtige Werte zu bringen.
    Was mir ziemlich verunsichert ist warum die Nitrat und Phosfat Werte so schwanken und wie wir die runter kriege.


    Die braune Algen verschwinden ziemlich schnell, die schneeweiße Stelle am Steinen wird glaube ich auch besser.
    Die Steinen sehen in kurzem genau so aus als vor 8 Wochen, wie neu... :D
    Weis nicht ob das so gut ist...


    Osmosewasser habe ich getestet, ist in Ordnung.


    Okay, PO4 sollte jetzt runter gehen aber NO3 ist (wieder) zu hoch.
    Ob das jetzt die Probleme mit dem Koralen veruhrsachst, das weis ich leider nicht.
    Die Koralen verlieren einfach die Farbe. Blau wird grau, grüne Spitze sind verschwunden, usw.

    Habe Heute der PO4 absorber installiert... :)
    Habe 50g pro 100l Granulat genommen, durchfluß ist 3l pro Minute.


    Die Werten schwanken noch ziemlich viel: PO4 = 0,1 und NO3 = 13, Heute gemessen.
    CA und MG sind im grünen bereich.


    Mit den Koralen geht es überhaupt nicht gut. Sie haben die erste Tage auf dem Bodem gestanden.
    Dann haben wir sie allen ein bißchen herum platziert. Die Acropora Blue ganz oben war heute Morgen fast ganz weiß...
    Auch die Hydrophora hat schon viel Gewebeverlust...


    Schade dass die Werte nicht weiter nach unten gagangen sind...
    Hoffentlich bekommen wir der PO4 schnell runter, vieleicht bringt das was.

    Ja, habe ich gesehen Micha, Danke... ;)


    Ich kenne mich da nicht ausreichend aus aber wie wird das Phosfat mit ein Fließfilter stabil auf z.B. 0,04 gehalten?
    Die Wirksamkeit des Granulat nimmt im Zeit ab...
    Wird das mit der Durchströmung kompensiert?