Beiträge von NiklasD

    Habe in einem anderen Forum einen Bericht gelesen, wo es genau wie in der US-Anleitung verlaufen ist.


    Alle Bryopsis waren schnell weg und den Tieren hat es nicht geschadet.


    Werde es bei mir auch so machen.

    Ich finde das auch nicht gut, man wird ja wohl als deutsche Firma eine deutschsprachige Anleitung gleichzeitig raus bringen können.


    Aber wie Sandy schon schreibt, so ist es ja leider schon seit Jahren.

    Hi,


    Aktuell kämpfe ich seit über einer Woche mit einer Trübung im Wasser, sieht mir nach einer Bakterienblüte aus. Da hilft wohl nur warten.


    Habe auch ungewöhnlich viele Kieselalgen, den Silikatfilter hatte ich ja vor dem einfüllen komplett erneuert.


    Bryopsis habe ich auch wieder reichlich, obwohl ich
    die Ablegersteine entfernt habe. Da gibt es aber ein natürliches Mittel, welches die Zellstruktur der Bryopsis zerstört. Nebenwirkungen auf das Becken gibt es keine.


    Kugelalgen nur an 2-3 Korallen, die muss ich also raus nehmen und (KA) entfernen.

    Super, vielen dank Volker!


    Wasserwechsel mit TM pro Reef mache ich sowieso etwa alle 10-14 Tage.


    Wollte es vorhin schon lösen, bin froh das ich es nicht gemacht habe.


    Das nächste mal stelle ich die vollen Flaschen direkt auf die Heizung.

    Habe das bei mir auch, hatte es aber so gelassen und dosiere auch schon viele Wochen.


    Wenn ich es jetzt löse, habe ich ja dann eine stärkere Lösung wie normal. Was ist besser, es so lassen oder lösen ? (etwa 60 Prozent sind aufgebraucht).

    Dann bin ich ja schon mal beruhigt, hatte schon gedacht bei mir stimmt etwas nicht.


    Du meinst aber 24 ml reine Lösung und nicht verdünnt, oder ?


    Eine Dosierpumpe muss ich mir noch kaufen. Hatte es jetzt einfach per Hand gemacht.

    Hi,


    ich dosiere aktuell 10 ml Triton Core (andere Methoden) auf 175 L reines Wasser. Das Becken steht erst seit kurzer Zeit.


    Grob überschlagen macht das etwa 1,5 dKH pro Tag. Eben habe ich einen KH von 6,3 gemessen, dosiere nur 1 x am Tag (immer 16 Uhr). Habt ihr auch so einen extremen Verbrauch mit Triton Core ?


    Ps: mein KH-Test weicht nur um 0,1 KH von der ICP ab, da stimmt also alles.

    Danke euch beiden!


    Jetzt am Abend sieht es durch die braunen Kieselalgen natürlich richtig sch..... aus, bin froh wenn die weg sind.


    Stefan, ich habe die beiden seit einem Jahr (und in dieser Zeit praktisch nie gesehen). Jetzt, wo das Riff nicht mehr an der Rückwand ist, sehe ich sie andauernd. Man muss etwas Glück haben (Futterfestigkeit), ist aber nicht so schlimm wie bei den Chelmons.


    Alex, dass ist eine Seriatopora hystrix.

    Gerade nochmal getestet :
    KH 7-7,2
    Ca 425
    Mg 1125 (!)


    Also bis auf Mg konnte ich alles anheben.


    Ich denke es KÖNNTE alles am Mg liegen.

    Hi,


    nein, mein Becken davor hatte nochmals höhere Phosphatwerte. Man darf ja nicht vergessen das der realistische PO4 Wert in der Wassersäule, wahrscheinlich im 0,0x Bereich liegt. Die ICP atomisiert ja alles. Werde aber natürlich etwas dagegen unternehmen.


    Warum ich aber eben nicht glaube, das es an diesem Wert liegt, ist das bis jetzt nur die roten Montipora sterben. Die sterben von so einem Phosphat Wert nicht ab.


    Das Becken steht ja erst wenige Tage und die Technik habe ich kontrolliert.

    Glaube so eine ICP geht schon recht schnell, dass geht auch bei Triton automatisch.


    Naja zu dem Algewuchs kann ich noch nichts sagen, läuft ja erst wenige Tage.


    Ich hatte zu Beginn (3 Becken mit Todgestein) immer eine Limitierung der Nährstoffe, da hohe Siedlungsgläche. Der PO4 ist noch ok für eine ICP-Messung. Würde ja Absorber einsetzen, aber so haue ich mir einen Wert (Eisen oder Aluminium) noch höher.


    Weis auch nicht mehr was ich von dem Salz halten soll.

    So die Analyse ist fertig. http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/4672


    KH, Mg, Ca und NO3 hatten meine Wassertests identisch angezeigt. Habe da bereits etwas gegen gemacht und wegen dem NO3 dosiere ich sangokai nutri-complete. Muss morgen nochmal alles durch Messen und ggf. den Kalkhaushalt noch etwas weiter erhöhen.


    Nun verstehe ich aber den Wert für Eisen, Kupfer, Mangan, Aluminium und Silicium, nicht.


    Habe den kompletten Harzfilter, vor dem befüllen des Beckens, erneuert. Ansonsten habe ich Tropic Marin pro Reef verwendet.


    Verstehe nicht, wo da diese hohen Werte her kommen. An den South Seas Rock's liegt es sicher auch nicht.


    Könnte natürlich WW machen, aber ich weis ja nicht woher diese Werte kommen.


    Habe hier noch Easy Life Filter Medium (also Zeolith), ob das ein Teil davon binden kann ?


    Die Korallen sterben teilweise ab (komischerweise die roten Montiplatten am stärksten und schnellsten).


    PS: man muss ATI wirklich ein großes Lob aussprechen, gestern weg geschickt, heute das Ergebnis. Auch die Bemerkungen finde ich sehr gut, da kann man bei Triton (im wahrsten Sinne) lange drauf warten.

    Hallo,


    so das Becken läuft und alles ist umgezogen


    Habe wie immer das Problem mit den Nährstoffen am Anfang. Sie sind wie bei jedem Start bei mir (mit Todgestein) auf 0.


    Dazu scheint trotz richtiger Dichte KH, Mg und Ca zu niedrig zu sein.


    Mein Becken davor war sehr nährstoffreich, daher fangen die SPS an abzusterben.


    Analyse Röhrchen sind auch bereits gefüllt

    Ich bin auf die dumme Idee gekommen es alleine zu machen.


    Ja hatte reines Wasser genommen, glaube aber das es mit Spülmittel (versetzt) besser funktioniert. Wobei mein 120er hatte auch eine Folie mit Blasen, aber nach ein paar Wochen waren sie weg.

    Na ich bin mal gespannt was passieren wird.


    Das Becken ist ausgepackt und sieht sehr gut aus. Leider habe ich mal wieder eine Rückwandfolie ruiniert.

    Hallo zusammen,


    so der Unterschrank ist gebaut, Becken wurde heute morgen geliefert und alles lebt soweit noch :-). Hatte etwas Angst, das kurz vor dem Umziehen noch etwas passiert.


    Jetzt muss nur noch das Becken die Treppe hoch, naja bei 45 kg. geht das noch.


    Heute wollte ich die Rückwandfolie anbringen und den Technikschacht einkleben. Morgen dann Steine, Sand und anfangen mit dem Wasser. Die CaribSea South Seas Rocks sind wirklich riesig und wie gewohnt leider nicht flach.


    Habe wirklich etwas Angst vor den nächsten Wochen und Monaten.