Beiträge von Steppo

    Hi Sandy,


    danke für den Tipp. Das werde ich machen.


    Ergänzende Frage:


    Ich habe überlegt, mir einen "Standard" Topffilter zu kaufen. Diesen würde ich mit einem groben Schwamm und nachgeschaltet mit Filterwatte ausfüllen und diesen dann für "Absaugaktionen" nutzen. Ich würde dann Steine und Sand entsprechend absaugen/aufwirbeln, die groben Stoffe blieben im Filter hängen und das grob gereinigte Wasser würde ich in das TB zurückleiten. Ich würde ihn also nicht dauerhaft anwenden sondern nur 1 x pro Woche zum Reinigen.


    Ist das sinnvoll?

    Hi Micha,


    ja ich habe den Wert seit letzter Woche in der Höhe. Ich habe mit Salifert ebenfalls gemessen und es wurde auch blau :-)
    Das scheint also zu passen.


    Solange es den Insassen gut geht, mache ich mich da auch nicht verrückt. Interessant ist es dennoch, habe ich biher immer mit dem gegenteiligen Phänomen zu kämpfen gehabt, da PO4 und NO3 nicht nachweisbar waren.


    Vielleicht folgt als nächster Schritt ja mal der gesunde Mittelweg ... :-)

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz nen aktuellen Zwischenstand posten.


    Mein Mini-Algenrefugium ist eingerichtet. Beleuchtet wird das ganze mittels der Tunze LED 8820. Diese besitzt ausschließlich weiße LEDs, ich vermute 6.500 K. Praktisch ist, dass ich sie im Wasserbetreiben kann und sich somit der Lichtkegel besser ausrichten lässt und ich in Summe weniger Streulicht habe. Somit bekommt der Abschäumer derzeit kein Licht ab. In dem Refugium befindet sich eine rote Halymenia. Mal sehen, inwieweit das Wachstum zunimmt. Sollte es nicht zufriedenstellen sein, werde ich die Chaetomorpha zufügen. Die sollte sich hier prächtig entwickeln.


    Die aktuellen Wasserwerte sehen nicht so gut aus:


    KH = 8,9 °dKH (Dosierung angepasst)
    Ca = 420 mg/l
    PO4 = 0,275 mg/l (es fehlt keine 0, gemessen mit Hanna Checker 736)
    NO3 = 18 mg/l
    ph = 8,3
    Dichte = 35 °psu


    Das Becken selber macht jedoch einen relativ guten Eindruck. Die meisten Korallen stehen gut, selbst die Acroporen. Woran der extreme PO4-Anstieg liegt, kann ich derzeit nur vermuten. Gegenmaßnahmen sind bereits eingeleitet (Abschäumer auf max, bissl PO4-Adsorber).


    Nächste Woche folgt die Optimierung der Strömung.

    Hi Mathias,


    nein, leider noch nicht. Aber Marco sagte mir, dass sie am Montag rausgeht, also werde ich sie Dienstag, spätestens Mittwoch in meinen Händen halten. Geplant habe ich, am Freitag das schicke Teil im Becken zu installieren und zu vermessen und Co. Wenn ich dann nicht total kaputt bin, werde ich einen Erfahrungsbericht online stellen inkl. Maße usw.


    Heute habe ich das hier fertig gemacht:


    Link :thumbsup:


    Auch sehr zu empfehlen!


    Gruß
    Steffen

    Hi zusammen,


    ich habe die Vertex Puratek Ro/Di deluxe ... mit allem pipapo. Die spült automatisch, hat nen Mischbettharz, nen TDS usw. Dennoch hatte ich anfänglich Silikat im Reinstswasser, trotz der TDS-Anzeige von 000. Ich habe ein Silikatfilter bestellt und mittlwerweile hinter der Puratek einen 500ml Mischbettharzfilter und dahinter 500ml Silikatfilter. Erst mit dieser Konstellation ist das Wasser klinisch tot.


    Fazit: Je nach Ausgangswasser ist es erforderlich, bissl mehr Harz einzusetzen ...

    Hey Micha,


    wenn ich das ketzt alles richtig im Kopf habe, hast du bereits so viel in das Becken investiert (Zeit & Geld), dass ich dir nur empfehlen kann, Triton zu versuchen. Danach wirst du schlauer sein.


    Was benötigst du für Triton?


    Ne Dosierpumpe! check
    Filter für Adsorber!
    Ne gute Lampe! check
    Ne gute Strömung! check
    Nan Abschäumer! check
    Nen Algenrefugium! bist du dabei


    Nun gehe mal die Liste durch und prüfe, was du für alle anderen Systeme benötigst/gebrauchen kannst. Bis auf das Refugium alles. Und auch das Refugium ist keine reine Tritonnotwendigkeit. Es gibt viele Ballinganwender, die auf Refugien schwören. Unter dem Strich machst du also nichts verkehrt, dich dahingehend zu flexibilisieren.


    Also, Kopf hoch und durchziehen!

    Also bei Sangokai wird ebenfalls dauerhafte Kohlefilterung empfohlen. Der PO4-Adsorber macht bei Triton nur dann Sinn, wenn PO4 deutlich nachweisbar ist. Wenn du auf Triton umsteigst und kein PO4 nachweisen kannst, solltest du auch keinen Adsorber verwenden. Das gleiche gilt im Grunde für jedes System. Es kann aber sein, dass Triton Phosphor/Phosphat enthält, was die Einsatzwahrscheinlichkeit eines Adsorbers erhöht. Wobei ich zu meiner Tritonzeit ebenfalls Phosphat dosieren musste, da nichts nachzuweisen war...


    Letzten Endes versuchen alle neuzeitlichen Systeme das Meerwasser zu "kopieren". Der Ansatz ist gar nicht so weit weg voneinander. Allerdings unterscheiden sich die Philosophien in bestimmten Details (z.B. Algenrefugium).


    Ich kann dir nur empfehlen, dein System zu finden. Balling hast du kennengelernt. Sangokai auch. Nun folgt Triton. Am Ende musst du dich fragen, welches System am besten zu dir und zum Becken passt. Funktionieren können alle. Ich denke, wenn du das nötige Drumherum realisieren kannst, ist Triton mit die sicherste Methode und mittlerweile auch bewährt. Die differenzierteste Methode ist aus meiner Sicht Sangokai. Das erprobteste ist Balling light. So meine Meinung.


    Versuch es mit Triton, lass dich darauf ein, schaffe die Rahmenbedingungen und beobachte die Entwicklung der Korallen. Danach kannst du für dich nen Fazit ziehen.

    Ja, ich weiß, dass das umstritten ist. Aber ich habe als Baby Flouridtabletten bekommen (und wehe jamand sagt, dass das einiges erklären würde), mein großer hat Flouridtabletten bekommen und der kleine bekommt sie nun auch. Heute benutze ich das türkise elmex. Keine Ahnung, ob da Flourid drin ist, aber ich habe gute Zähne :-)


    Wie hoch ist denn die Flourkonzentration im Meerwasser? Ich denke, damit kann man grundsätzlich nichts falsch machen.

    Hi Micha,


    bei Sangokai wird KH und Ca gemessen. Ca2 wird an Ca1 gekoppelt und beinhaltet in einem Verhältnis x Mg.


    Triton geht einen Schritt weiter. Es wird KH gemessen und Ca und Mg richten sich danach aus.


    Man kann für beide Systeme das für und Wider diskutieren. Neben den Mengenelementen richten sich bei beiden Systemen auch die Spurenelente aus. Triton koppelt alles am KH aus, Sangokai nitzt KH, Ca und den Po4 Wert.

    Hi Joe,


    danke.


    Kannst du mir auch sagen, wie es bei Giesemann oder Aquasience aussieht? Sind die qualitativ alle vergleichbar oder gibt es Unterschiede bei den jeweiligen Basisröhren?

    Hi Joe,


    danke für die Antwort, das hilft.


    Es geht weniger um Sparsamkeit sondern vielmehr um die Wärmeentwicklung. Die LED, die darüber ist, ist theoretisch ausreichend und flächig.
    Die T5 soll eigentlich nur ergänzend wirken und quasi als Redundanz vorhanden sein. Sollte das eine oder andere System mal aussteigen, hätte ich dennoch eine funktionierende Beleuchtung.



    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne mal ein Thema besprechen, das für viele vielleicht bekannt ist, für mich jedoch völliges Neuland darstellt.


    Die gute alte T5-Beleuchtung.


    Zunächst würde ich gerne wissen, welche Röhre als Basisröhre zu empfehlen ist?


    Weiterhin möchte ich die T5 nicht 12 h am Tag laufen lassen, sondern nur 6h. Wie sieht dann der Wechselintervall aus? Also nach wievielen Monaten muss die Röhre gegen eine neue getauscht werden?


    Das betreffende Becken ist im Wsentlichen mit SPS besetzt. Zu den T5 soll die LED als Grundbeleuchtung beibehalten bleiben.


    Danke vorab für eure Antworten. ^^

    Hi Sandy,


    ich fände es spannend, mal ein Becken von dir zu sehen. Auch wenn noch nicht viel steht wäre ein Becken-Tagebuch eines Experten doch mal spannend!?


    Wäre super, deine Beckenvorstellung hier zu sehen ... :-)