Beiträge von NiklasD

    Kann dich da gut verstehen.


    Habe mit dem Weg spritzen auch die Erfahrung gemacht, die kommen da durch trotzdem wieder.


    Ich würde mal eine andere Sorte Garnelen einsetzen (wurdemanni oder kuekenthali).

    Naja, drei Glasrosen kann man mal eben weg spritzen, so hatte ich es auch immer gemacht. Wenn sie wie bei mir z.B. an der Unterseite einer Riffplatte wachsen, die nur wenige cm über dem Boden hängt, hat man praktisch keine Chance da mit etwas dran zu kommen.


    Wobei ich im großen Becken damals auch nie große Probleme mit Glasrosen hatte. Sie waren da zwar immer mal da, haben sich aber nicht so extrem vermehrt.

    Jaja, mit den Glasrosen ist es immer so eine Sache.


    Man muss aber wirklich mit allen Mitteln dran bleiben, mein 120LBecken (was hoffentlich die nächsten 10-14 Tagen ins neue Umziehen darf), beherbergt aktuell um die 200/300 Glasrosen. Habe sie auch immer weg gespritzt, aber die wachsen eben einfach zu schnell.


    Werde bei mir 2-3 L. Wurdemanni einsetzen, hoffe
    das es dann klappt.

    Hallo,
    das mit den Nachzuchten wird nicht gelingen, bin mir nicht sicher, aber es ist glaube ich noch nie gelungen.


    Bei mir dezimieren sich die Chromis viridis leider immer von alleine.

    Hi Stefan,


    das ist aber auch ein ganz schöner Brocken, vielleicht macht er es aber wirklich nur eine gewisse Zeit und dann ist alles wieder normal.


    PS. Das Becken hat sich unter der Hybrid wirklich klasse entwickelt!

    Hihi, genau Stefan! :D


    Die South Seas Rock's sind u.a. auch gestern angekommen. Die sind dieses Mal leider extrem groß und rund. Ich wüsste so gar nicht, wie ich daraus einen guten Aufbau machen soll, da könnte man nur einen Berg mit bauen.


    Habe eben nochmal 4 kg Riffplatten bestellt, dann sollte es passen.

    Hallo Sandy,


    ja so sehe ich es auch.


    Einen Händler habe ich natürlich im Kopf, aber für ein Hälterungsbecken sind sie zu empfindlich. Die muss man schon ordentlich verwöhnen.


    Denke aber mal das es im neuen Becken gehen wird.
    Wenn es so wie bei dem Lippfisch wäre, dann hätte ich sie schon lange nicht mehr im Becken.

    Hi Sandy


    das muss ich erstmal sehen, hatte sie zwecks Nährstoffen. Sie sind aber nicht aktiver wie die Schwertgrundel. Wenn ich da an den P. hexataenia denke, den ich wegen Montipora Schnecken einige Monate im Becken hatte...


    Diese Fahnenbarsche sind eigentlich sehr schwer haltbar und machen seit einem Dreiviertel Jahr überhaupt keine Probleme.


    Sie sind zwar nicht die kleinsten, aber eben auch sehr faul und ruhig.


    Der 60er Würfel hat dann immerhin fast 220L brutto.

    Wie oben bereits geschrieben, geht der Grauschleier weg, sobald das Becken gefüllt ist und die Heizung an ist ;).


    Man muss sich also darüber nicht wundern, hatte am Anfang auch gedacht, dass das nicht weg geht.

    Du hast sicherlich den grauen Schimmer gesehen, der so wirkt als wäre die Scheibe von hinten angelaufen.


    Habe auch 2 Rollen gebraucht, bis ich es raus hatte. Aber wenn es auch gestrichen geht, kann man es natürlich auch so machen.

    Ja, so hatte ich es auch gemacht.


    Am Anfang glänzt/schimmert das dann etwas silber oder weiß wenn man auf die Rückscheibe schaut. Geht aber wie gesagt weg, sobald ein paar Tage geheiztes Wasser im Becken ist.

    Also bei mir waren sowohl beim 800er als auch bei dem 120er nur sehr kleine da. Die waren innerhalb weniger Tage weg, als die Becken mit Wasser gefüllt und auf 25°C geheizt wurden.

    So schwer ist das mit der Folie nicht, hatte die aus dem Baumarkt. Einfach die Rückscheibe schön sauber machen und dann ordentlich mit Wasser besprühen, Folie auflegen und mit einer flachen Karte oder Spartel die Flüssigkeit raus ziehen/drücken.

    Hallo Stefan,


    ja das sollte möglich sein, die sitzen alle auf der obersten Platte.


    Mein Sand ist leider nicht mehr der beste, da ist extrem viel Detritus enthalten. Liegt daran, dass es sehr schwer
    ist ein nur 40cm. tiefes Becken überall gut zu beströmen.


    Ist aber sowieso egal, da ich es ja so oder so komplett leer machen muss.

    Hi Stefan,


    da muss ich mal schauen, bei mir sind leider die Ablegersteine überwachsen. Deswegen kleben 2-3 Korallen wegen den Kugelalgen
    am Gestein.


    Wird schon schief gehen :D