Beiträge von Bernie60

    Ich werde bei meinem neuen Becken das gleiche membranventil einsetzen allerdings zusätzlich mit einem kugelhahn versehen. So brauche ich nach einem notwendigen Wasserstopp keine Veränderungen beim Wiederanlauf am membranventil vornehmen.
    Gruß Bernd

    Hab irgendwo gelesen, dass Marco auch ne ati Dosierpumpe eingesetzt hat. Wie sind denn hier die Erfahrungen ?
    Gibt auch eine Menge positive Urteile über die Pumpe
    Kann ja notfalls auch wechseln wenn es gar nicht klappen sollte.
    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mittlerweile die wichtigsten Technikeinkäufe und Bestellungen erledigt habe, möchte ich Euch an der Entstehung des neuen Projektes teilhaben lassen.
    Ich werde mein altes 500l Becken, welches mit einfachster Technik und Balling seit 4 Jahren läuft, gegen ein 200x70x60 Becken auswechseln. Gleichzeitig werde ich nach 25 Jahren Meerwasser nach "alter Schule" auf die Triton Methode wechseln. Hierfür setze ich ein TB 130x55x40 ein, welches, so hoffe ich, eine passende Größe bietet.
    An Technik werde ich folgendes einsetzen:
    Abschäumer Nyos 160
    RFP DCT 12000 mit Kontroller regelbar
    Durchlauffilter
    2 Ecotech MP 40 wQD
    Reeflink
    ATI Dosierpumpe 6 Kanal
    Beleuchtung Refugium mit Aqua Light LED Ultra Bright
    Aqua Medic Refill System
    Jäger Regelheizer 300W
    Beleuchtung 2 große NextOne (sind bestellt)


    Untergestell von Motedis 40er Alu auf Siebdruckplatte mit Waschmaschinenunterlagen
    Aquarium und TB sind bestellt und kommen in den nächsten Wochen.


    Hier mal ein Bild meines "Alten" und erste Aufnahmen des "Neuen". Sollte Interesse an Ablegern bestehen - bitte melden- werde nur einige wenige Stücke in das neue Becken mitnehmen.


    Gruß Bernd

    Hi,
    hat das einen bestimmten Grund, weshalb die Kammer für die RFP so groß ist?
    Ich hätte die Ablaufkammer größer gemacht und den Notablauf mit in diesen Teil geführt.
    Evtl wirst du wegen der Geräusche den Notablauf ständig nutzen und dann sollte das Wasser auch am Abschäumer vorbei.


    Gruß Bernd

    Genauso hab ich es für mein 200x70x60 auch gemacht . Das ist so was von stabil.
    Die Schnellspannverbinder schraubst du mit nem Accuschrauber Linksherum !! in die Nut und ziehst dann die Schraube mit Sechskant rechtherum fest.


    Gruß Bernd

    Hi,
    habe vor, am Samstag mal im Laden vorbeizuschauen - auch wegen der Next One.
    Werde mir mal die Durchflussfilter ansehen und dann entscheiden.
    Vielleicht komme ich dann noch mal auf dich zurück. Danke.


    Gruß Bernd

    Hi,
    wie führe ich eigentlich das Ablaufrohr am besten ins TB- Algenrefugium um eine möglichst gleichmäßige Durchströmung zu erreichen?
    Senkrecht rein laufen lassen? 90 Grad Winkel? Mittig oder besser an einer Seite ?
    Vielleicht hat jemand mal ein Foto seines Ablaufrohres !


    Gruß Bernd

    Hi,
    welche Pumpe nehme ich am besten für den Ultra Reef Durchlauffilter ?
    Marco wollte das glaube ich mal testen, habe aber kein Ergebnis gefunden.


    Was haltet Ihr von dem Bubble Magus Mini 100 , erscheint mir genauso brauchbar zu sein.


    Gruß Bernd

    Ich taue es auch schon immer mit Leitungswasser auf und spüle es dann sogar damit.
    Habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.


    Gruß Bernd

    Hallo Christian,
    kannst du mir mal die genauen Maße des ATB nennen.
    Muss ihn ja auch zwischen Oberkante TB und Unterkante Schrank ins Becken kriegen.
    Habe nämlich schon festgestellt das es mit dem Nyos 220 wohl schlecht klappen wird.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,
    ich stelle mir gerade die Technikausstattung für mein neues Becken zusammen.
    Ich möchte mir den Nyos Abschäumer anschaffen und frage mich ob ich den 160er oder 220er für ein Wassernettovolumen von ca. 800-900 l nehmen soll.
    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Gruß Bernd