Beiträge von Bernie60

    Ich habe bisher noch keinen Riffaufbau gemörtelt oder geklebt. Auch in meinem früheren Becken mit großen Docs und Kaiser ist da nichts verschoben worden. Ich verkeile die entsprechend und werde das auch beim neuen Becken so machen


    Gruß Bernd

    würde gerne mal Eure Meinung zur Reihenfolge der Erstellung der "Inneneinrichtung" hören.


    Erst Steine, dann Sand ?


    Erst Sand, dann Steine ?


    Plexiglas/Lichtrasterplatte dann Steine und Sand ?


    Gruß Bernd

    Na da hoffe ich doch das bei triton bald die größeren 5L Gebind für die Core7 kommen.




    Na. der Verbrauch in dieser Menge beunruhigt mich schon ein wenig, zumal das Becken ja nicht sehr "Üppig"
    mit Korallen zugewachsen ist.
    Da ich mein 900l Becken auch mit der Triton Methode fahren will, kommen ja schon immense Kosten auf einen zu.
    Da helfen auch evtl. 5l Gebinde nicht viel, wenn der Preis nicht entsprechend reduziert wird.


    Gruß Bernd

    Immo:
    Bei der Aquaristik und den Tauchgängen sicher, da sprechen schon die Lebensjahre dagegen 8)



    Leider habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Bin seit über 30 Jahren Meerwasseraqquarianer und Sporttaucher und in dieser Zeit sind mir leider mehrfach "langjährige Meerwasserhändler" begegnet denen ich jegliche Kompetenz abspreche. Ebenso habe ich mit Buddys getaucht, welche hunderte von Tauchgängen auf dem Buckel hatten, denen ich aber kein zweites Mal unter Wasser begegnen möchte. Lebensjahre sind nicht gleich Kompetenz !


    Mich erinnert die Diskussion ein wenig an ein Gespräch zwischen einem Smartphone - und einem IPhone Besitzer :D Da wird es der eine auch nicht schaffen, den anderen zu überzeugen.


    Für mich allerdings steht fest, das ich meine Analysen bei der Tritonmethode über Triton machen lasse, da vor allem in diesem Forum die Triton-Fachleute sitzen, deren Erfahrung für mich zunächst maßgebend ist.


    Gruß Bernd

    Hallo Micha,
    die Maße sind Länge 11,5 cm, Breite 8 cm, Höhe 7 cm (mit dem Bügel zum aufhängen 10 cm)
    Zur Wärme kann ich nicht viel sagen, da ich das Becken ja noch nicht in Betrieb habe.


    Gruß Bernd

    Danke Sandy, besser hätt ich es auch nicht beantworten können.
    Der Rücklauf geht ohne Umwege gerade hoch , lediglich aus dem Schacht ins Becken brauche ich oben einen 90er Bogen.
    Im Hauptablauf habe ich auch nur 90 er Bögen, im Notablauf sind auch 2 90er Winkel drin.


    Hallo Micha , habe für den Wasserniveauausgleich das Refill System von AquaMedic genommen.
    Habe im jetzigen Becken den Tunze Osmolator, der über Magneten an der Scheiben gehalten wird. Damit bin ich aber nicht so zufrieden, da er im Laufe der Zeit immer weiter abrutscht und mir so der Wasserspiegel zu niedrig wird. Habe sogar einen stärkeren Magneten an der Außenseite befestigt, hilft aber nix.


    Gruß Bernd

    Ja habe jede 5. Zacke rausgebrochen weil ich glaube dass sonst nicht die erforderliche Wassermenge durchfließt - können ja auch keine Tiere durchrutschen -
    Ich versuche erst mal mit der einen Lampe zu beleuchten , das ist so was von hell!
    Im Schrank sind keine Spanplatten sondern wasserfeste multiplexplatten - das sollte so funktionieren


    Gruß Bernd

    Ich habe auch gewaltige Probleme, das Refraktometer abzulesen. Die Skala ist bei fast allen Geräten so winzig, dass ich vor dem Okular noch eine Lupe brauche, um irgendetwas zu erkennen und zusätzlich noch die Mittagssonne, weil sonst ohnehin alles Dunkel in Verschwommen ist. Man merkt vielleicht, dass ich von den Refraktometern überhaupt nichts mehr halte.


    Ich verwende die Spindel von Tropic Marin, seitdem ist das Ablesen der Salinität äußert einfach und präzise geworden. Den Meßzylinder dafür habe ich mir aus Plexiglas gebaut, ein Bierglas ist viel zu niedrig dafür. (^-^)


    Joh, das ist der Düsseldorfer! klar, das Altbierglas ist zu niedrig :D
    Das Weizenbierglas hat noch Luft nach unten :thumbsup:


    Gruß Bernd

    Ist das der LED Strahler übern Refugium, welchen Marco empfohlen hat?


    Ja, das ist der von Marco empfohlene Strahler


    ..... hoffentlich wirst Du damit glücklich !


    Hatte auch mal die DCT Serie, habe diese aber schnell gegen eine Royal Exclusiv getauscht !



    Ich probier es mal mit der Jebao, sollte es mir nicht gefallen werde ich auf die Vectra L1 wechseln


    Gruß Bernd

    Ich messe nur noch mit dem Aerometer
    Weizenbierglas + Aerometer passt genau.
    Mit dem Refraktometer hab ich immer Probleme das genau abzulesen


    Gruß Bernd

    Habe jetzt die Verrohrung angebracht und schon mal die Technik entsprechend platziert.
    Wie Ihr seht habe ich zusätzlich zum Kugelhahn im Ablauf noch ein Membranventil für die Feineinstellung angebracht.
    Die Kabel werden natürlich noch ein wenig sortiert ! ^^
    Jetzt ist erst mal warten angesagt - 1. auf die beiden Next One und 2. auf den Urlaub im September, da ich erst nach diesem (aus Sicherheitsgründen ) starten werde.


    Gruß Bernd

    Kommt drauf an wie das Tb konzipiert ist. Meine Kammer für den Abschäumer hält aufgrund der eingesetzten Scheibe immer den gleichen Wasserstand. Lediglich die Rückförderkammer könnte sich im Wasservolumen verändern. Der Wasserspiegel müsste schon ordentlich steigen, bis sich Auswirkungen in der Abschäumerkammer bemerkbar machen.
    Gruß Bernd

    Also in meiner Beschreibung steht "Kabel nach oben"
    Kannst du mal ein Foto von der Halterung mit dem Kabelbinder machen. ich kanns mir leider nicht so recht vorstellen
    Oder meinst du die beigelegten Klebehalterungen für die Scheibe?


    Gruß Bernd