Beiträge von Bernie60

    Glaube nicht, dass es an der Dosiereinspeisung liegt.

    Habe auch an einer Scheibe im Algenrefugium Cyanos, aber genau an der gegenüberliegenden Seite.

    Gehe auch eher von der Beleuchtung aus, habe heute eine Lampe über dem Refugium ausgetauscht.

    Mal schauen ob es was bringt.


    Gruß

    Bernd

    Hab mich vor ein paar Tagen mal mit unserer super netten DHL Zustellerin unterhalten. Mal abgesehen davon , dass ich die teilweise mordsmäßigen Pakete nicht schleppen möchte, haben die wohl massive Personalprobleme. Sie ist auch samstags bis spät nachmittags unterwegs.Erstens soll der Krankenstand ziemlich hoch sein und weiterhin suchen die händeringend Personal im vierstelligen Bereich und finden niemanden.

    da sind sich einige wohl zu schade für und liegen lieber in der sozialen Hängematte :(


    Gruß

    Bernd

    Hab auch einen Seitenschneider aus dem Baumarkt. Der wird nach Gebrauch ordentlich mit Süßwasser gespült und getrocknet.

    Trotzdem wird er im Laufe der Zeit Rost ansetzen vor allem im Bereich des Scharniers. Vor erneutem Gebrauch öffne und schließe ich ihn mehrfach wieder unter fließendem Wasser und spüle die Rostpartikel ab.

    Glaube nicht, dass sich in der kurzen Zeit des Einsatzes im Becken negative Begleiterscheinungen zeigen.


    Gruß

    Bernd

    Hallo Stefan,

    das mit dem Nachfüllbehälter Osmosewasser kann man natürlich so machen, wie Sandy sagt, die Frage ist, will man sich einen großen Behälter neben das Beckenn stellen?. ich würde von der Regierung die rote Karte sehen.

    Mein Osmoseabteil fasst 45l und reicht im Sommer etwa 1 Woche und da bei Abwesenheit sowieso jemand nach dem Becken sehen muss, füllt dieser eben wieder auf.

    Was ich mich allerdings bei der Länge des TB frage ist, wo plazierst du die Behälter für Triton?

    Habe mein TB eben deshalb insgesamt nur 130 cm lang gemacht, da ich 50 cm als Raum für diese Behälter (je 4l), Dosieranlage usw. brauche. Auch ist dieser Bereich einfach weniger feucht als unmittelbar mit dem TB zusammen.


    Gruß

    Bernd

    Hallo Johannes,

    wohin führt denn die Dosierpumpe den Schmodder aus dem Abschäumer hin.

    Direkt in einen Abfluß?


    Gruß

    Bernd

    Das , was auf dem Foto zu sehen ist, ist klar ein Schwamm. Wenn der sich wirklich weiter ausbreitet kannst du mal versuchen, mit einen dünnen aber relativ harten Schlauch so viel wie möglich abzusaugen. Nur aufpassen dass so wenig wie möglich Fetzen weggeschwemmt werden, die setzen sich möglicherweise woanders wieder fest.

    da wo es möglich ist (Ablegerstein?) mal aus dem Becken nehmen und ein kurzes Süßwasserbad - ca 10 - 20 Sec machen. Die Korallen sind dann schon mal einen Tag beleidigt, überstehen das allerdings im Allgemeinen sehr gut.


    Gruß

    Bernd

    Hi,

    habe früher Balling Light gemacht, da hatte ich auch immer diese rostfarbenen Ausfällungen in der CA Lösung.

    Die lösten sich auch nicht wieder auf. Hatte aber keine negativen Auswirkungen und vor dem Ansatz der neuen Lösung habe ich den Kanister einfach ordentlich gespült.


    Gruß

    Bernd

    Hi,

    kann man unheimlich schlecht erkennen.

    Wenn du sagst, es hat erneut eine Koralle befallen, wandert es ? oder hat es sich dort neu gebildet?

    Ich würde versuchen es dort rückstandsfrei zu entfernen und dann schauen ob es sich neu bildet.

    Wenn es wie Watte aussieht, wird es kein Schwamm sein.


    Gruß

    Bernd

    So, hab gestern meine RE Speedy 80W eingebaut.

    Bin hin und weg - die Vectra war ja schon leise - aber die RE hört man ja gar nicht.

    Wenn ich nicht sehen würde, das der Zulauf Wasser ins Becken pumpt, würde ich behaupten sie läuft gar nicht.

    :love:


    Gruß

    Bernd

    Hatte die L1 ja gebraucht gekauft und trotz nochmaliger Nachfrage keine Rechnung/Garantie vom Verkäufer dabeibekommen. Hat sich einfach nicht mehr gemeldet!

    Leider habe ich in Abständen immer wieder einen schwankenden Wasserstand im Ablaufschacht so dass ich ständig das Membranventil justieren muss. Gehe davon aus, dass die Pumpe einfach nicht gleichmäßig fördert.

    Kann aber aus den o.g. Gründen nicht mehr reklamieren.


    Gruß

    Bernd