Beiträge von Alex

    Ich habe mal darüber nachgedacht, nen lokalen Meeresaquaristik-Kaffee-Kuchen-Treff anzubieten, sobald alle Becken stehen. Allerdings kenne ich hier in der Nähe nicht so viele Leute...


    In Anlehnung an die Amerikanischen Frag-Swops... Korallen tauschen und schnacken :-)




    Steffen ich komme dann gerne bei dir vorbei ;)

    [b]4. Fütterung von Korallen eren - einmal die Woche


    Moin Florian,


    Das steht ja wirklich im Guide :/ allerdings auch bei Typ IV
    und auf den Beipackzetteln steht täglich bzw. Alle 2 Tage.....


    Was macht man nun?


    @DerMicha ja bei 70ml bleibt alles konst.



    Edit: Scheiß Autokorrektur :(


    Gruß
    Alex

    Ja du hast jetzt deinen Besatz soweit zusammen :) das ist ein Vorteil. Da holst du dir hoffentlich nix mehr ungewünschtes rein.
    Ich werde meine 4 Kugeln wohl lieber in ruhe lassen

    Moin Stefan, dass hat ja zum Glück alles gut geklappt bei dir :)
    Kann man den Kugellagen nicht mit Fressfeinden o.ä. entgegenwirken?
    Ich meine wie willst du jeden mm deines Riffs bewachen?
    Ich habe bei mir auch sporadisch immer mal wieder welche :/ steht mir also auch irgendwann so ein radikaler Schritt bevor?

    Na die Boosterpumpe ist ja auch nicht dafür da um mehr Wasser zu produzieren


    Das war auch nicht meine Ambition ;-) was soll ich bei gut 6 bar anliegendem druck noch erhöhen?
    Tds meter ist in Sekunden nachgerüstet und dabei hab ich gute 150 piepen gespart

    Zum Punkt Anemonen: Mathias ich kann nur von meiner crispa berichten bin ja auch anfänger :P
    Also mir wurde die crispa fürs Steinkorallen empfohlen im Gegensatz zur entacmaea
    Die crispa Sitz auch unten zwischen Boden und Gestein


    Aber ich sah letztens in ein 6 Jahre laufendes SPS becken und darin wurde auch ohne Probleme eine entacmaea gehalten


    Edit: Name der Anemone geändert

    Leute zwei kurze Fragen zu Osmose Anlagen


    - wieviel der ersten Liter reinstwasser soll ich wegkippen?
    - die letzte kartusche(harz) ist nur zu nem Drittel gefüllt macht dat was?



    Danke
    Alex

    Hi Mathias,


    Schön das es sich bei dir gut entwickelt. Mit deinem Rotmeerdoc ist schade, aber Kopf hoch das passiert und da steckt man nicht drin.
    Ich habe leider auch schon Fische verloren und war echt geknickt...


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit den Riffbarschen, solche hätte ich auch soooo gern gepflegt aber hab mich an die verschriehenen "Biester" nicht rangetraut :/
    Zu den Chromis, klopf auf Holz, meine 5 sind ein harmonischer Trupp, gleiches gilt für die Fahnenbarsche allerdings sind von denen 3 permanente Freischwimmer und 2 sind gelegentliche Riffbewohner


    Gruß
    Alex

    Guten Abend.


    Heut ist meine Puratek angekommen, ich bin etwas enttäuscht.
    Folgendes find ich wirklich sch...
    - Keine Bedienungsanleitung dabei :(
    - Zu wenig Schlauch dabei und nur eine Farbe


    Im Netz finde ich nur die Anleitung zur "Deluxe" Version.... Das ist doch Käse


    Woher weiß ich wie viel Druck ich drauf geben darf?
    Wie oft, wie und wann muss ich Spülen?
    Auf dem "Spülventil", wenn es das ist. Steht: (Drain - reinstall Reducer after service) was soll ich damit anfangen?