Beiträge von Mathias44

    Hallo Roman,


    bei mir sind die Rohre für Ablauf und Notüberlauf, im Uberlaufschacht, nur gesteckt und nicht verklebt. Der Ablauf ist bei mir nur wenige cm über dem Boden im Überlaufschacht, der Notüberlauf ist bei ca 1cm höher als der Überlaufschacht (ohne Kamm gemessen) der Kamm ist ca 5cm hoch, also ist der Notüberlauf 4cm unterhalb der Oberkannte des Kamm`s. Ich lasse auch etwas Wasser über den Notüberlauf ablaufen und habe absolut keine Geräusche.

    Hallo,


    heute morgen hab ich mal wieder nen riesen Schreck bekommen. Das Licht geht langsam an und ich schaue so ins Becken und beobachte meinen neuen Flammenzwergkaiser, da fällt mir irgenwann auf das da doch jemand fehlt ;( ................ Kann meinen Adamanen Fuchs nirgens sehen...ist mein größter Fisch im Becken......also fange ich an zu suchen. Im Riff ist nichts zu entdecken also nehme ich mir die Taschenlampe und leuchte in den Überlaufschacht, da war letzte Woche schon ein Clownfisch drinnen...trotz hohem Kamm, aber ich kann ihn nicht finden, nun werde ich langsam nervös. Akribisch fange ich an das gesamte Riff und jede Höhle auszuleuchten....immmer mit dem flauem Gefühl im Magen ihn dort tod zu entdecken, aber auch dort nichts. Jetzt wirds merkwürdig, ein Fisch dieser größe kann doch nicht einfach verschwinden ?( Sollte er es geschafft haben über die 25cm hohe Beckenumrandung zu springen??? Also suche ich auf dem Boden unter dem Sofa usw..... aber wieder nichts. Da bin ich ratlos gewesen....irgendwo muß er ja sein, also fange ich nochmal von vorne an und mache mich nochmal an den Überlaufschacht....hab mir nen Stahler genommen und den Schacht von unten angestrahlt und die RFP mal ausgeschaltet so das nur ca 15 cm Wasser im Schacht sind....und auf einmal kann ich doch was zwischen den Rohren entdecken.....da ist er und er lebt. So nun musste ich ihn nur noch rausfangen, was nicht leicht war aber mit etwas Geduld hab ich ihn vorsichtig in den Kescher bekommen :D Nun schwimmter er schon wieder als wäre nichts gewesen im Becken.

    Glasrosen hab ich mir wieder mit dem LS ins Becken geholt, die waren aber schon von Anfang an da und haben sich bisher nicht vermehrt, vielleicht fressen ja meine Wurdemanni`s die jungen Glasrosenweg, jedenfalls sind in 2,5 Monaten keine Glasrosen dazugekommen.


    Hab gestern beim genauen untersuchen der Acropora, zu meiner freude noch so eine Korallenkrabbe entdeckt
    http://www.meerwasser-lexikon.…Tetralia_nigrolineata.htm ist ja ein echter Nützling :D

    Bisher hatte ich noch keine Begegnung mit Seeastern, in keinen meiner anderen Becken. Hab aber gelesen das Glasrosen Ex sogar besser als bei Glasrosen wirken soll. So wie es jetzt aussieht würde ich sagen das sie platt ist. Bin ich froh das ich die entdeckt habe. Das beweist mal wieder das man sich mit den Ablegern auch sämtliche Plagen ins Becken holen kann.

    Mhh,


    hab denn Stein eben draußen gehabt und in nen Extragefäß gestellt, hab sie dann mit Glasrosen ex gefüttert, hoffe sie geht daran kaputt. Wenn nicht werde ich den Stein abbrechen.


    Momentan sieht sie jetzt so aus


    Hallo,


    hab mir vorgestern ne Acropora gekauft, und hab jetzt am Fuß der Acro dieses Tier entdeckt ist ca 1cm im Durchmesser. Ist das ne kleine Anemone?


    Vielleicht hat jemand ne Ahnung, nicht das es irgendeine Plage ist.


    @Flipper


    Hallo Sandy, leider liegst du mit deiner Aussage, dass es im ermessen des Händlers liegt das defekte Gerät zu tauschen, nicht ganz richtig. In den ersten 6 Monaten kann der Kunde entscheiden was er möchte, der Händler kann das nur verweigern wenn es für Ihn mit einem unverhältnissmäsigem Aufwand verbunden ist. In der Regel ist das bei einem Umtausch nicht der Fall, das kommt eher bei selten Importierten Waren vor. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, ich war über 10 Jahre vor meiner Selbstständigkeit ber einer der größten Fachmarktketten für Unterhaltungselektronik beschäftigt und wir haben das natürlich auch immer vor den Kunden so ausgelegt, dass wir nicht umtauschen müssten und das nur aus Kulanz tun :)


    Hallo Max,


    das ist natürlich sehr ärgerlich bei einer so teueren Pumpe, aber auch ein Rolls Royce kann nen Motorschaden haben......


    Auf den Expresskosten wirst du wohl sitzenbleiben, dass muss dir ner Händler nicht erstatten. Hoffe für dich das du bald die neue Pumpe hast und dann damit zufrieden bist.

    Hallo,


    mal kurzes Update, Becken läuft super stabil. Hab jetzt seit paar Wochen mal die Hände aus dem Becken gelassen und einfach mal nix gemacht ausser Scheiben Putzen :D
    Bin bisher Super zufrieden mit Triton, Korallenwachstum ist enorm, hier mal ein vorher nachher Bild eines Korallenablegers und eine Gesamtansicht, leider nur ein Handyfoto.


    Foto vom 23.10.16


    Foto 17.12.16


    Hallo Max,


    Glückwunsch zum neuem Becken sieht alles Super aus, Technik ist auch Top, allerdings ist das keine Klassiche Triton Methode was du da machst.
    Bei Triton wird 100% Lebendgestein verwendet, allerdings hat Marco sein 450er auch ohne LS gestartet und es sieht ja echt super aus. Ist eben nur nicht Klassisch Triton.


    Sind die Rückwände im Technikbecken aus Holz? Wenn ja, sind die versiegelt? Wie hoch ist dein Überlaufkamm? Könnte eng werden mit dem Kamm wenn der nicht hoch genug ist , die Wassermenge die da durchgeht ist bei Triton echt enorm, ich musste mir auch einen höheren Kamm besorgen, mein Becken ist ja ähnlich wie deins.

    Hallo Sandy,


    was du hier geschrieben hast macht mich Nachdenklich, Strömungspumpen und Heizer hab ich daliegen, aber ne RFP ne Lampe oder nen AS da will ich gar nicht drann denken.


    Wenn das Montag bis Samstag passiert naja, dann heist es Kreditkarte zücken und kaufen egal was es kostet. Aber Sonntags.......oje, aber mann kann sich doch nicht alles auf Halde legen, obwohl als Übergangslösung ginge als RFP auch mal ne günstige Jebao und ein billiger AS allerdings ne Lampe mal so hinlegen für den Notfall....ich weiß nicht :/

    Hallo,


    ich denke auch das Gramma auf jeden Fall passt, bei mir klappt es sogar mit ner 10er Gruppe chrysiptera hemicyanea, zumindes bisher, hab die seit 1,5 Monaten drinnen und die sind nur untereinander etwas ruppig aber bisher ist da noch nichts passiert. An andere Fische gehen die gar nicht ran.


    Meine Empfehlung wäre aber Gramma, allerdings passen natürlich auch die Argi`s zu deinem Becken.

    Hey Alex,


    schönes Becken hast du da :thumbup: . Ist der Überlaufschacht aussen ? Finde die Beckenverklebung mit Transparenten Silikon echt schick. Hast du da volle Garantie drauf bekommen?


    Welches System willst du betreiben? Ich würde noch etwas Lebendgestein ins Becken Packen zum animpfen.


    Das mit dem Kabelsalat ist so ne Sache die ich auch nie richtig in Griff bekomme :whistling: aber wer schaut schon in den Technikschrank ...............

    Hallo Roman,
    ich hab mein Gestell von Easysystemprofile, da musst du dir nur vorher ausrechnen was du in welchen längen brauchst und welches Zubehör und dann kannst du dir alles individuell zusammenstellen. Du bekommst dann alles auf Maß geliefert wie du es brauchst.