Beiträge von Daniel_K


    Hallo Nico,


    ich empfand das keineswegs als Angrif.
    Wie ich schon schrieb, bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Und leider machen Menschen Fehler ;)


    Zum Abschäumer...
    Den NAC 3.5 hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist der vom Stromverbrauch her genau so wie der Curve 5.
    Eine Vergrößerung steht, in diesem Jahr zumindest, nicht an.
    Hätte ich dadurch Nachteile, wenn ich den Curve 5 verwenden würde?
    Preislich liegt er ja auch nur 30€ höher...


    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel,


    im Geschäft habe ich ein 120L Würfel zu stehen und ein paar Clownfisch, eine Grunde und Fadenflossen-Kardinalbarsch drin. Dazu noch zwei Garnelen und zwei Krabben. Schau das du Fische findest, die nicht viel Fadenflossen-Kardinalbarsch. Kannst gern vorbei schauen und dir das Becken anschauen.


    Hallo Marco,


    vielen Dank für das Angebot.
    Auf jeden Fall werde ich mal bei euch vorbeischauen.
    Wie siehst Du das mit dem Bubble Magus?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Nico,


    danke für deine Hinweise.
    Der acanthops ist/war auf der Wunschliste.
    Der tomentosus hat mir gute Dienste bei den Glasrosen geleistet.
    Sieht auch nicht so aus, als würde er sich unwohl fühlen.
    Sollte mir da was anderes auffallen, würde natürlich abgegeben.
    Die squampinnis...sind nunmal da...


    Nichts desto trotz, war ja meine Frage eine andere.
    Hast Du dazu auch eine Meinung?
    Die würde ich auch gerne hören/lesen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von der Dimensionierung?
    Rein technisch gesehen würde auch der C3.5 langen, aber ein wenig "reserve" kann doch nicht schaden, oder?


    Besatzmäßig habe ich aktuell:
    Amphiprion ocellaris x2
    Pseudanthias squamipinnis x3
    Acreichthys tomentosus x1
    Gobiodon citrinus x2
    Lysmata amboinensis x2
    Lysmata kuekenthali x2
    Percnon gibbesi x1


    Und halt die obligatorischen Turbo-, Strombus gibberulus und Täubchenschnecken.


    Dazu kommen sollen noch:


    Synchiropus stellatus x2
    Ecsenius stigmatura x1
    Centropyge acanthops x1

    ... mein Name ist Daniel.


    Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich nach Erfahrungen mit einem Bubble Magus gegooglet habe.
    Als erstes fiel mir das Logo auf..."onescape"...Ein Laden in Dortmund...quasi "umme egge".


    Zu mir...ich bin 48 Jahre und betreibe Meerwasseraquaristik im Nanobereich seit gut 2 Jahren.
    Nach einem 60L Würfel habe ich seit ca. 8 Monaten ein 140L Becken plus ca. 40L TB.
    Drüber hängt eine ATI Sirius X2. Im Becken verrichten 2 Tunze Nanostream 6040 inkl. Mondlicht ihren Dienst.
    Als Rückförderpumpe läuft die Tunze 1073.040.
    Über dem TB wirkt die Tunze LED 8811.000, gegenläufig zur normalen Beleuchtung.
    Und dann wäre da noch...ja wer hat es geahnt...der Tunze Abschäumer 9001 aus dem 60L Würfel, der gegen einen Bubble Magus getauscht werden soll.
    Dazu eine Frage im entsprechenden Forum.


    Das wäre es glaube ich hier erst mal...


    Gruß
    Daniel